RouteConverter Forum

Full Version: keine Route, dauerhaft gestrichelte Linie
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2 3
Hey Leute,

ich nutze den RouteConverter schon mehrere Jahre und bis zum Dezember immer ohne größere Probleme.

Aktuell hab ich leider das Problem, dass ich dauerhaft eine gestrichelte Linie in der Karte habe und er einfach keine Route plant. Ich habe es auf mehreren Windows PC`s probiert und auf meinem Mac, überall das Gleiche. Natürlich habe ich auch eine Weile gewartet damit der Routingservice laden kann, aber selbst nach mehreren Stunden keine geplante Route.
Nur zur Info ich hab die Open Source Version installiert.

Grüße Paul
Hallo Muscleralle,
mir geht es genauso. Im Dezember habe ich meine grobe Planung wie jedes Jahr gemacht. Ohne Probleme. Seit einer Woche geht nichts mehr. Es kommen nur noch Fehlermeldungen im Fenster Downloads. Habe schon die Vorabversion sowei die JAR-Datei probiert. Java neu installiert. Hat leider bisher alles nicht geholfen. Bin mit meinem Latein am Ende. Diese Programm hat mich jahrelang positiv bei meinen Planungen begleitet. Mal sehen was die Profis sagen.
Gruß Annaconda
Hallo,

dito...

im Dezember noch Routen geplant, mit Version 2.30, keine Probleme,
Jetzt nur noch gestrichelte Linien bei alten Routen, die vom Dezember werden gar nicht mehr in der Karte angezeigt
egal welche Kartedarstellung ich wähle.

Hoffe der Bug wird schnell gelöst.

mfg TP
Hallo,
habe gerade auf einem neuen Rechner eines Kollegen die aktuelle Version testweise installiert. Leider dieselbe Katastrophe. Keinerlei Routing möglich. Nur Fehlermeldungen im Downloadordner. Das müsste eigentlich jedem aktiven Nutzer zur Zeit so gehen.
Seltsamerweise scheint das Interresse unseres Problems nicht sonderlich zu interessieren. Schade.
Gruß Sad
(14.02.2022, 19:32)anna conda Wrote: [ -> ]Seltsamerweise scheint das Interresse unseres Problems nicht sonderlich zu interessieren.

So seltsam ist das nicht, viele Nutzer folgen in solchen Fällen dem Link "vorherige Versionen" und nehmen die letzte dort abgelegte Version oder nutzen gleich die Vorabversion. Die 2.30.2 hat wohl wirklich einen Bug, aber die 2.30 vom 7. September 2021 und die Vorabversion 2.31.332 vom 11. Januar 2022 funktionieren bei mir einwandfrei.
Hallo Nordlicht,
wie uich unter #2 schon berichtet habe waren die Lösungen vorhergehende Version bzw. Vorabversion nicht erfolgreich. Ich müsste aber mal testen alle Dateileichen vorher vom Rechner zu werfen bevor ich diese Versionen noch mal aufspiele. Danke.
Gruß
Hallo Allerseits,

Version 2.31-Snapsot-332 vom 11.1.2022 ging auch nicht.

Erst das löschen aller Daten im Verzeichnis ../brouter/segments4 konnte das Problem lösen.

Bei mit ist das der Pfad D:\gps\routeconverter\_daten\. Vorsicht  !!! Das ist nicht der Originalpfad.
Am besten mal nach E10_N45.rd5 oder ähnlichem suchen und dann die Einträge löschen.
Beim Berechnen der Route werden die Dateien dann neu heruntergeladen, was etwas dauern kann.

Beste Grüße
Richard
(12.02.2022, 17:18)Muscleralle Wrote: [ -> ]Aktuell hab ich leider das Problem, dass ich dauerhaft eine gestrichelte Linie in der Karte habe und er einfach keine Route plant. Ich habe es auf mehreren Windows PC`s probiert und auf meinem Mac, überall das Gleiche.

Hallo Paul,

es ist wie immer: ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Habe gerade das ~/.routeconverter Verzeichnis umbenannt, die 2.30.2 heruntergeladen, eine Route in Schleswig-Holstein geplant, es wurden BRouter-Daten heruntergeladen und ich bekam ein Route.

Was mir von Euch fehlt, sind mehr Hinweise als "es geht nicht" – mit dem was ich bislang habe, komme ich nicht weiter.

Eine Vermutung wäre:
  • der RouteConverter-Server ist am Ende seines Lebens und gönnt sich regelmäßig Pausen und Hänger. Dann antwortet er nicht oder sehr spät und im RouteConverter.log sind Connection Timeout-Probleme zu sehen
  • darum sind die Metadata unter ~/.routeconverter/datasource nicht vollständig/kaputt/leer
  • dann kann BRouter oder GraphHopper keine Routingdaten herunterladen

Könnte aber auch ganz anders sein und die BRouter oder GraphHopper-Server haben ihre Hänger. Oder es hängt mit der Umbenennung der BRouter-Segmente? Keine Ahnung.

Wie gesagt: mit den Informationen, die ich bislang habe, ist eine Analyse nicht möglich.

So sieht übrigens ein korrekter Metadaten-Satz von heute Mittag aus:

Code:
➜ ll ~/.routeconverter/datasources/                  
total 22576
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   164K 14 Feb 14:33 androidmaps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    52K 31 Jan  2021 andromaps-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   5,4K  9 Feb 17:49 brouter-profiles.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   617K 15 Feb 12:53 brouter-segments-4.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   624K 22 Jan 18:02 elevate-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   102K 16 Jan 09:39 ferranti1.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   3,5M 11 Feb 23:12 ferranti3.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   186K  1 Nov 21:01 freizeitkarte-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    50K  5 Feb 20:23 freizeitkarte.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    18K  6 Jan 20:48 gamesnight-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   192K 14 Feb 22:07 graphhopper.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    44K  4 Jan 20:28 kurviger-graphs.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   108K 13 Feb 16:37 kurviger-maps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    43K 31 Jan  2021 lightning-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    11K  4 Jan 20:27 mapsforge-graphs.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   123K  5 Feb 19:33 mapsforge-maps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   313B 10 Jul  2018 mapsforge-pois.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   3,2K  2 Jan 16:02 offline.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   1,8K 14 Nov 15:38 openandromaps-mbtiles.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   345B 11 Feb 11:33 openandromaps-pois.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    73K 27 Mai  2021 openandromaps-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    79K 11 Feb 13:19 openandromaps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    12K 11 Feb 11:33 openseamaps-mbtiles.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   759B  3 Jan 15:20 routeconverter-maps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    36K 13 Feb 09:44 routeconverter-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   8,6K  8 Apr  2021 sonny1.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   220K 23 Feb  2020 sonny3.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    54K  8 Apr  2021 srtm1.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   4,7M 13 Mai  2021 srtm3.xml
Eine Vermutung kann ich bestätigen:

"der RouteConverter-Server ist am Ende seines Lebens und gönnt sich regelmäßig Pausen und Hänger. Dann antwortet er nicht oder sehr spät und im RouteConverter.log sind Connection Timeout-Probleme zu sehen"

Dadurch sieht man viele Meldungen wie

SCHWERWIEGEND: Failed to download content from https://api.routeconverter.com/v1/mapser...format=xml: Connect to api.routeconverter.com:443 [api.routeconverter.com/81.169.158.228] failed: Read timed out org.apache.http.conn.ConnectTimeoutException: Connect to api.routeconverter.com:443 [api.routeconverter.com/81.169.158.228] failed: Read timed out

im RouteConverter.log und Metadaten wie z.B. die Routing-Profile bei BRouter sind nicht heruntergeladen und stehen dann in der Auswahlbox in Extras/Optionen nicht zur Verfügung.

Argh...
Noch eine Maßnahme... ich habe den alten dateibasierten Cache durch einen memcached-Cache ersetzt, da ich vermute, dass Strato immer noch Probleme mit dem Lesen von Dateien hat. Und das passiert bei jedem Request auf den Server: jede Webseite, jeder Abruf von Metadaten, jede Nachfrage ob sie noch aktuell sind.

Bitte testet und berichtet, ob die Download-Fehler nun abnehmen oder zunehmen. Zu sehen ist das an den blauen Warnungen unten rechts oder unter Extras/Downloads...
Pages: 1 2 3