RouteConverter Forum
Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - Printable Version

+- RouteConverter Forum (https://forum.routeconverter.com)
+-- Forum: Users (https://forum.routeconverter.com/forum-17.html)
+--- Forum: Deutsch: Diskussionen (https://forum.routeconverter.com/forum-4.html)
+--- Thread: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 (/thread-2891.html)

Pages: 1 2


Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - WWAK - 01.09.2019

Hallo Christian,
 
zunächst Danke für die Reaktivierung und Ergänzungen der Online Karten. [Image: wink.gif]
 
Was ich jetzt in der neuesten Vorabversion (2.27.75) nicht mehr sehen kann sind "Offline" Karten wie z.B. die Freizeitkarte_Bayern. diese Version zeigt mir unter Extras / Downloads ein "Outdated", mit erneut Starten bekomme ich aber auch keine Anzeige.[Image: shy.gif]
Nutze ich eine ältere Vorabversion klappt der Aufruf der Offline Karten problemlos.[Image: wink.gif]
 
Sicher sind  Vorabversionen nicht immer perfekt und "fehlerfrei", vielleicht lässt sich das Problem ja schnell und einfach beheben - oder kann ich etwas machen, wenn ich unter .routeconverter Files lösche?

Schönen Sonntag noch und viele Grüße

Wilfried


RE: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - routeconverter - 02.09.2019

(01.09.2019, 13:34)WWAK Wrote: Was ich jetzt in der neuesten Vorabversion (2.27.75) nicht mehr sehen kann sind "Offline" Karten wie z.B. die Freizeitkarte_Bayern. diese Version zeigt mir unter Extras / Downloads ein "Outdated", mit erneut Starten bekomme ich aber auch keine Anzeige.

Keine Anzeige... könnte daran liegen, dass ich die Bibliothek fürs Zeichnen der Karten aktualisiert habe und die Deine Kartendateien nicht mehr lesen kann. Hilfe/Sende Fehlerbericht... wäre vielleicht hilfreich.

(01.09.2019, 13:34)WWAK Wrote: Sicher sind  Vorabversionen nicht immer perfekt und "fehlerfrei",

Die dienen halt genau zum Testen solcher Änderungen. Sonst könnte ich die viele von RouteConverter verwendete Software nie aktualisieren. Ansonsten enthalten die halt viele Korrekturen und damit sogar fehlerärmer als die Release-Versionen. Das hält sich die Waage.

(01.09.2019, 13:34)WWAK Wrote: vielleicht lässt sich das Problem ja schnell und einfach beheben - oder kann ich etwas machen, wenn ich unter .routeconverter Files lösche?

Das könntest Du auch ausprobieren. Bitte nachdem Du Hilfe/Sende Fehlerbericht... verwendet hast.


RE: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - WWAK - 02.09.2019

Hallo Christian,
habe eben versucht, den angefragten Fehlerbericht für die Version .75 und zum Vergleich den für .69 zu senden. Ich hoffe, es hat funktioniert.
Viel Erfolg bei der Suche, wo das Problem steckt.

Viele Grüße
Wilfried


RE: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - routeconverter - 03.09.2019

Hallo Wilfried,

das sieht nach XML-Problemen aus:

Sep 02, 2019 8:05:15 PM org.mapsforge.map.layer.renderer.DatabaseRenderer executeJob
WARNUNG: Exception: java.lang.IllegalArgumentException: Parse error for XML rendertheme

Und Du verwendest die allerneueste Vorabversion vom 29.8. und Java 8

Started RouteConverter OpenSource Edition 2.27-SNAPSHOT-75 vom 29. August 2019 for Windows with locale de_DE on Oracle Corporation Java 1.8.0_221 (64-bit)

Willkommen in Javas XML-Hölle:

* Mit Java 8 auf dem Mac funktioniert es
* Mit Java 11 auch
* Mit Java 8 unter Windows funktioniert es nicht


RE: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - WWAK - 03.09.2019

Hallo Christian,

Danke für die Antwort. Es ist richtig, das Problem sehe ich bei der Vorabversion 2.25.75, nicht aber bei den Versionen 2.25.69 und 2.25.71, alle 3 sind mit Java jre 1.8.0.221 gestarted. Meines Wissens ist dies die aktuelle Java 8 Version und die macht jetzt Probleme?
Ist deine Empfehlung zu Java 11 zu wechseln und was passiert dann mit anderen Programmen, auf "Java Basis"?

Gruß Wilfried


RE: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - routeconverter - 03.09.2019

(03.09.2019, 09:17)WWAK Wrote: Danke für die Antwort. Es ist richtig, das Problem sehe ich bei der Vorabversion 2.25.75, nicht aber bei den Versionen 2.25.69 und 2.25.71, alle 3 sind mit Java jre 1.8.0.221 gestarted. Meines Wissens ist dies die aktuelle Java 8 Version und die macht jetzt Probleme?

Ich hab's gefunden: es waren ein paar Bytes unter META-INF/services, die ich nicht mehr mit einpackt hatte. Interessanterweise läuft es unter Mac OS X trotzdem, daher habe ich das nicht bemerkt.

Für RouteConverter verwende ich derzeit Java 8 und 11 auch wenn die Unterschiede es schweriger machen, eine Version zu bauen, die mit beiden Versionen funktioniert. Daher kannst Du gerne noch bei Java 8 bleiben - bis Ende 2020 wird es noch öffentliche Updates geben.

Mit Java 14 wird es vermutlich einen neuen Paketierungsmechanismus jpackage geben. Dann packe ich eine minimierte Java Laufzeitumgebung mit RouteConverter ein und die Versionsprobleme sind nur noch bei mir, nicht mehr bei Euch. Für Max OS X 10.14 "Mojave" mußte ich schon dahin ausweichen: die Vorabversion enthält ein auf 40 MByte minimiertes JRE.

Bitte probier(t) mal die neueste Vorabversion aus, die ich gerade hochgeladen habe.


RE: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - Thom_Cody - 03.09.2019

Hallo,

kann man den Hinweis auf die aktuelle Javaversion nicht rausnehmen? Immer muss ich bestätigen, dass ich nicht updaten will. (Geht nicht, da Dienstrechner.)


RE: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - WWAK - 03.09.2019

Hallo Christian,

zunächst - Du hast den "Fehler" wohl gefunden und es klappt wieder, (meine)  Offline Karten zu laden - well done [Image: wink.gif]!

Habe mit Win 10 64 bit Java jre 211 und mit einer 32 VB 32 bit box Java jre 9.0 getestet und alle Karten ( spez. ) Offline und vorgesehenen Online Karten wurden geladen ( 2 mit key request)  -passt also  - Danke für den Fix, alle anderen in anderen Post diskutierten Probleme habe ich aber nicht untersucht!!

War allerdings "not so amused" über die Java Meldungen - sicher nicht Dein Problem[Image: rolleyes.gif]!
Gibt es Java 11/12 nur noch mit User Account? Und mit der Version 9.0 wird zwar ein Update auf 9.0.4 angefragt, den ich/man aber wohl nicht ganz einfach finden kann  ?
Hoffentlich kommen auf Dich mit Java nicht ähnliche Probleme zu wie mit der "Google" Online Version.

Vielleicht ist es hilfreich, angeeigneter Stelle für die verschiedenen OS Hinweise zu geben, welche "funktionieren" Java Versionen es noch wo zu finden gibt (sicher eine Fleißaufgabe).

Viele Grüße und viel Glück mit weiteren Updates/Upgrades

Wilfried


RE: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - routeconverter - 03.09.2019

(03.09.2019, 12:07)Thom_Cody Wrote: kann man den Hinweis auf die aktuelle Javaversion nicht rausnehmen? Immer muss ich bestätigen, dass ich nicht updaten will. (Geht nicht, da Dienstrechner.)

Deaktiviere Extras/Optionen/Suche Updates nach Start


RE: Keine Offline Karten in der neuesten Preversion .75 - lundefugl - 03.09.2019

(03.09.2019, 12:52)WWAK Wrote: Gibt es Java 11/12 nur noch mit User Account? Und mit der Version 9.0 wird zwar ein Update auf 9.0.4 angefragt, den ich/man aber wohl nicht ganz einfach finden kann  ?

Hallo,

ich hätte gesagt, dass die neuste Version für private Zwecke weiter kostenlos ist von Oracle. Trotzdem gefällt das neue Lizenzmodell nicht jedem - mich eingeschlossen.

Ich setze jetzt OpenJDK in der übersetzten Variante von Adopt ein (https://adoptopenjdk.net/). Das funktioniert mit dem RC prima. 

Gruss
Thomas