RouteConverter Forum
Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - Printable Version

+- RouteConverter Forum (https://forum.routeconverter.com)
+-- Forum: Users (https://forum.routeconverter.com/forum-17.html)
+--- Forum: Deutsch: Diskussionen (https://forum.routeconverter.com/forum-4.html)
+--- Thread: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format (/thread-1398.html)

Pages: 1 2


Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - Axel ohne Alles - 18.08.2012

Hallo zusammen !

Wollte mir heute eine neue Tour im Falk Navigator Format (*tour)erstellen.
Habe wie immer unter "Neu" einen Touren Namen vergeben und zunächst die Datei in meinem Touren Ordner im Format (*tour)abgespeichert. Wenn ich sie nun aufrufe um die Positionsliste zu erstellen erscheint im Fenster Format; Google Earth3 kml, obwohl im Touren Ordner der richtige Dateiname und Dateityp(*tour)angezeigt wird, bevor ich auf "öffnen" klicke. In der Postionsliste erscheint demzufolge auch nicht der vergebene Namen Wenn ich dann den ersten Positionspunkt setzen will erscheint eine völlig falsche Adresse.Habe den Eindruck, als würde die Adresse an dem sich der Punkt vor dem Platzieren befindet, mitgeschleppt. Oder hängt es ganz einfach mit dem falschen Format zusammen??
Wenn ich zur Kontrolle eine vor Wochen erstellte Route im Falk Format (*tour) aus dem Tourenordner auf die gleiche Weise öffne, ist alles ok. Die Route wird im richtigen Format angezeigt Der vergebene Namen wird in der Positionsliste angezeigt.
Alles so wie immer !
Was zum Teufel mache ich plötzlich falsch?? Wäre für ne Hilfe sehr dankbar!


Viele Grüße

Axel


RE: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - kumo - 19.08.2012

(18.08.2012, 18:46)Axel ohne Alles Wrote: Was zum Teufel mache ich plötzlich falsch?? Wäre für ne Hilfe sehr dankbar!

Die Reihenfolge deines Vorgehens kann immer wieder zu einem Problem führen.

(18.08.2012, 18:46)Axel ohne Alles Wrote: Habe wie immer unter "Neu" einen Touren Namen vergeben und zunächst die Datei in meinem Touren Ordner im Format (*tour)abgespeichert. Wenn ich sie nun aufrufe um die Positionsliste zu erstellen erscheint im Fenster Format; Google Earth3 kml, obwohl im Touren Ordner der richtige Dateiname und Dateityp(*tour)angezeigt wird, bevor ich auf "öffnen" klicke.

Du erzeugst eine Datei mit der Dateiendung *.tour, die den Namen aber keine Wegpunkte enthält:

Code:
[TOUR]
Name = Neue Positionsliste 1
Creator = Generated by Christian Pesch's RouteConverter. See http://www.routeconverter.com

RouteConverter erkennt den Dateityp nicht anhand der Dateiendung sondern anhand der Inhalte der Datei. Und die v2.8 verhält sich offenbar in dieser Beziehung anders als die Vorgängerversion.

Gehe künftig besser so vor:
  • Menü Datei/Neu - leert die Positionsliste
  • Gib der Positionsliste ruhig wie gewohnt einen Namen
  • Beginne mit der Planung und setze einen oder mehrere Wegpunkte
  • Menü Datei/Speichern unter - Wähle Namen und Format der Datei
Der wichtige Unterschied: In der Datei ist mindestens ein Wegpunkt enthalten.

@Christian: Vielleicht sollte das Speichern leerer Positionslisten (ohne Positionen) verhindert werden. Analog zur neuesten Änderung bei der Druck-Funktion. Oder reicht der oben gezeigte Code aus, um das *.tour Format zuverlässig zu identifizieren?


RE: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - Axel ohne Alles - 19.08.2012

@Kumo

Zunächst mal vielen Dank für die, wie immer, schnelle Hilfe! Hinweis: Arbeite mit der Version 2.7 vom Juni!
Bin, wie von Dir beschrieben, vorgegangen. Klappt einwandfrei!
Aber ich muss sofort wieder Wasser in den Wein gießen. Wenn ich einen Punkt setze, so behält er die Ortsangaben auch beim Platzieren an den richtigen Ort bei. Ich kann ihn hin und her schieben die ursprüngliche Angaben bleiben unverändert!
Beispiel: Die neue Position ist zunächst "Mustermann Strasse".Ich ziehe den Punkt auf die gewünschte Position "Hauptstrasse"
In der Positionsliste bleiben aber die ursprünglichen Angaben Mustermann Strasse etc. erhalten. Wenn ich nun die Datei schließe und erneut öffne steht der Punkt,wie gewünscht, auf Hauptstrasse, aber die Angaben in der Pos.-liste lauten auf "Mustermann Strasse! Die Angaben zur "Länge" und "Breite" verändern sich beim hin und her ziehen. Auch willkürlich 100km weiter platziert bleibt mir die "Mustermann Strasse" erhalten. Wie bereits geschildert: Die Koordinaten ändern sich allerdings!
Was ist das nun wieder????


Einen schönen Sonntag

Axel


RE: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - kumo - 19.08.2012

Das mit dem 'Nicht Verschieben von Punkten' ist mir gelegentlich auch schon aufgefallen.

Ich habe den Eindruck, der Mauscursor muß sich vor dem Drücken auf die linke Maustaste erst so lange auf dem 'Bobbel' befinden, bis die Bezeichnung des Punkts in einem kleinen Feld angezeigt wird.

Ich habe das allerdings nicht systematisch verfolgt.

Meine bevorzugte Methode, Punkte zu setzen:
Mauscursor an richtige Stelle auf Karte -> rechte Maustaste -> Insert

Du solltest übrigens auf die neue v2.8 wechseln. Christian hat wieder einmal diverse Kleinigkeiten verbessert.


RE: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - Axel ohne Alles - 19.08.2012

@kumo!

Danke für die Info! Werde das am Nachmittag mal probieren und Bescheid geben.In diesem Fall kann ich nur sagen: Früher war besser !Big Grin Dein Weg mag funktionieren, aber ich fnde die "alte" Methode viel besser. Was habt ihr denn umgefrimelt, dass das nicht mehr klappt! SadKann man das nicht wieder installieren??????????????? Zumindest hätte man eine Alternative! War einfach praktisch! Den Punkt "an den Ohren" gepackt und einfach nach Belieben platziert. Man kann die Veränderung der Ortsangaben parallel zum Verschieben verfolgen!
Hab's bereits probiert. Deine Methode funktioniert einwandfrei!

Viele Grüße

Axel


RE: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - routeconverter - 19.08.2012

(19.08.2012, 12:46)kumo Wrote: Das mit dem 'Nicht Verschieben von Punkten' ist mir gelegentlich auch schon aufgefallen.

Mir auch - irgendetwas im Zusammenspiel Webbrowser/Google Maps API/RouteConverter in Java führt zu Fehlern, wenn man eine Weile Punkte verschoben hat.


RE: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - routeconverter - 19.08.2012

(19.08.2012, 13:26)Axel ohne Alles Wrote: Was habt ihr denn umgefrimelt, dass das nicht mehr klappt!

Wenn Du unbedingt mit dem Finger zeigen möchtest, dann auf Google: die ändern schneller als man gucken kann. Als Nutzer von RouteConverter bekommst Du das in den allermeisten Fällen nicht mit... und das ist meine Leistung.


RE: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - Axel ohne Alles - 20.08.2012

Hallo Christian!

Das hört sich etwas beleidigt an! Dabei will ich Dir doch garnichts! Das Programm ist doch unbestritten eine schöne Sache.
Es hätte doch sein können, dass beim Optimieren des Programms der von mir beschriebene Effekt als "unerwünschte Nebenwirkung" anfällt.
Du möchtest doch explizit Feedback der "Konsumenten". Da muss es doch gestattet sein, alten Vorgehensweisen die man gut fand, nachzuweinen.


Viele Grüße
und eine gute Zeit


Axel


RE: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - routeconverter - 20.08.2012

(20.08.2012, 12:38)Axel ohne Alles Wrote: Da muss es doch gestattet sein, alten Vorgehensweisen die man gut fand, nachzuweinen.

Hallo Axel,

die Features sollen auch nicht verloren gehen - manchmal ist es etwas frustrierend, den ständigen Veränderungen hinterherzuprogrammieren, nur um den Status Quo zu erhalten.

Bei den Problemen mit dem Verschieben gibt es jetzt einen neuen Thread, der eine Anleitung enthält. Vielleicht finde ich damit eine Lösung. Wenn ihr eine Anleitung posten könntet, wie ich das Problem möglichst schnell nachstellen kann, wäre das prima.


RE: Problem beim Erstellen von Touren im Falk Navigator Format - Axel ohne Alles - 20.08.2012

Hallo Christian!


"Wenn ihr eine Anleitung posten könntet, wie ich das Problem möglichst schnell nachstellen kann, wäre das prima."

Meinst Du das, was ich im Beitrag 3 geschrieben habe??


Viele Grüße

Axel