... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine große Anzahl von POI sortieren lassen
Hall Christian,
ich habe als POI Datenbank sämtliche Motorradtreffs. Eine schöne Sache wenn man nur die Treffs auswählen brauch um eine Route zu planen.
Ist es möglich den kompletten Datensatz über ein Kontexmenu nach Koordinaten sortieren zu lassen?

Gruß Thomas
Reply
(24.08.2012, 07:44)moppel Wrote: Ist es möglich den kompletten Datensatz über ein Kontexmenu nach Koordinaten sortieren zu lassen?

Hallo Thomas,

das geht nicht innerhalb von RouteConverter wie in diesem Thread bereits erörtert. Du könntest in ein Format wie Columbus V900 exportieren und in Excel sortieren.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,
habe ich später über die Suchfunktion gelesen. Werde es so probieren wie du es vorgeschlagen hast.

Gruß Thomas
Reply
Hallo Christian,
habe mir die Datei im V900 Format abgespeichert und mit Excel bearbeitet. Jetzt habe ich das Problem das der Routeconverter die Datei nicht erkennt. Wie konvertiere ich das Excel Format um so das es vom RC wieder gelesen werden kann?
Ich habe die Datei mal angehangen.

Gruß Thomas

Attached Files
.zip   DACH Motorrad Bike.zip (Size: 8.44 KB / Downloads: 763)
Reply
(26.08.2012, 09:35)moppel Wrote: Hallo Christian,
habe mir die Datei im V900 Format abgespeichert und mit Excel bearbeitet. Jetzt habe ich das Problem das der Routeconverter die Datei nicht erkennt. Wie konvertiere ich das Excel Format um so das es vom RC wieder gelesen werden kann?
Ich habe die Datei mal angehangen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

eine Zeile in Deiner Datei sieht (mit einem Editor geöffnet) zurzeit so aus:
Code:
6.098.550;50.751.560;BUSHALTESTELLE OLDTIMERTREFFPUNKT [AACHEN - SIEGEL]

Die Daten in Komma-separierten Formaten müssen auf ganz bestimmte Art und Weise angeordnet sein.

Beispiel Columbus V900 Standard (*.csv):
Code:
INDEX,TAG,DATE,TIME,LATITUDE N/S,LONGITUDE E/W,HEIGHT,SPEED,HEADING,VOX
1     ,T,      ,      ,50.751560N,6.098550E,0    ,0   ,0  ,BUSHALTESTELLE OLDTIMERTREFFPUNKT; AACHEN - SIEGEL
Die oberste Zeile ist hier die Erklärung für die Art der Daten in allen nachfolgenden Zeilen. Das Komma dient als Trennzeichen.

Beispiel Route 66 POI (*.csv):
Code:
6.098550,50.751560,"BUSHALTESTELLE OLDTIMERTREFFPUNKT; AACHEN - SIEGEL"

Am Route 66 POI (*.csv) Format bist du mit deiner Excel-Datei schon recht dicht dran.
Bei deiner Datei sehe ich Semikola als Trennzeichen, wo Kommata nötig wären.
Breitengrad / Längengrad müssen so 6.098550 statt so 6.098.550 aussehen.
Spalten mit nur einem Anführungszeichen (vor und hinter der Beschreibung) lassen sich in Excel auch gut erzeugen.

Dabei lernt man auch eine Menge über Excel Wink
--
Matthias
Reply
Hallo Matthias,
so wie ich das jetzt verstehe muss ich händisch alles ändern.

Gruß Thomas
Reply
(26.08.2012, 12:36)moppel Wrote: Hallo Matthias,
so wie ich das jetzt verstehe muss ich händisch alles ändern.

Gruß Thomas

Nein. Aber viel mit Excel arbeiten.

Wenn du deine bestehende POI Datenbank im Columbus Standard (*.-csv) speicherst und die resultierende Datei mit Excel öffnest, kannst du dort noch nicht die Daten markieren, nach denen du sortieren willst. Die Daten liegen ja nicht als einzelne Spalte vor.

Erst muss in Excel die sehr mächtige Funktion 'Text in Spalten' im Menü 'Daten' verwendet werden, um dein gewünschtes Sortierkriterium separat in einer Spalte zu haben.

Nach der Spalte lässt sich dann auch sortieren. Das Resultat muss - wenn es mit einem Editor geöffnet wird - wieder so angeordnet sein, wie es das Ziel-Format vorschreibt.
--
Matthias
Reply
Push!
Ähnliche Aufgabe
Denkbar den gewünschten Bereich im Karten Ausschnitt zu markieren?
Die innenliegenden Punkte werden in der Tabelle markiert und können somit isoliert werden.
Sicherlich nicht die ursprüngliche Aufgabe von RC, aber nützlich.
Gruß
transystem i-blue 747 data logger, HTC mobile phone (windows mobile)
Reply
Meinst du die Funktion, die über das untere der beiden Symbole unter dem Zoom-Slider zugänglich ist?

Mit diesem Buttom den 'Select mode' aktivieren und mit gedrückter Maustaste den Bereich auf dem Bildschirm markieren.
--
Matthias
Reply
Danke! Funktioniert einwandfrei.
markieren - kopieren - neu - einfügen -speichern
Perfekt! :-)
transystem i-blue 747 data logger, HTC mobile phone (windows mobile)
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)