... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Zeit in Positionsliste
#1
Hallo,

ich nutze RC schon recht lange und auch oft um meine mit Locus Map Pro (Lm) getrackten
Wanderungen darzustellen. Bisher immer zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt habe ich mal probeweise mit Outdooractive (Oa) getrackt.
Ich habe eine Runde in Leipzig mit Lm und Oa parallel getrackt.
Ich war von 9:13 bis 10:15 (MEZ-Sommerzeit) unterwegs. Wenn ich die Tracks in RC darstelle,
hat der Lm-Track die richtige Zeit 9:13 - 10:15, der Oa-Track aber die Zeit 11:13 - 12:15.
Ich habe mir die GPX-Dateien in Np++ angesehen, da haben beide die gleichen, richtigen Zeiten.
In den Headern der Dateien konnte ich keinen grundsätzlichen Unterschied erkennen.

Ich vermute ein Zeitzonen-Problem und habe dazu recherchiert.
Nach dem, was ich gelesen habe, müssten die Zeiten in den GPX-Dateien UTC-Zeiten sein, sind sie aber
nicht, sondern MEZ-Sommerzeiten. Trotzdem zählt RC nur bei dem Oa-Track die 2 h
zwischen UTC und MEZ-Sommer dazu.

Ich hänge hier mal die GPX-Dateien und Screenshots von RC und Np++ an
(wenn ich das schaffe, es ist mein erster Beitrag im Forum)

Kann mir jemand erklären, wie das Zustande kommt?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Preßler


Attached Files
.zip   Für RC.zip (Size: 510.11 KB / Downloads: 58)
Reply
#2
(04.08.2021, 08:31)peterpre Wrote: Ich habe mir die GPX-Dateien in Np++ angesehen, da haben beide die gleichen, richtigen Zeiten.

Nein. Es gelten die Zeitstempel der Trackpunkte, der Header ist irrelevant. OA hat Lokalzeiten geschrieben, die aber mit "Z" für UTC gekennzeichnet, zu sehen am Zeitstempel des jeweils ersten Trackpunkts:

Locus:

<trkpt lat="51.3474622" lon="12.3776962">
<ele>109.95</ele>
<time>2021-08-01T07:13:04.000Z</time>
<hdop>8.81</hdop>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:course>270.0</gpxtpx:course>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>

OA:

<trkpt lat="51.3474402506312" lon="12.377886509321408">
<ele>173</ele>
<time>2021-08-01T09:13:37Z</time>
</trkpt>

OA schreibt also falsche Zeitstempel.
Grüße
Hans

Reply
#3
Hallo Hans,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Alles klar!
Irgendwie muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben,
vermutlich hat mich die Zeit im LM-Tracknamen irritiert.
Aber das ist nur eine blöde Ausrede.
Also weiter mit Oa.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Peter
Reply
#4
(04.08.2021, 13:49)peterpre Wrote: Also weiter mit Oa.

Nein, mit Lm. Wink
Grüße
Hans

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)