RouteConverter Forum

Full Version: Java-Exceptions beim Routing
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Hallo zusammen,
mein erster Forenbeitrag überhaupt. Deswegen Nachsicht bitte.
Vorab: ich benutze Seit Jahren den RouteConverter zum Planen von Radtouren, kenne keine Alternative und danke Christian ganz herzlich für die tolle Arbeit und kann nur sagen: benutzt bitte auch alle den PayPal-Button. 

Nun mein Problem:
Beim Einfügen von Zwischenpositionen kommt es in bestimmten Gegenden zu einer java RuntimeException mit der Anzeige  "0 Positionen vervollständigt"
Es wird eine rote gerade Linie zwischen den Punkten gezeigt.
In diesen Beiträgen werden zwar ähnliche Probleme angesprochen, aber sie helfen mir nicht weiter
https://forum.routeconverter.de/thread-2827.html
https://forum.routeconverter.com/thread-...+positions
(sehr aktuell auf Seite 4 und sogar mit der gleichen RC Version wie bei mir)
https://forum.routeconverter.com/thread-...age-2.html

Ich habe als neue Route zwei Punkte auf beliebigen Straßen in Bamberg eingefügt, markiert und Zwischenpositionen einfügen lassen und der Fehler lautet:

Mit BRouter, Trekking, sonst nichts ausgewählt
Jul 30, 2020 7:51:23 AM slash.navigation.brouter.BRouter getRouteBetween
INFORMATION: Distance 237,090600 results to default routing timeout 3011 milliseconds
Jul 30, 2020 7:51:23 AM slash.navigation.brouter.BRouter getRouteBetween
SCHWERWIEGEND: Error while routing between slash.navigation.gpx.GpxPosition@ee6151fb[longitude=10.870090573416157, latitude=49.90079069687692,
description=3 Gaustadter Hauptstraße 132, 96049 Bamberg, Bayern, Deutschland] and slash.navigation.gpx.GpxPosition@f65daabe[longitude=10.873352139578266,
latitude=49.900465898355826, description=2 Regensburger Ring, 96047 Bamberg, Bayern, Deutschland]:
java.lang.RuntimeException: error reading datafile E10_N45.rd5: java.io.IOException: file of size 122119048 too short, should be 144254963

Mit Graphopper (Einstellung bike):
Jul 30, 2020 7:53:34 AM slash.navigation.graphhopper.DownloadableFinder getDownloadDescriptorsFor
WARNUNG: File FileImpl[uri=north-america/us-latest.osm.pbf] doesn't have a bounding box. Ignoring it.
Jul 30, 2020 7:53:34 AM slash.navigation.graphhopper.DownloadableFinder getDownloadablesFor
INFORMATION: Found 6 downloadables for 1 bounding boxes: [FileImpl[uri=europe/germany/bayern/oberfranken-latest.osm.pbf],
FileImpl[uri=europe/germany/bayern/unterfranken-latest.osm.pbf], FileImpl[uri=europe/germany/bayern-latest.osm.pbf],
FileImpl[uri=europe/germany-latest.osm.pbf], FileImpl[uri=europe/dach-latest.osm.pbf], FileImpl[uri=europe-latest.osm.pbf]]
Jul 30, 2020 7:53:34 AM slash.navigation.graphhopper.GraphHopper getRouteBetween
INFORMATION: GraphHopper: routing from slash.navigation.gpx.GpxPosition@ee6151fb[longitude=10.870090573416157, latitude=49.90079069687692,
description=3 Gaustadter Hauptstraße 132, 96049 Bamberg, Bayern, Deutschland] to slash.navigation.gpx.GpxPosition@f65daabe[longitude=10.873352139578266,
latitude=49.900465898355826, description=2 Regensburger Ring, 96047 Bamberg, Bayern, Deutschland] took 0 milliseconds
Jul 30, 2020 7:53:34 AM slash.navigation.converter.gui.helpers.InsertPositionFacade$1 run
SCHWERWIEGEND: Cannot insert positions: java.lang.NullPointerException

In den meisten anderen Gebieten funktioniert es, aber oft eben nicht.
Ich habe auch alte RC Versionen und das neueste PreRelease ausprobiert mit demselben Fehler.

Mein System:
Windows 10 Home 64 Bit Build 19041
java version "1.8.0_261"
Java™ SE Runtime Environment (build 1.8.0_261-b12)
Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (build 25.261-b12, mixed mode)

RC: OpenSource Edition 2.29-SNAPSHOT-116 vom 6.Juli 2020
Speicherverbrauch ca. 730 MB (< 1024, was wohl als Maximum gilt)

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Micha
Hallo Micha,

es gibt wohl Probleme, auch mit älteren Pre Versionen, wenn man GraphHopper Routing mit mehr als 2 WPs  zum Erzeugen einer Route nutzt.

Ich hab folgendes getestet und das hat eigentlich gut geklappt:

RC Pre-Version 29.116 vom 6/7.07
Routing Option BRouter "trecking oder hicking-beta" eingestellt
WP ( habe es mit ca 8 WPs probiert) möglichst dicht auf gewählte "Route" platzieren und /zur Sicherheit) mal speichern
Dann vom WP zu Route umschalten - nach kurzer Zeit sollte eine "passende" Route angezeigt werden
Jetzt Positionsliste - Wandle Route in Track  ausführen  hat bei mit ohne Fehler funktioniert.

Mit neueren Pre Versionen klappt es nicht, WP -> Route geht noch, Route -> Track gibt Fehler Meldung

Ich denke nicht, dass es ein Java Problem ist, es hat sich wohl etwas mit dem RC Code zu tun und Christian wird hoffentlich nach seinem Urlaub Zeit haben, das Problem zu reparieren.

Wilfried
(31.07.2020, 08:52)WWAK Wrote: [ -> ]es gibt wohl Probleme, auch mit älteren Pre Versionen, wenn man GraphHopper Routing mit mehr als 2 WPs  zum Erzeugen einer Route nutzt.
Kann ich nicht bestätigen, Graphhopper tut es hier auch mit 10 Punkten einwandfrei. Probleme habe ich an der Stelle eher mal mit BRouter in der Form, daß Teile der Route mit Luftlinie geroutet werden, obwohl alle Punkte wirklich auf den Wegen liegen.

(31.07.2020, 08:52)WWAK Wrote: [ -> ]Ich denke nicht, dass es ein Java Problem ist, ...
Ich bin auf JRE 8u251 zurückgegangen, nachdem ich mit dem Prerelease gelegentlich Java-Fehlermeldungen bekommen habe, seitdem ist Ruhe.
(01.08.2020, 06:36)nordlicht Wrote: [ -> ]
(31.07.2020, 08:52)WWAK Wrote: [ -> ]es gibt wohl Probleme, auch mit älteren Pre Versionen, wenn man GraphHopper Routing mit mehr als 2 WPs  zum Erzeugen einer Route nutzt.
Kann ich nicht bestätigen, Graphhopper tut es hier auch mit 10 Punkten einwandfrei. Probleme habe ich an der Stelle eher mal mit BRouter in der Form, daß Teile der Route mit Luftlinie geroutet werden, obwohl alle Punkte wirklich auf den Wegen liegen.
Hallo Hans,

habe es gerade nochmal den einen oder anderen Test versucht - Win 10 64 Bit 1909 Java jre1.8.0_251; Java_261 mag ja zusätzliche Probleme machen
Pre 29.116 ~38024 kb vom 6.7.2020
Routing_Test.gpx, Einstellung Graphhopper Foot
In der Positionsliste Wechsel von WP -> Track -> die WPs werden mit Linie verbunden ; WP -> Route Fehlermeldung s. Bild GraphHopper_1_29.116_06.07
Routing_Test.gpx, Einstellung BRouter hicking-beta
In der Positionsliste Wechsel von WP -> Track -> die WPs werden mit Linie verbunden ; WP -> Route ok s.Bild BRouter
Jetzt Positionsliste: Wandle Route in Track -> Es werden die "zusätzlichen" WPs/Trackpoints erzeugt
Pre 29.116 ~422303 kb vom 8.7.2020
In der Positionsliste Wechsel von WP -> Track -> die WPs werden mit Linie verbunden ; WP -> Route - jetzt klappt's!! s. Bild GraphHopper_2a_29.116_08.07
Jetzt Positionsliste: Wandle Route in Track -> Es werden die "zusätzlichen" WPs/Trackpoints erzeugt so weit, so gut

Versuche ich obigen Test mit der Pre Version 28.124 klappt bei mir zwar der Schritt WP - > Route, aber Wandle Route zu Track Sad Sad Sad
.gpx und Bilder im ZIP

Soviel von meiner Seite
Schönes Wochenende
Wilfried

[attachment=2244]
Hallo Wilfried, hallo Hans
vielen Dank fürs Recherchieren.
Ich habs jetzt auch nochmal probiert, wie Wilfried gesagt hat, Wegpunkte gesetzt (einfach irgendwo in Schwäbisch Gmünd), gespeichert, auf Route geschaltet.
Ziemlich schnell war die gestrichelte Linie der Route zu sehen während unten rechts ein blaues PopUp zusehen war,
in dem der Fortschritt für den Download eines BRouter Routing Segments E5_N45.rd5 angezeigt wurde.
Nach dem Ende des Downloads war die Route blau ausgefüllt, wie es sein soll.

Dann hab ich es nochmal in Bamberg versucht, ohne Erfolg. Nichts geladen keine Route.
Hat das doch mir dem Gebiet zu tun in dem man sich befindet?

Ich hab nochmal das komplette Logfile von heute angehängt (mit allen Versuchen). Irgendwo ist mir der RC sogar hängen geblieben und ich musste ihn mit dem Taskmanager killen.
Vielleicht hilft das Logfile Christian ja bei der Suche.

viele Grüße
Micha
P.S.: ist der RC Server bei euch auch oft so schlecht zu erreichen?
(01.08.2020, 22:13)Micha_D Wrote: [ -> ]Dann hab ich es nochmal in Bamberg versucht, ohne Erfolg. Nichts geladen keine Route.
Hat das doch mir dem Gebiet zu tun in dem man sich befindet?
Hallo Micha,

habe eben versucht, in Bamberg einige WPs zu setzen und dann in eine Route bzw. einen Track zu Wandeln. Kein Problem bei mir Smile .

Einstellungen: RC 29.116 vom 8.7.2020 BRouter hicking-beta ; E5_N45.rd5 166.790 kb.

Dass RC sich auch bei mir manchmal "aufhängt" -sehr selten, dass Die RC Seiten zur Zeit sehr schlecht zu erreichen sind, ist bekannt und wird auch im Forum schon diskutiert

Vielleicht gibt es von anderer Seite noch einen guten Rat, Java und RC komplett neu ist sicher der letzte Ausweg (wenn, dann sichere dir aber die 29.116 RC.exe)

Gruss
Wilfried

[attachment=2247]
(01.08.2020, 11:55)WWAK Wrote: [ -> ]habe es gerade nochmal den einen oder anderen Test versucht - Win 10 64 Bit 1909 Java jre1.8.0_251; Java_261 mag ja zusätzliche Probleme machen
Pre 29.116 ~38024 kb vom 6.7.2020
In der Positionsliste Wechsel von WP -> Track -> die WPs werden mit Linie verbunden ; WP -> Route Fehlermeldung s. Bild GraphHopper_1_29.116_06.07

Das Problem steht wortwörtlich in der Fehlermeldung drin: die Dateien im GraphHopper Graph-Verzeichnis können nicht gelesen werden. Das kann 5-8 Gründe haben, bin gerade zu faul, die aufzuschreiben. Lösch das Graph-Verzeichnis doch und probiere es nochmals.
(01.08.2020, 22:13)Micha_D Wrote: [ -> ]P.S.: ist der RC Server bei euch auch oft so schlecht zu erreichen?

Ja, schau mal hier: https://forum.routeconverter.com/thread-3051.html
Hallo Wilfried, 
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und nach Bamberg "gereist" bist.
Ich hab's mit Deiner Konfiguration versucht und mit Deinem Gpx-File und bekomme nur rote Linien (0 Positionen vervollständigt)
Habe das Bild und das Logfile angehängt. Vielleicht sagt das irgend jemandem etwas.
Dass es Probleme mit dem Download von Files liegt wohl an der schlechten Erreichbarkeit des RC-Servers. Das kenne ich von früher nicht.
Im Logfile steht auch was von Routing Timeout. 
Naja mal sehen, was ich noch probiere.
Einstweilen vielen Dank euch beiden.
Micha
(03.08.2020, 17:05)routeconverter Wrote: [ -> ]Lösch das Graph-Verzeichnis doch und probiere es nochmals.

Hallo Christian, Hallo Micha,

habe dem Tip von Christian gefolgt und das Gaaphhoper Verzeichnis gelöscht und war dann erfolgreich in 2 Regionen (Oberby und Oberfr) mitfolgendem Test:
Pre Version 29.116 vom 8.7.2020 Graphhoper food: Lade Track WP, WP -> Route ( dauerte etwas beim ersten Mal), Wandle Route in Track Smile
Gleiche Übung mit BRouter Smile
Meine Einschätzung: Wenn die Daten in den entsprechenden Verzeichnissen i.O. sind klappt es mit der Pre Version 29.116 Routen in Track zu wandeln.
Versuche ich obigen Test mit der "letzten" Preversion 29.124 kann ich zwar noch WPs in Routen mit beiden Optionen Graphhoper und BRouter wandeln, der Schritt Route zu Track gibt dann jeweils die bekannte Fehlermeldung Sad .

Gruss Wilfried

Frage an Christian: Wäre es einfach machbar, im RC eine Anzeige zu implementieren, die einen "gestörten" (Download)  Link anzeigt, und z.B. nicht nur schnell "aufpoppende" kleine blaue Fehlermeldungen auf der Extras Download Seite.
Habe gestern dies gesehen
[attachment=2250]
und konnte es schnell dem aktuellen Kommunikations zuordnen
Pages: 1 2