RouteConverter Forum

Full Version: Längen-, Breitengrad nach welchem Koordinatensystem
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,

ich arbeite u.a. mit Boris GeoViewer der Katasterämter (Internet). Die Hoch- und Rechtswerte lassen sich hier in allen gängigen Koordinatensystemen ausgeben. 

1.
Mit welchem Koordinatensystem werden im RouteConverter die Längen- und Breitengrade angegeben? Ist das WGS 84? 

Beliebige Vergleichspunkte bekomme ich dann allerdings nicht zur Deckung. Zwischen den im RouteConverter und den im Boris GeoViewer angegebenen Werten für Längen- und Breitengrade bestehen Abweichungen von einigen Minuten. Hat jemand einen Tipp, warum das so ist?

2. 
Ich vermute, dass das Koordinatensystem beim RouteConverter fest vorgegeben ist, und sich nicht umstellen lässt (UTM z.B.). Wenn doch, so wäre ich auch hier für einen Tipp sehr dankbar. 

Beste Grüße
(25.04.2023, 11:14)Ladbroke Wrote: [ -> ]Mit welchem Koordinatensystem werden im RouteConverter die Längen- und Breitengrade angegeben? Ist das WGS 84? 

Ja

(25.04.2023, 11:14)Ladbroke Wrote: [ -> ]Beliebige Vergleichspunkte bekomme ich dann allerdings nicht zur Deckung. Zwischen den im RouteConverter und den im Boris GeoViewer angegebenen Werten für Längen- und Breitengrade bestehen Abweichungen von einigen Minuten. Hat jemand einen Tipp, warum das so ist?

Rundung? Hast Du die Einstellung "Zeile Koordinaten im Format" gefunden?

(25.04.2023, 11:14)Ladbroke Wrote: [ -> ]Ich vermute, dass das Koordinatensystem beim RouteConverter fest vorgegeben ist, und sich nicht umstellen lässt (UTM z.B.). Wenn doch, so wäre ich auch hier für einen Tipp sehr dankbar. 

WGS84 ist das Koordinatensystem in das alle anderen Daten konvertiert werden. Du findest das hier
https://github.com/cpesch/RouteConverter...rsion.java
(25.04.2023, 11:14)Ladbroke Wrote: [ -> ]Beliebige Vergleichspunkte bekomme ich dann allerdings nicht zur Deckung. Zwischen den im RouteConverter und den im Boris GeoViewer angegebenen Werten für Längen- und Breitengrade bestehen Abweichungen von einigen Minuten. Hat jemand einen Tipp, warum das so ist?

Welches Koordinatensystem hast du in BORIS eingestellt? Screenshot?