RouteConverter Forum
Neue Wünsche... - Printable Version

+- RouteConverter Forum (https://forum.routeconverter.com)
+-- Forum: Developers (https://forum.routeconverter.com/forum-6.html)
+--- Forum: Development (https://forum.routeconverter.com/forum-13.html)
+--- Thread: Neue Wünsche... (/thread-2652.html)

Neue Wünsche... - nordlicht - 29.09.2018

Hallo Christian,

wieder ein paar Anmerkungen und Wünsche:

Beim Import von Columbus-CSV-Dateien setzt RC die Beschreibung auf "Waypoint [Index]", was verhindert, daß RC nach dem Ausdünnen und Herauslöschen von Punkten alle Punkte neu mit "Position [lfd. Nr.]" durchnumeriert. Beim Zusammenspielen von Tracks aus verschiedenen Quellen in eine GPX-Datei ist das jedesmal ein zusätzlicher Arbeitsschritt, mit dem Editor die Zeilen mit "<name>Waypoint" herauszulöschen und die Datei danach wieder in RC zu öffnen, damit RC neu mit "Position [lfd. Nr.]" durchnumeriert. Ich würde mich freuen, wenn da auch bei Columbus-Dateien gleich "Position ..." stehen und die automatische Neunumerierung funktionieren würde.

Wenn Graphhopper als Router gesetzt ist und nicht für alle Punkte der Positionsliste Routingdaten vorhanden sind (weil z.B. die Positionsliste nur versehentlich auf "Route" gesetzt wurde), lädt RC gnadenlos die passenden PBF-Daten runter, egal wie groß die sind (Europa derzeit 18,5 GB). An der Stelle wünsche ich mir eine Rückmeldung, welche Routingdaten RC braucht, mit der Rückfrage, ob die wirklich heruntergeladen werden sollen oder nicht.

RC lädt überflüssigerweise die PBF-Dateien auch herunter, wenn die Routingdaten vorhanden sind, aber die ursprüngliche PBF-Datei aus Platzgründen nach der Erzeugung der Routingdaten gelöscht wurde, was ich bei ganzen Ländern wie D (2,8 GB) oder F (3,3 GB) oder auch Europa (18,5 GB) gerne machen würde, um nicht die Platte vom Unterwegs-Netbook vollzumüllen. Bei Cruiser kann man die PBF nach der Erzeugung der Routingdaten ohne Weiteres löschen, so wünsche ich mir das auch bei RC.

RE: Neue Wünsche... - routeconverter - 09.10.2018

Hallo Hans,

vielen Dank für die Anregungen - ich packe die auf meine ToDo-Liste. Könntest Du mir eine Beispiel CSV-Datei schicken, damit ich genau weiß, was Du meinst?

RE: Neue Wünsche... - nordlicht - 31.10.2018

(09.10.2018, 09:12)routeconverter Wrote: Hallo Hans,

vielen Dank für die Anregungen - ich packe die auf meine ToDo-Liste. Könntest Du mir eine Beispiel CSV-Datei schicken, damit ich genau weiß, was Du meinst?

Hallo Christian,

Daten habe ich dir geschickt, hier noch einmal eine Beschreibung und ein Vorschlag dazu:

1. Beim Öffnen der Columbus-CSV nimmt RC die Indexspalte aus der CSV und  generiert damit Wegpunktnamen "Waypoint [index]" in der Spalte "Beschreibung" der Positionsliste, obwohl es sich eigentlich um Trackpunkte handelt.

2. Positionsliste -> Doppelte Positionen löschen -> Markiere alle Position außer jeder 3ten Position -> Markierte Positionen löschen.

Die Wegpunktnamen bleiben erhalten und haben jetzt die Lücken in der Numerierung.

3. Beim Speichern als GPX werden die Namen aus der Beschreibungsspalte der Positionsliste korrekterweise in die <name>-Tags geschrieben, damit sind sie für eine neue automatische Numerierung gesperrt.

4. Um wieder eine fortlaufende Numerierung zu erhalten, müssen alle <name>-Tags mit Inhalt "Waypoint..." per Editor aus der GPX-Datei gelöscht und anschließend die GPX-Datei neu in RC geladen und neu gespeichert werden. Das nervt. Wink

Vorschlag für das Verhalten von RC in Abhängigkeit vom Inhalt der Spalte "TAG" der CSV-Datei:

"T" = normal aufgezeichneter Trackpunkt -> keine Beschreibung in die Positionsliste eintragen
"C" = mit Wegpunktaste markierter Wegpunkt -> Wegpunktnamen erzeugen und als Beschreibung in die Positionsliste eintragen
"V" = mit Sprachaufzeichung markierter Wegpunkt -> den in der Spalte "VOX" eingetragenen Dateinamen der Audiodatei als Beschreibung in die Positionsliste übernehmen.

Noch was: Kann man in der Positionsliste die Beschreibungen in einem Rutsch löschen und habe ich das nur noch nicht gefunden? Falls es diese Möglichkeit noch nicht gibt, wäre das mein nächster Feature Request, sozusagen das Gegenteil zum Punkt "Vervollständigen...". Wink

RE: Neue Wünsche... - routeconverter - 31.10.2018

(31.10.2018, 11:39)nordlicht Wrote: Vorschlag für das Verhalten von RC in Abhängigkeit vom Inhalt der Spalte "TAG" der CSV-Datei:

"T" = normal aufgezeichneter Trackpunkt -> keine Beschreibung in die Positionsliste eintragen
"C" = mit Wegpunktaste markierter Wegpunkt -> Wegpunktnamen erzeugen und als Beschreibung in die Positionsliste eintragen
"V" = mit Sprachaufzeichung markierter Wegpunkt -> den in der Spalte "VOX" eingetragenen Dateinamen der Audiodatei als Beschreibung in die Positionsliste übernehmen.

Es gibt da noch mehr verschiedene Wegpunkttypen:

Quote: End("END")
Overspeed("O")
Parking("G")
Photo("P")
PointOfInterestC("C")
PointOfInterestD("D")
Start("START")
Voice("V")
Waypoint("T")

Die Beschreibung des Wegpunktes ergibt sich einfach aus dem internen Namen für die TAG Spalte.

Ich könnte das neunummerieren so erweitern, dass es auch "Waypoint XXXX" liest aber dann durch "Position YYYY" ersetzt. Wäre damit geholfen?

(31.10.2018, 11:39)nordlicht Wrote: Noch was: Kann man in der Positionsliste die Beschreibungen in einem Rutsch löschen und habe ich das nur noch nicht gefunden? Falls es diese Möglichkeit noch nicht gibt, wäre das mein nächster Feature Request, sozusagen das Gegenteil zum Punkt "Vervollständigen...". Wink

Diese Funktion gibt es nicht. Wobei wäre das nützlich?

RE: Neue Wünsche... - nordlicht - 01.11.2018

(31.10.2018, 20:07)routeconverter Wrote: Es gibt da noch mehr verschiedene Wegpunkttypen:

...
Waypoint("T")
...

Die Beschreibung des Wegpunktes ergibt sich einfach aus dem internen Namen für die TAG Spalte.

"T" ist aber kein Waypoint, sondern ein automatisch aufgezeichneter Trackpoint. Mag sein, daß Columbus das anders sieht, was dann nicht branchenüblich wäre.

(31.10.2018, 20:07)routeconverter Wrote: Ich könnte das neunummerieren so erweitern, dass es auch "Waypoint XXXX" liest aber dann durch "Position YYYY" ersetzt. Wäre damit geholfen?

Mir ja, es würde aber verhindern, daß jemand, der einen Waypoint (Typ "C") mit der Taste des Loggers setzt, diesen Punkt später in einer bearbeiteten Positionsliste wiedererkennen kann.

(31.10.2018, 20:07)routeconverter Wrote:
(31.10.2018, 11:39)nordlicht Wrote: Noch was: Kann man in der Positionsliste die Beschreibungen in einem Rutsch löschen und habe ich das nur noch nicht gefunden? Falls es diese Möglichkeit noch nicht gibt, wäre das mein nächster Feature Request, sozusagen das Gegenteil zum Punkt "Vervollständigen...". Wink

Diese Funktion gibt es nicht. Wobei wäre das nützlich?

Z.B. alle Beschreibungsfelder komplett leeren, wenn man nur einen nackten unkommentierten Track weitergeben möchte. Vielleicht vergleichbar mit dem Leerräumen des Metadatenbereichs bei Fotos.

RE: Neue Wünsche... - routeconverter - 01.11.2018

(01.11.2018, 13:35)nordlicht Wrote: "T" ist aber kein Waypoint, sondern ein automatisch aufgezeichneter Trackpoint. Mag sein, daß Columbus das anders sieht, was dann nicht branchenüblich wäre.

Sie bezeichnen es als Waypoint.

(01.11.2018, 13:35)nordlicht Wrote:
(31.10.2018, 20:07)routeconverter Wrote: Ich könnte das neunummerieren so erweitern, dass es auch "Waypoint XXXX" liest aber dann durch "Position YYYY" ersetzt. Wäre damit geholfen?

Mir ja, es würde aber verhindern, daß jemand, der einen Waypoint (Typ "C") mit der Taste des Loggers setzt, diesen Punkt später in einer bearbeiteten Positionsliste wiedererkennen kann.

Das könnte derjenige ja noch, weil die Position dann "Point of Interest ZZZZ" benannt ist und auch so bliebe.

RE: Neue Wünsche... - nordlicht - 02.11.2018

(01.11.2018, 20:57)routeconverte Wrote: Das könnte derjenige ja noch, weil die Position dann "Point of Interest ZZZZ" benannt ist und auch so bliebe.

Dann wäre dein Vorschlag zur Erweiterung der Neu-Numerierung aus meiner Sicht in Ordnung.

RE: Neue Wünsche... - routeconverter - 02.11.2018

Ich habe gerade eine Vorabversion hochgeladen, die auch Positionen mit dem Muster "Waypoint XXXX" mit nummiert. Erleichtert Dir das die Arbeit?

RE: Neue Wünsche... - nordlicht - 03.11.2018

Hallo Christian,

danke, funktioniert genau so wie gewünscht!