... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] TopPlusBKG (grau) abzuwählen ist die "Ansicht/Karten/Online" Auswahl blockiert
#1
Hallo Christian,

 

zunächst auch von mir ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2020.

 

Vielen Dank auch für die Weiterentwicklung der "Offline" Version und die schnelle Hilfe bei dem einen oder anderen Problem.

Mir ist jetzt aufgefallen - mir einem der letzten Prereleases sind mehrere Online Karten dazugekommen und mir einer neuen Karte habe ich nun ein Problem.

Sobald ich versuche die TopPlusBKG (grau) abzuwählen ist die "Ansicht/Karten/Online" Auswahl blockiert (s.Anlagen).

Dies ist jetzt nicht nur bei der neuesten finalen Version 2.27 der Fall, sondern auch bei meinen allen älteren Prerelease Versionen auf beiden Win. Systemen (32 und 64 B) und soeben getestet auch bei der aktuellen Linux Version.

Ist für mich jetzt nur ein "Schönheitsfehler", vielleicht gibt es ja eine schnelle Korrektur oder ist es gewollt, dass diese Karte immer "aktiv" sein soll.



Viele Grüsse

Wilfried

   
.zip   RC.zip (Size: 4.58 KB / Downloads: 42)
Reply
#2
(09.01.2020, 11:18)WWAK Wrote: zunächst auch von mir ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2020.

Hallo Wilfried,

das wünsche ich Dir und allen anderen Nutzern auch!
 
(09.01.2020, 11:18)WWAK Wrote: Sobald ich versuche die TopPlusBKG (grau) abzuwählen ist die "Ansicht/Karten/Online" Auswahl blockiert (s.Anlagen).

Das bekomme ich bei mir nicht reproduziert. Und im Log steht auch nichts interessantes dazu.

(09.01.2020, 11:18)WWAK Wrote: Dies ist jetzt nicht nur bei der neuesten finalen Version 2.27 der Fall, sondern auch bei meinen allen älteren Prerelease Versionen auf beiden Win. Systemen (32 und 64 B) und soeben getestet auch bei der aktuellen Linux Version.

Ist für mich jetzt nur ein "Schönheitsfehler", vielleicht gibt es ja eine schnelle Korrektur oder ist es gewollt, dass diese Karte immer "aktiv" sein soll.

Das ist seltsam. Ich habe im Moment keine Idee wie es dazu kommen kann. Vielleicht hilft es, die Registry-Schlüssel zu löschen, die die aktuell ausgewählte Karte speichern? Das wäre alles unter

HKEY....\slash\navigation\maps\mapsforge\helpers
--
Christian
Reply
#3
Shy 
Hallo Christian,
nachdem jetzt wieder der Zugriff auf das Forum klappt, hier was ich gefunden habe:

Danke auch für deine Antwort und den Tip, leider bin ich mit all meinen Versuchen, das Problem die Karte „TopPlus BKG (grau) in der Karten Online Option abzuwählen nicht weitergekommen [Image: sad.gif]. Sobald ich das Aktiv Häkchen entferne kann ich keine weitere Operation hier machen, alles ist blockiert, ich kann nur das Häkchen  wieder setzen [Image: sad.gif]. Nur ein Neustart des RC lässt mich wieder in dieser Option navigieren[Image: sad.gif].
U.a. habe ich folgendes erfolglos probiert, dies mit der aktuellen Win Version 2.27.95.
Registry Pfad Javasoft\Prefs umbenannt/gesichert und RC gestartet - keine Änderung
Dazu dann noch in .routeconverter mapservers.xml gelöscht – auch keine Änderung[Image: sad.gif].
In einer V-Box wo ich auch RC installiert und neuere Pre Versionen getestet habe den Registry Pfad "Prefs" und . routeconverter komplett gelöscht und eine ältere Pre Version (2.27.69) gestartet – auch hier gibt es jetzt die graue TopPlus Karte (war sicher in den Release noch nicht angeboten) und deaktivieren hat nicht geklappt.
Habe auch noch versucht, die gesamte Registry nach einem Eintrag, der auf die „graue“ Karte weisen könnte zu durchsuchen  - keine Hinweis. In .Helpers sehe ich bei mir nur die Offline Karten und in .impl nichts,  was auf beide TopPlus Karten hinweist [Image: sad.gif].
Dann ebenfalls in einer V-Box Cinnamon 19.3 eine sehr neue LINUX Pre Version geladen und getestet und auch hier das oben beschriebene Problem gesehen [Image: sad.gif].

Anbei noch einige Screens in der Hoffnung, du findest doch noch etwas findest[Image: shy.gif] .
Später Gruß
Wilfried
           
.zip   RC_Probleme.zip (Size: 160.45 KB / Downloads: 41)
Reply
#4
Hallo Christian,
seit meinem letzten Post hast du eine ganze Reihe von Preversionen mit Korrekturen und Ergänzungen bereit gestellt und mit jeder neuen Preversion habe ich gehofft, dass auch das "Problem" mit einer funktionierenden Deaktivierung der TopPlusBKG(grau) verschwindet.
Ist es programmtechnisch so, dass man diese Karte nicht "ausblenden" kann und warum werden beim Entfernen des Aktiv Häkchens alle weiteren Änderungen bei der Online Karten Auswahl blockiert?
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es doch noch mal eine Chance für dich gibt, auch hier eine Korrektur zu finden.

Gruss
Wilfried
Reply
#5
(21.04.2020, 12:45)WWAK Wrote: Ist es programmtechnisch so, dass man diese Karte nicht "ausblenden" kann und warum werden beim Entfernen des Aktiv Häkchens alle weiteren Änderungen bei der Online Karten Auswahl blockiert?
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es doch noch mal eine Chance für dich gibt, auch hier eine Korrektur zu finden.

Ich habe keine Idee, was da bei Dir passiert. Daher kann ich auch keine Fehler korrigieren.

Hast Du mal

Quote:[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\maps]

gelöscht?


Dort finden sich ja bei Dir Hinweise:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\JavaSoft\Prefs_save\slash\navigation\maps\item]
"displayed/Map"="/Top/Plus /B/K/G /Karte des /Bundesamtes f/u00fcr /Kartographie und /Geod/u00e4sie"
"applied/Theme"="http:\\\\wiki.openstreetmap.org\\wiki\\/Osmarender"

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\JavaSoft\Prefs_save\slash\navigation\maps\mapsforge\impl]
"/!!(@!a@\"s!'`!^@\"h!(!!@@\"j!(@!a@\"2!'`!_!\"v!(!!`!\"s!(`!cw!g!%)!]w\"(!#!!]w\"h!()!d!\"l!#!!~!\"l!(:!)!\"#!(`!bg\"k!'`!cw\"h!'0!d!\"l!(:!)!\"m!>w!cg!g!%s!}@\"y!(@!bw\"n!()!}@\"w!'g!a@\"l!#!!d@\"u!'@!)!\"(!'`!bw\"k!<@!cw\"p!'`="="true"
--
Christian
Reply
#6
Hallo Wilfried,

du bist da nicht alleine mit dem Fehler. Sowohl unter win7, win10 als auch linuxmint habe ich hier das gleiche Verhalten.
Sobald man TopPlus BKG (grau) ändert, geht nichtst mehr. Im DOS-Fenster ( ich starte RC über eine Batchdatei ) kommen dann ständig ellenlange Meldungen in der Art 
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
        at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$4.run(Unkno



Probiert auf allen Rehnern mit der aktuellen Vorabversion rc_228_103-20200421

Beste Grüße
Richard
Reply
#7
Hallo Christian,

danke für die Antwort und deinen Hinweis, die "maps" Einträge in der Registry zu löschen. Hilft aber bei mir nicht, wenn ich die TopPlus BKG (grau) Karte im RC irgendwie los  werden will.
Inzwischen habe eine Reihe von Versuchen unternommen, mein Problem (hoffentlich nachvollziehbar) für dich zu dokumentieren, alle screen shots und registry exports sind gezippt in der Anlage.
Und ich bin froh, dass es noch mindestens einen weiteren User gibt, der mit der grauen TopPlus Karte Probleme hat.

1 Registry Maps exportiert vor dem Löschen (ggf zum Wiederherstellen meines alten Zustands)
2a Nach Reboot waren alle Karten im RC (Ansicht Karten Online) mit Häkchen aktiviert (27 aktive Karten).
2b Registry "Impl" ist (noch) leer, da im RC für alle Karten noch nichts geändert ist
3a Im RC nur für TopPlus BKG das Häkchen entfernt, ein Eintrag--wohl für diese Karte--ist in der Registry "Impl" jetzt zu sehen(3b)
4a Jetzt im RC erst für die Google Online Karte und dann die TopPlus BKG (grau) Häkchen entfernt, dies geht bei mir nur in dieser Reihenfolge, ab jetzt keine weitere Änderung hier möglich!
4b Überprüfung in der Registry zeigt jetzt neben der ersten "deaktivierten" nur noch einen 2ten Eintrag für die Google Online Karte!!     
Nochmal in der Registry "maps" gelöscht, gebootet und RC wieder gestartet
5a Jetzt im RC soweit möglich alle Karten abgewählt, IGN Topo war schon abgewählt,  OpenStreetMap DefaultMap kann nicht deaktiviert werden (26 Karten)
5b  Überprüfung der Registry liefert aber nur 25 Einträge ??
Kann es also sein, das für die TopPlus BKG (grau) Karte in der Registry ...\mapsforge\impl kein Eintrag erzeugt wird, der dann true oder false gesetzt wird je nach Auswahl im RC "Ansicht Karten Online"?

Kann das Problem sowohl auf Rechner mit Win 10 64 Bit als auch mit Win 10 32 Bit (aktuellste Versionen) mit je nach Rechner aktuellem Java und den verschiedensten Pretest Versionen beobachten und, wie früher gepostet, auch bei einem Linux Test mit einer virtuellen Maschine.

Gruß
Wilfried

.zip   TopoPlusBKG grau.zip (Size: 593.47 KB / Downloads: 17)
Reply
#8
Zufällig wollte ich gestern auch die Karte deaktivieren und musste feststellen, dass es nicht geht. Auch werden die voherigen Änderungen nicht übernommen. Windoof 10 und Prerelaise 2.28.96.0 vom RC.
Reply
#9
(28.04.2020, 20:19)bergland600 Wrote: du bist da nicht alleine mit dem Fehler. Sowohl unter win7, win10 als auch linuxmint habe ich hier das gleiche Verhalten.
Sobald man TopPlus BKG (grau) ändert, geht nichtst mehr. Im DOS-Fenster ( ich starte RC über eine Batchdatei ) kommen dann ständig ellenlange Meldungen in der Art 
[..]

Wir kommen der Sache näher. Bitte schickt mir dochmal das RouteConverter.log damit ich den kompletten Stacktrace sehen kann.
--
Christian
Reply
#10
Hallo Christian,

sorry dass ich nicht daran gedacht habe auch der RouteConverter log meinem letzten Zip beizufügen.
Ich hoffe, es ist alles aufgezeicnet, was weiterhilft.

Gruß
Wilfried

.zip   RouteConverter.zip (Size: 34.22 KB / Downloads: 13)
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)