... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RouteConverter unter Windows XP
Aus aktuellem Anlaß: Vielleicht ist das der Zeitpunkt, die Nutzung von Windows XP zu überdenken?

Seit Windows 8 schwindet die Aufmerksamkeit der Entwickler für Windows XP spürbar. Open Source-Projekte wie Eclipse SWT oder DJNativeSwing, von denen RouteConverter abhängt, haben immer mehr Mühe, sowohl Windows 8 als auch Windows XP fehlerfrei zu unterstützen. Und für RouteConverter selbst gilt das auch. Seit etwa 2 Jahren habe ich keinen Windows XP-Rechner mehr und obwohl ich Windows XP in VMWare virtualisiert habe, schaffe ich es nicht, das auch noch zu testen und Fehler zu beheben. Meistens baue ich damit dann Fehler für Windows 7 und 8 ein...

Und man weiter schauen: Hardwarehersteller veröffentlichen keine Treiber mehr. Microsoft wird ab nächstem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlichen. Meiner Meinung nach ist 2013 das Jahr, in dem alle Windows XP-Nutzer auf ein neueres Windows umsteigen sollten.

Und die c't sekundiert:
Quote:Das mittlerweile über 12 Jahre alte Windows XP ist sicherheitstechnisch längst hoffnungslos veraltet. Zeit also, den Veteran endlich durch eine aktuellere Version zu ersetzen – zumal die Gelegenheit gerade günstig ist.

Da mir immer mehr Bugs in RouteConverter unter Windows XP berichtet werden und ich keine Zeit habe, diese zu verfolgen, rate ich daher vom Einsatz von Windows XP ab. Windows 8 ist noch bis Ende Januar für 30 EUR als Download zu haben. Windows 7 ist ein nettes Betriebssystem, das etwa 90 EUR kostet.
--
Christian
Reply
Danke für den Tip/Wink ...!
Dennoch bleibe ich aus mehreren Gründen bei XP. XP ist sehr ausgereift & für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Auch habe ich keine Lust, nur weil Windoff ständig immer neu aufgeblasene Betriebssysteme entwickelt meine Hardware dementsprechend anzupassen. Zur Not hänge ich nen Linux Rechner als Router & Firewall vor meinem Rechner.
Habe eine Zeit mit win7 gearbeitet. Oh Schreck, oh Graus ... bin ich bei meinem XP geblieben.

Dein Routenconverter arbeit sehr zuverlässig unter XP.
Das einzige was nervt, ist die Internetstabilität. Das liegt wohl an google, bis die Karte geladen bzw. aufgebaut wird. Kann es schon mal dauern.
Reply
Lies mal >>>diesen<<< Artikel bei heise.de durch.

Überlege dann genau, ob Du nach dem 8. April 2014 bestimmte Internetanwendungen mit XP ausführen möchtest.

Einloggen in fremde Foren? Admin-Zugriff auf eigene Homepage? Käufe bei eBay oder Amazon? Onlinebanking?
--
Matthias
Reply
(22.08.2013, 07:54)mzart Wrote: Dein Routenconverter arbeit sehr zuverlässig unter XP.

Das freut mich.

(22.08.2013, 07:54)mzart Wrote: Das einzige was nervt, ist die Internetstabilität. Das liegt wohl an google, bis die Karte geladen bzw. aufgebaut wird. Kann es schon mal dauern.

Google's Server sind sehr schnell, ich vermute, sie optimieren nicht mehr für IE6 und IE7.
--
Christian
Reply
Bin Neuling was die Nutzung von RouteConverter angeht. Habe die Version 2.11 und das dazugehörige Java heruntergeladen und installiert. In der Satellitenansicht sind die Beschriftungen (Städtenamen etc.) nicht zu erkennen bzw. unleserlich. Kann das daran liegen, daß ich noch Windows XP benutze? (Auf dem Laptop meiner Frau mit Vista besteht das Problem nicht)

Mit einer ganz alten RouteConverter Version (1.28.2) funktionierts auch.

Ansonsten hab ich gerade meine erste Motorradtour mit RouteConverter geplant und dann mit einem Android-Handy abgefahren (Be-on-road und OSM-Karten). Hat gut funktioniert ... tolles Programm!

Gruß

doncarlosSmile
Reply
Hallo und willkommen hier!

Möglich ist alles. Soweit ich weiss, hält Christian keinen XP Rechner mehr zum Testen vor. Ich habe auch keinen mehr.

Prüfe auf jeden Fall die Version und Aktualität des Internet Explorers. Bei Windows Systemen ist das RouteConverter-Kartenfenster ja immer ein IE Fenster, unabhängig vom ansonsten benutzten Standardbrowser. Und prüfe auch die Aktualität des Grafikkartentreibers. Eigentlich sollte Windows Update für solche Checks ausreichen bzw. gegebenenfalls Updates anbieten.

Wer zwei Computer in Sachen Grafik vergleicht, sollte auch auf gleiche Grafikauflösung und Art der Signalübertragung zum Monitor achten. Ein SVGA Ausgang, Standard bei vielen alten XP Rechnern, überträgt ein um Welten schlechteres Bild als modernere PCIExpress Grafikkarten mit DVI Ausgang.

Der wichtige Unterschied RC1.28 zu RC2.11 ist eigentlich das Google Maps API V3. Ob das Auswirkungen auf die Grafik haben kann?

Gruß
--
Matthias
Reply
(03.11.2013, 22:20)kumo Wrote: Der wichtige Unterschied RC1.28 zu RC2.11 ist eigentlich das Google Maps API V3. Ob das Auswirkungen auf die Grafik haben kann?

Das könnte sein. Bei den Performance unter Windows XP-Diskussionen ist mir aufgefallen, daß es eine neuere Version der Google Maps API gibt, die ein Visual Refresh genanntes Feature besitzt. Möglicherweise führt das den alten Internet Explorer-Versionen zu dem von @doncarlos beschriebenen Effekt.
--
Christian
Reply
(04.11.2013, 10:43)routeconverter Wrote:
(03.11.2013, 22:20)kumo Wrote: Der wichtige Unterschied RC1.28 zu RC2.11 ist eigentlich das Google Maps API V3. Ob das Auswirkungen auf die Grafik haben kann?

Das könnte sein. Bei den Performance unter Windows XP-Diskussionen ist mir aufgefallen, daß es eine neuere Version der Google Maps API gibt, die ein Visual Refresh genanntes Feature besitzt. Möglicherweise führt das den alten Internet Explorer-Versionen zu dem von @doncarlos beschriebenen Effekt.
Ich denke wenn man den Internet Explorer nicht nimmt hat man weniger Probleme Smile
Reply
(22.11.2013, 11:49)rekis Wrote: Ich denke wenn man den Internet Explorer nicht nimmt hat man weniger Probleme Smile

Das RouteConverter Kartenfenster ist bei Windows-Maschinen IMMER ein IE Fenster Tongue
--
Matthias
Reply
(22.08.2013, 08:31)kumo Wrote: Überlege dann genau, ob Du nach dem 8. April 2014 bestimmte Internetanwendungen mit XP ausführen möchtest.

Das ging dann doch ziemlich schnell: es gibt eine Sicherheitslücke, die bereits ausgenutzt wird, für die es aber keinen Fix für Windows XP geben soll.

(22.08.2013, 08:31)kumo Wrote: Einloggen in fremde Foren? Admin-Zugriff auf eigene Homepage? Käufe bei eBay oder Amazon? Onlinebanking?

Lieber nicht!
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)