The following warnings occurred:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.1.2-1ubuntu2.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RouteConverter Forum
[GELÖST] Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - Printable Version

+- RouteConverter Forum (https://forum.routeconverter.com)
+-- Forum: Users (https://forum.routeconverter.com/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Forum: Deutsch: Diskussionen (https://forum.routeconverter.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thread: [GELÖST] Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei (/showthread.php?tid=3737)

Pages: 1 2


[GELÖST] Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - larsen - 15.04.2023

Hallo,

ich habe aus meinem Navigon-Navi (4310max, wenn ich mich richtig erinnere) die gespeicherten Ziele exportiert. Die .store Datei wird als "Navigon Mobile Navigator (*.route)" erkannt und die Ziele in der Liste angezeigt. Allerdings wird als Beschreibung der Straßenname verwendet und nicht der im Navi gespeicherte Name, den man dort für das Ziel vergeben kann (also z.B. "Eltern").

Offiziell unterstützt wird das Format anscheinend nicht. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass RC den gespeicherten Namen in der Liste anzeigt?

Mein bisheriger Workaround sieht vor, dass ich alle ~60 Ziele mit dem Navi abgleiche und den Namen manuell in einem KML-Export anpasse. Den Spaß würde ich mir natürlich gerne ersparen Wink


RE: Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - nordlicht - 18.04.2023

Moin,

kannst du mal eine Musterdatei zur Verfügung stellen?


RE: Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - larsen - 26.04.2023

Ja klar. Schicke einen Link per PM.
(War im Urlaub, daher die späte Antwort)


RE: Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - nordlicht - 26.04.2023

(26.04.2023, 09:51)larsen Wrote: Schicke einen Link per PM.

Musterdateien bitte gezippt hier ins Forum stellen, dann kann man dazu allgemein Stellung nehmen.


RE: Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - larsen - 26.04.2023

Sind private Daten, weshalb ich das nicht öffentlich machen möchte.


RE: Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - nordlicht - 27.04.2023

(15.04.2023, 20:23)larsen Wrote: Mein bisheriger Workaround sieht vor, dass ich alle ~60 Ziele mit dem Navi abgleiche und den Namen manuell in einem KML-Export anpasse. Den Spaß würde ich mir natürlich gerne ersparen Wink

Moin Lars,

den Spaß hast du nur einmal, die Basis-Liste kannst du ja schon mit RC erzeugen, die fehlenden Namen vor die Einträge zu setzen dauert keine Stunde. Ich würde das auch nicht mit einer KML-Datei machen, sondern mit einer CSV-Datei, die kannst du hinterher in alles konvertieren, was du brauchst, einschließlich Be- und Verarbeitung in einer Tabellenkalkulation.


RE: Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - routeconverter - 27.04.2023

(15.04.2023, 20:23)larsen Wrote: Offiziell unterstützt wird das Format anscheinend nicht.

Wie kommst Du darauf?

(15.04.2023, 20:23)larsen Wrote: Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass RC den gespeicherten Namen in der Liste anzeigt?

Dazu wäre etwas Debugging nötig, das Format hat ein anderer Entwickler reverse engineered, also aus den Daten heraus versucht zu unterstützen. Etliche Bytes sind in ihrer Bedeutung unklar.

Hier ist beschrieben, was über das Format bekannt ist:
https://github.com/cpesch/RouteConverter/blob/master/navigation-formats/src/main/java/slash/navigation/nmn/NmnRouteFormat.java

Was helfen würde, wenn bekannt wäre, welche Daten zu einer Position noch in der Datei stecken, z.B. was Du zur ersten Position Deiner Datei noch weißt.


RE: Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - larsen - 27.04.2023

(27.04.2023, 06:18)nordlicht Wrote: den Spaß hast du nur einmal, die Basis-Liste kannst du ja schon mit RC erzeugen, die fehlenden Namen vor die Einträge zu setzen dauert keine Stunde.
Ja, da hast Du sicherlich Recht. Aber falls noch ein User mal vor dem gleichen Problem stehen sollte, sind es schon zwei Stunden. Es geht mir v.a. auch darum, das Tool zu verbessern, damit alle davon profitieren, zumal ich in diesem Fall ja gut mithelfen kann.


RE: Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - larsen - 27.04.2023

(27.04.2023, 12:46)routeconverter Wrote:
(15.04.2023, 20:23)larsen Wrote: Offiziell unterstützt wird das Format anscheinend nicht.

Wie kommst Du darauf?
Einerseits weil ich unter https://www.routeconverter.de/supported-formats/de nur ".storage" und ".route" sehe, aber kein ".store", so wie die Datei bei mir benannt ist und andererseits, weil halt die Bezeichnungen nicht angezeigt werden. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass der Import-Filter fehler-tolerant damit umgeht und sich an Daten zieht, was geht (somit die Position und Adresse, aber nicht die Bezeichnung).

(27.04.2023, 12:46)routeconverter Wrote: Was helfen würde, wenn bekannt wäre, welche Daten zu einer Position noch in der Datei stecken, z.B. was Du zur ersten Position Deiner Datei noch weißt.

Naja, ich kenne halt die Position, Adresse und die von mir vergebene Bezeichnung. Welche Daten wären sonst evtl. noch möglich?


RE: Import von Bezeichnungen aus Navigon .store Datei - routeconverter - 02.05.2023

(27.04.2023, 15:04)larsen Wrote: Naja, ich kenne halt die Position, Adresse und die von mir vergebene Bezeichnung. Welche Daten wären sonst evtl. noch möglich?

Ich habe keine Ahnung. Das ist ein binäres Format ohne Dokumentation – man kann den Daten als Mensch nichts ansehen und es hilft ungemein, zu wissen, was enthalten ist. Bitte schick mir doch die Daten, von denen Du weißt, für die ersten 2 Wegpunkte der Datei, die Du Hans/nordlicht gesendet hast.