... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug: Löschung eines Trackpunktes auch wenn Karte markiert?
Angenommen ich lade eine *.gpx Datei in RC.

Jetzt markiere ich einen Trackpunkt in der Trackliste und drücke die DEL Taste.
Der Trackpunkt wird gelöscht. Gut. So soll es sein.

Jetzt klicke ich in die danebenliegende Karte (auf einen anderen Trackpunkt.
Der entsprechende Pöppel/Pin wird eingeblendet und der Trackpunkt in der Liste markiert.

Jetzt drücke ich wieder DEL und.....nichts passiert.
Warum kann ein Trackpunkt nur gelöscht werden wenn ich die Trackliste markiert habe?

Das sollte doch auch möglich sein wenn ich einen Trackpunkt in der Karte markiert habe.

Ich denke das ist ein Fehler und sollte behoben werden.

Danke
Reply
Ich denke, du meinst eine GPX-datei. ;-)

Ja, diesen Bug kenne ich auch und würde eine Änderung befürworten.
Reply
Mein Workaround - getestet mit der aktuellen Vorabversion:
Der in der Karte markierte Wegpunkt (Trackpunkt) wird ja in der Positionsliste angezeigt. Jetzt kann ich ihn mit der "-" Taste -unten in der Pos. Liste statt der "DEL" Taste problemlos löschen. Ist für mich eher ein Schönheitsfehler als ein Bug!
Viele Grüsse
Reply
(10.07.2023, 09:19)WWAK Wrote: ....  mit der "-" Taste -unten in der Pos. Liste statt der "DEL" Taste ...

Es muss heißen ' ... mit dem Minus-Button ..' (die Taste Minus auf der Tastatur zu betätigen, bewirkt da gar nichts).

Der Punkt ist der, dass beim Klicken in der Karte die Positions-Liste den Fokus verliert und nicht mehr auf irgendwelche Taste reagieren kann. Durch den Klick auf den Minus-Button ist der Fokus dann wieder auf der Liste. Ich hab mir bislang so beholfen dass ich wieder auf den Punkt in der Liste klicke und dann die Del-Taste drücke. Wenn ich mehr als einen Punkt löschen möchte, hat das den Vorteil, dass ich mit den Auf-/Ab-Tasten auf die Punkte in der Nähe springen oder sogar mit der Maus in der Karte Punkte verschieben kann, ohne dass die Liste den Fokus verliert. Stattdessen die Buttons unterhalb der Liste zu nutzen, scheint aber wohl etwas einfacher, als immer wieder den aktuellen Punkt in der Liste mit der Maus suchen zu müssen. Muss ich mir merken!

Ich gebe @pstein und @Thom-Cody Recht, dass das etwas mühselig ist, bezweifle aber, ob Christian das so ohne weiteres ändern kann.
Wilfried :)
Reply
(10.07.2023, 05:21)pstein Wrote: Warum kann ein Trackpunkt nur gelöscht werden wenn ich die Trackliste markiert habe?

Weil die Trackliste den Fokus haben muß: dort wird auf Tastatur-Events gewartet. Die Karte leitet das leider nicht weiter.

(10.07.2023, 05:21)pstein Wrote: Ich denke das ist ein Fehler und sollte behoben werden.

Ich war schon dran, aber die Bibliothek für die Karte "frisst" die Tastatur-Events. Vielleicht mag ja ein anderer Entwickler versuchen, das zu lösen?
--
Christian
Reply
Ich habe mir das nochmal angeschaut: es kommen partout keine Tastatur-Events an der Mapsforge-Karte an. Also auch kein "Hallo, Delete wurde gedrückt"....
--
Christian
Reply
Mein Workaround: Strg+X (Ausschneiden) statt Entf - dieser Shortcut ist unabhängig vom Eingabefokus.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)