... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NMEA-Log ansehen...
(02.06.2021, 21:34)routeconverter Wrote:
  • der maxZoom bei Online-Karten ist/sollte der Wert sein, den die Tileserver noch herausgeben – da könnte man etwas dran drehen, wenn es einen Anwendungsfall gibt

OpenTopoMap liefert z.B. nur 17 und kein Overzoom, verallgemeinert würde das bedeuten, die Server nach der maximalen Zoomstufe zu fragen (falls sie die in den Metadaten liefern) und RC den Overzoom aus der höchsten Zoomstufe der Server berechnen zu lassen. Ich stelle in Frage, ob sich der Aufwand lohnt, zumal die gängigen Consumer-GPS-Empfänger von MTK und CSR/Sirf nur eine Grundgenauigkeit von etwa 30 m zusichern. Als einfache Lösung kann ich mir vorstellen, die vorhandenen Server durchzutesten, ob und bis zu welchem maxZoom sie Overzoom liefen, und das dann in die mapservers.xml einzutragen - obwohl, wenn ich da weiter drüber nachdenken, es dann vermutlich Rückmeldungen von irgendwelchen DAUs geben wird, daß das Kartenbild bei z22 nicht mehr scharf ist...
Grüße
Hans

Reply
(03.06.2021, 07:58)nordlicht Wrote: Als einfache Lösung kann ich mir vorstellen, die vorhandenen Server durchzutesten, ob und bis zu welchem maxZoom sie Overzoom liefen, und das dann in die mapservers.xml einzutragen

Genau so sind die derzeitigen Zahlen für maxZoom zustande gekommen: HTTP-Requests mit steigendem Zoomlevel bis 404 kommen.
--
Christian
Reply
(02.06.2021, 19:53)nordlicht Wrote: @Michael: Danke für die Infos zum Logger.

Moin Hans,

gern geschehen... 

Kurze Frage... OSM im RC händisch auf 22 ändern? Wie geht das? 

Viele Grüße
Michael
Reply
(08.06.2021, 09:44)Stoertie Wrote: Kurze Frage... OSM im RC händisch auf 22 ändern? Wie geht das?

Moin Michael,

in der Datei C:\Users\deinUserName\.routeconverter\tileservers\mapservers.xml habe ich per Editor in der Zeile

<mapServer id="OpenStreetMap DE" name="OpenStreetMap German rendering of OpenStreetMap data" minZoom="2" maxZoom="19">

maxZoom="22" gesetzt. Wenn du das dauerhaft haben möchstest, bau dir eine eigene userservers.xml mit dem entsprechenden Abschnitt, RC überschreibt die mapservers.xml, wenn es eine neue Version gibt.
Grüße
Hans

Reply
(08.06.2021, 10:46)nordlicht Wrote: Moin Michael,

in der Datei C:\Users\deinUserName\.routeconverter\tileservers\mapservers.xml habe ich per Editor in der Zeile

<mapServer id="OpenStreetMap DE" name="OpenStreetMap German rendering of OpenStreetMap data" minZoom="2" maxZoom="19">

maxZoom="22" gesetzt. Wenn du das dauerhaft haben möchstest, bau dir eine eigene userservers.xml mit dem entsprechenden Abschnitt, RC überschreibt die mapservers.xml, wenn es eine neue Version gibt.

Gewußt wie... das war ja einfach. - Vielen Dank!

Viele Grüße
Michael
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)