... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeichen von mehreren Tracks in unterschiedlichen Farben
#1
Hallo Christian,
Ich habe eine Idee für eine Erweiterung, die bestimmt nicht neu ist.

Wie kann man mehrere Tracks mit verschiedenen Farben gleichzeitig darstellen ?

Hier eine Idee, von der ich hoffe, dass sich der Aufwand für eine Implementation gering hält.

Analog zu der Funtion "Importiere Positionsliste aus einer Datei" eine weitere Funktion "Importiere Positionsliste aus einer Datei MIT FARBWECHSEL".
Die neue Liste wird wie bisher hinten angefügt, jedoch wird die Farbe, die zum Zeichnen verwendet wird, umgeschaltet. Das kann mehrfach erfolgen, bei jeder Datei auf eine andere Farbe. Bei den Farben würde ich zunächst einfach alle 16 Grundfarben reihum verwenden und dann wieder von vorne anfangen. Weitere Ausnahme: Zwischen dem letzten Punkt des alten Track und dem ersten Punkt des neuen keine Linie zeichnen.

Problem "Neu zeichen" z.B. beim Zoomen.
Beim "Neu zeichnen" braucht man eine Information, welcher Teil in welcher Farbe zu zeichnen ist. Hierzu könnte man in die Positionsliste eine Zeile mit einem Dummy-Eintrag zwischen den beiden Tracks einfügen. Attribut-Struktur des Eintrags wie gehabt, aber ohne lat/lon etc. Name eventuell "Farbwechel auf FarbeNr <Farbnummer>" oder sowas in der Art. In der Höhe könnte man die neue Farbnummer eintragen. In verbindung mit fehlender lat/lon wäre das die Info für den Farbwechsel. Alternativ ein weiteres Attribut in der Datenstruktur mit Int-Wert=NeueFarbnummer (was sicher die "bessere" Variante ist, bläht aber die Daten auf). Bei jedem Neuzeichnen wird wie gehabt der Track mit der Standard-Farbe gezeichnet, wenn ein Farbwechsel-Eintrag kommt, wird die Linie unterbrochen, die eingestellte Farbe geändert, mit dem nächsten "echten" Punkt wird das Zeichnen des Track normal fortgesetzt.

Ein speichern eines Multi-Track mit den Farbwechseln würde ich nicht unterstützen. Die Datei könnte, wenn überhaupt, nur als ein neuer zusammenhängender Track gespeichert werden.


Was meinst du dazu ?
Bin gerne zu weiterer Diskussuion bereit.
Gruss Peter
Reply


Messages In This Thread
Zeichen von mehreren Tracks in unterschiedlichen Farben - by pebogufi - 22.01.2010, 13:23

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)