RouteConverter Forum

Full Version: Wegpunkte
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,
wenn ich im Progamm eine neue Positionsliste anlege und einen Wegpukt einfüge, die Datei speichere, das Programm schließe und erneut öffne, ist die Positionsliste weg.
Bei einer anderen Datei hatte ich 3 Positionslisten mit verschiedenen Wegpunkten (Wasser, Hütten, Etappenziele) gespeichert. Nach Schließen und Öffnen der Datei hatte ich nur noch eine Positionsliste, in denen die Punkte aller anderen drei ursprünglichen Positionslisten enthalten waren.

Gegenprobe mit ganz neuer Datei zeigt: Nicht die Datei war kaputt, sondern das Programm arbeitet nicht richtig.

Ist das ein bekannter Bug?

Schön wäre es auch, wenn man den Wegpunkten eigene Symbole zuordnen könnte. Dann wäre es möglich, in der Karte auf einen Blick zu sehen: Hier finde ich Wasser. Hier ist eine Hütte. Geht das - vielleicht durch irgendeinen Trick?


Viele Grüße
Thomas
Das Programm arbeitet korrekt. Das einzige mir bekannte Dateiformat, das mehrere Wegpunktlisten verwalten kann, ist KML. Alle anderen Formate können ausschließlich eine einzige Wegpunktliste innerhalb einer Datei handhaben, auch das oft und gern verwendete GPX-Format, weshalb beim Speichern alle vorhandenen Wegpunktlisten zusammengeführt werden. Wenn du kein KML verwenden kannst/möchtest, exportiere die einzelnen Wegpunktlisten in getrennte Dateien.
(07.04.2022, 20:17)Danke sehr! Michvirritiert nur, daß der RouteConverter das in früheren Versionen bei gpx-Dateien zugelassen hat.Jetzt weiß ich ja, was zutun ist.Ich komme von MapSource von Garmin her, wo das Zuordnen von Symbolen möglich war. Im RouteConverter scheint es jedenfalls nicht zu gehen. Schade.nordlicht Wrote: [ -> ]Das Programm arbeitet korrekt. Das einzige mir bekannte Dateiformat, das mehrere Wegpunktlisten verwalten kann, ist KML. Alle anderen Formate können ausschließlich eine einzige Wegpunktliste innerhalb einer Datei handhaben, auch das oft und gern verwendete GPX-Format, weshalb beim Speichern alle vorhandenen Wegpunktlisten zusammengeführt werden. Wenn du kein KML verwenden kannst/möchtest, exportiere die einzelnen Wegpunktlisten in getrennte Dateien.
(07.04.2022, 20:28)ts-d Wrote: [ -> ]Danke sehr! Michvirritiert nur, daß der RouteConverter das in früheren Versionen bei gpx-Dateien zugelassen hat.

Da täuscht dich deine Erinnerung.
(07.04.2022, 20:59)nordlicht Wrote: [ -> ]
(07.04.2022, 20:28)ts-d Wrote: [ -> ]Danke sehr! Michvirritiert nur, daß der RouteConverter das in früheren Versionen bei gpx-Dateien zugelassen hat.

Da täuscht dich deine Erinnerung.

könnte sein, möchte ich nicht bestreiten - zumal ich unterdessen mit vielen anderen Programmen gearbeitet habe, und mit keinem richtig warm geworden bin außer dem RouteConverter. Es ist eben irritierend, daß Du in diesem Programm einige Wegpunktlisten anlegen kannst. Wenn Du aber speicherst, werden sie zu einer einzigen zusammengefaßt und die restlichen gelöscht - ohne Kommentar.
super! Habe es gerade mit dem RouteConverter versucht: Anlegen der Wegpunktlisten und speichern als kml!

Jetzt bleibt noch das Problem mit den Symbolen.
Bei *.gpx können eine <wpt> Wegpunktliste, mehrere <rte> Positionslisten zur Berechnung von Routen und mehrere <trk> Positionslisten mit Track-Aufzeichnungen in einer Datei zusammengefasst werden. Ich kenne es nicht anders.
und noch was: Bei dem Import in das GPS-Programm des Handys (Gaia) wird für jeden km ein zusätzlicher Wegpunkt erzeugt. Weiß jemand, woher das kommt und ob man das eventuell abstellen kann?
(08.04.2022, 11:04)kumo Wrote: [ -> ]Bei *.gpx können eine <wpt> Wegpunktliste, mehrere <rte> Positionslisten zur Berechnung von Routen und mehrere <trk> Positionslisten mit Track-Aufzeichnungen in einer Datei zusammengefasst werden. Ich kenne es nicht anders.

Genau so sind die Möglichkeiten von GPX-Dateien.
(08.04.2022, 11:07)ts-d Wrote: [ -> ]und noch was: Bei dem Import in das GPS-Programm des Handys (Gaia) wird für jeden km ein zusätzlicher Wegpunkt erzeugt. Weiß jemand, woher das kommt und ob man das eventuell abstellen kann?

Das sind Kilometermarken. Schau mal in die versteckten Optionen:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\kml]
"write/Marks"="true"