... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schummerung funktioniert nicht
#1
Moin Christian,

nach langer Zeit habe ich mal wieder die Schummerung zugeschaltet (Ansicht -> Zeige schattierte Hügel), das hat beim Snapshot 299 nicht funktioniert. Daraufhin habe ich mir ein entsprechendes Overlay mit wmflabs.org/hillshading gebastelt, das funktioniert meistens, aber beim Zoomen oder Ausschnitt verschieben auch nicht immer, manchmal fehlen Kacheln des Overlays.

Das Overlay ist transparent, die meisten Karten jedoch nicht, kann es sein, das RC sich mit der Reihenfolge beim Rendern verheddert? Durchprobiert habe ich das mit OSM-DE, ViaMichelin und TopPlus.
Grüße
Hans

Reply
#2
(08.08.2021, 10:39)nordlicht Wrote: Das Overlay ist transparent, die meisten Karten jedoch nicht, kann es sein, das RC sich mit der Reihenfolge beim Rendern verheddert?

Nein, das ist eine Funktion der mapsforge-Bibliothek auf Vektor-Karten. Leider habe ich es mit 1h Spielen nicht geschafft, mit der aktuellen Vorabversion und mit der 2.27 Höhenschattierungen zu sehen.

Erst dachte ich, dass der Fehler in mapsforge 0.16.0 liegt, allerdings wird der Code nur ausgeführt, wenn die Themes ein <hillshading> Element besitzen. Und selbst dann sehe ich keinen grauen Schleier. Ich bin etwas ratlos, wie das je problemlos funktioniert haben kann und wo jetzt das Problem liegt.
--
Christian
Reply
#3
(10.08.2021, 13:52)routeconverter Wrote: Ich bin etwas ratlos, wie das je problemlos funktioniert haben kann und wo jetzt das Problem liegt.

Mit der DACH von kurviger.de und dem OSM-Default-Thema habe ich das eben mit "Zeige schattierte Hügel" hinbekommen:

   

Könnte auch damit zusammenhängen, ob in der Mapsforge-Datei Höhendaten enthalten sind.

Mein Overlay funktioniert auf dieser Linux-Kiste erstaunlicherweise nur, wenn es gleichzeitig mit "Zeige schattierte Hügel" eingeschaltet ist, sieht dann mit der TopPlus so aus:

   

Den Schnipsel für die overlayservers.xml schicke ich dir nachher per Mail.
Grüße
Hans

Reply
#4
(10.08.2021, 15:02)nordlicht Wrote: Mein Overlay funktioniert auf dieser Linux-Kiste erstaunlicherweise nur, wenn es gleichzeitig mit "Zeige schattierte Hügel" eingeschaltet ist...

Das kann ich nicht mehr eindeutig reproduzieren. Das Overlay funktioniert auch so, allerdings nach dem Aktivieren oft erst beim nächsten Neuzeichnen des Kartenfensters.
Grüße
Hans

Reply
#5
(12.08.2021, 17:00)nordlicht Wrote: Das Overlay funktioniert auch so

Ich habe das Overlay als "OpenStreetMap Hillshading" zu den vom RouteConverter-Server verteilten Overlays hinzugefügt.

(12.08.2021, 17:00)nordlicht Wrote: allerdings nach dem Aktivieren oft erst beim nächsten Neuzeichnen des Kartenfensters.

Korrekt, da ist ein Bug in den neueren mapsforge-Bibliotheken: das Neuzeichnen nach dem Hinzufügen der Overlays hat keine Wirkung. Beim Entfernen dagegen klappt es.
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)