... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBF-Dateien für Graphhopper
#1
Moin Christian,

IIRC hatten wir das Thema schon mal, aber ich hab's nicht wiedergefunden:

Um die passenden Routing-Daten auszuwählen, braucht RC die PBF-Dateien dazu, um die die Bounding Box auszulesen. Platzmäßig ist das aber viel Ballast, z.B. ist die PBF-Datei für Deutschland 4,1 GB groß, die fertigen Routing-Daten aber nur noch 1,5 GB. Die 4,1 GB werden also nur noch für die Info zur Bounding Box mitgeschleppt.

Wenn man die Bounding Box bei der Konvertierung irgendwie anders dazustellen könnte, könnte die PBF hinterher gelöscht werden, das wären für Europa z.B. derzeit 26 GB, bei der 250er SSD im Reiseschleppi ist das schon nennenswert. Ich denke an eine zusätzliche kleine Text- oder XML-Datei für die Bounding Box, wäre das umsetzbar?
Grüße
Hans

Reply
#2
(02.05.2023, 12:56)nordlicht Wrote: Wenn man die Bounding Box bei der Konvertierung irgendwie anders dazustellen könnte, könnte die PBF hinterher gelöscht werden, das wären für Europa z.B. derzeit 26 GB, bei der 250er SSD im Reiseschleppi ist das schon nennenswert. Ich denke an eine zusätzliche kleine Text- oder XML-Datei für die Bounding Box, wäre das umsetzbar?

Hallo Hans,

ich habe mir den Code angeschaut: das wird kompliziert mit all den Nebenwirkungen.

Was funktionieren könnte:
  • die PBF-Datei auf die ersten 64 KByte zu schrumpfen
  • die PBF-Datei zu löschen sofern die Graph-Verzeichnisse eine properties-Datei enthalten
Beides nicht ausprobiert.
--
Christian
Reply
#3
(03.05.2023, 09:53)routeconverter Wrote: Was funktionieren könnte:
  • die PBF-Datei auf die ersten 64 KByte zu schrumpfen
  • die PBF-Datei zu löschen sofern die Graph-Verzeichnisse eine properties-Datei enthalten
Beides nicht ausprobiert.

Moin Christian,

Möglichkeit 1 habe ich versucht, mit den Geofabrik-PBF-Dateien der Isle of Man und der Färöer zu testen, weil die nur einige MB groß und Editor-freundlich sind. RC hat beide gar nicht verarbeitet, ich habe jeweils gerade Striche für 2-Punkte-Routen als Ergebnis bekommen, gibt's da irgendwo eine versteckte "PBF-Mindestgröße"? Dänemark wurde dann konvertiert, nach kürzen der der PBF-Datei auf die ersten paar Dutzend Zeilen hat Graphhopper weiterhin funktioniert. Das scheint also ein gangbarer Weg zu sein.

Für Möglichkeit 2 müßte die Bounding Box in die properties-Datei integriert werden, bisher ist sie weder in den mit RC generierten properties noch in denen vom Mapsforge-Server enthalten. Die Frage ist, ob Graphhopper dann mit der veränderten properties-Datei klarkommt, insofern wäre eine separate BoundingBox-Datei im Graphen-Verzeichnis aus meiner Sicht hier doch die bessere Wahl.
Grüße
Hans

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)