... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exportierte FIT-Datei (Route) für Garmin nicht lesbar
Hallo Christian,

ich habe gestern Abend eine Weile herumprobiert und dabei ein paar Dinge geklärt.

Hauptproblem der letzten "Heide4.fit" war die inkorrekte, erste file_id-Nachricht. Entsprechend habe ich die wieder mit dem FitCSVTool nach CSV konvertiert und die entsprechenden Felder in den ersten beiden Zeilen korrigiert. Nach dem zurückkonvertieren konnte ich die "Heide4_fixed.fit" problemlos hochladen, auch wenn es darin noch ein paar Unstimmigkeiten bei der Definition der records gibt (Zeile 6).

Zudem habe ich auf https://developer.garmin.com/fit/file-types/course/ gefunden welche Parameter formal in einer Course-FIT-Datei enthalten sein müssen. Daraufhin habe ich mit dem Onlinetool einen einfachen Track "Testlauf.gpx" nach FIT konvertiert, diesen anschließend wieder in CSV gewandelt und darin vor dem rückkonvertieren in FIT alle nicht verpflichtenden Parameter entfernt. Das Ergebnis dieses ersten Reduzierschrittes findet sich in "Testlauf.fit". Im zweiten Schritt habe ich die FIT-Datei weiter geschrumpft und dabei zusätzlich alle Nachrichten und Parameter weggelassen, die der Forerunner nicht zwangsläufig braucht, vgl. "Testlauf_minimal.fit".

Für meine Zwecke würde also eine deutlich reduzierte Version der Datei reichen. Soll der Export möglichst kompatibel sein wäre es sinnvoll die Nachrichten "lap" und "event" ebenfalls mit zu exportieren. Definitiv sinnvoll erscheint es auch die Parameter "record:timestamp" und "record:distance" zu exportieren, da sonst ein Teil der ursprünglichen Trackinformation verloren geht. Ferner hatte ich im "Testlauf" den Parameter "file_id:time_created" zwischenzeitlich mal gelöscht, wobei es sicher auch nicht schadet den drin zu lassen.

Danke
Andreas

Attached Files
.zip   Testlauf.zip (Size: 24.95 KB / Downloads: 10)
Reply

Messages In This Thread
RE: Exportierte FIT-Datei (Route) für Garmin nicht lesbar - by a_kemper - 23.02.2021, 09:36

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)