... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import von Excel Dateien und Transfer in GPX Format
#11
(07.08.2022, 16:09)Tim Slomp Wrote: Nun habe ich aber festgestellt daß der von Hans genannte Weg per Texteditor funktioniert, aber ich bekomme kein Excel Daten in Routeconvertor importiert.  Ich habe sogar eine aus RouteConvertor exportierte Excel Datei nicht wieder importieren können. Kann es sein daß Routeconvertor keine Daten von Excel auf MacOS akzeptiert?

Nrin, das funktioniert schon und ist getestet. Bitte schicke mir die die Datei, die bei Dir nicht funktioniert.
--
Christian
Reply
#12
kumo
(06.08.2022, 17:07)nordlicht Wrote:
(03.08.2022, 20:49)Tim Slomp Wrote: Die Idee ist es mit Wegpunkte ein Raster zu erstellen damit zB eine Drohne diese später als Strecke abfliegen kann.

Interessehalber: Warum den Umweg über Excel? RouteConverter kann alles, was du dafür brauchst.

Das stimmt allerdings.

Ctrl-Taste bzw. bei altem Tastaturlayout Strg-Taste auf der Tastatur drücken und gedrückt halten.
Nun mit dem Mauszeiger über die Karte fahren und an den Stellen der gewünschten Wendepunkte die linke Maustaste drücken.

So können blitzschnell Muster mit Wendepunkten für deine Drohne erstellt werden.

Mögliches Ergebnis, wieder am Beispiel der Inselfestung Wilhelmstein, oben rechts Ansicht Typ 'Track' eingestellt:



(08.08.2022, 06:50)routeconverter Wrote:
(07.08.2022, 16:09)Tim Slomp Wrote: Nun habe ich aber festgestellt daß der von Hans genannte Weg per Texteditor funktioniert, aber ich bekomme kein Excel Daten in Routeconvertor importiert.  Ich habe sogar eine aus RouteConvertor exportierte Excel Datei nicht wieder importieren können. Kann es sein daß Routeconvertor keine Daten von Excel auf MacOS akzeptiert?

Nrin, das funktioniert schon und ist getestet. Bitte schicke mir die die Datei, die bei Dir nicht funktioniert.




hier ist der Fehlermeldung der beim Versuch zu importieren erscheint. Der Excel Datei läßt sich so nicht im Forum uploaden, ich habe eine ZIP daraus erstellt.


Attached Files Thumbnail(s)
   

.zip   Test.xlsx.zip (Size: 3.1 KB / Downloads: 10)
Reply
#13
(08.08.2022, 20:53)Tim Slomp Wrote: hier ist der Fehlermeldung der beim Versuch zu importieren erscheint. Der Excel Datei läßt sich so nicht im Forum uploaden, ich habe eine ZIP daraus erstellt.

Die Excel-Datei wird hier in RC unter Linux einwandfrei importiert:

   

Lade dir bitte die aktuelle Vorabversion von RC herunter und probiere es damit nochmal.
Grüße
Hans

Reply
#14
(09.08.2022, 13:41)nordlicht Wrote:
(08.08.2022, 20:53)Tim Slomp Wrote: hier ist der Fehlermeldung der beim Versuch zu importieren erscheint. Der Excel Datei läßt sich so nicht im Forum uploaden, ich habe eine ZIP daraus erstellt.

Die Excel-Datei wird hier in RC unter Linux einwandfrei importiert:



Lade dir bitte die aktuelle Vorabversion von RC herunter und probiere es damit nochmal.

Werde ich noch versuchen, ich habe inzwischen einen Workaround gefunden. Bei Verwendung einer CSV Datei müssen die Koordinaten als text formatiert werden, dann klappt es prima. Ich habe jetzt ein Matrix mit 165 Wegpunkte innerhalb eine Minute erzeugen können, Klasse! Danke für die Tips!
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)