Threads: 1
Hallo
ich habe festgestellt, dass zumindest die aktuelle Prerelease Version beim Exportieren ins GPX Format zuerst den lon und dann den lat Eintrag schreibt.
Zumindest ein Programm welches ich sonst noch verwende kommt damit nicht zurecht. Dieses Programm erwartet zuerst das lat Attribut und anschliessend das lon Attribut.
Genau in dieser Reihenfolge ist es auch unter
http://www.topografix.com/GPX/1/1/#type_wptType beschrieben.
Bitte bei Gelegenheit die Reihenfolge ändern.
Herzlichen Dank und Gruss
Markus
Threads: 230
(13.10.2011, 07:07)bubendorf Wrote: ich habe festgestellt, dass zumindest die aktuelle Prerelease Version beim Exportieren ins GPX Format zuerst den lon und dann den lat Eintrag schreibt.
Hallo Markus,
das ist valide.
(13.10.2011, 07:07)bubendorf Wrote: Zumindest ein Programm welches ich sonst noch verwende kommt damit nicht zurecht. Dieses Programm erwartet zuerst das lat Attribut und anschliessend das lon Attribut.
Welches Programm ist das? Kannst Du den Autoren bitten, den Fehler in seinem Programm zu korrigieren?
(13.10.2011, 07:07)bubendorf Wrote: Genau in dieser Reihenfolge ist es auch unter http://www.topografix.com/GPX/1/1/#type_wptType beschrieben.
Die Reihenfolge, in der "lat" und "lon" bei der GPX-Dokumentation beschrieben sind, ist nicht relevant. "lat" und "lon" sind Attribute und deren Reihenfolge ist bei XML beliebig. Die
Spezifikation sagt dazu:
Quote:Note that the order of attribute specifications in a start-tag or empty-element tag is not significant.
(13.10.2011, 07:07)bubendorf Wrote: Bitte bei Gelegenheit die Reihenfolge ändern.
Selbst wenn ich das könnte - ich überlasse das XML-Lesen und -Schreiben der
JAXB-Bibliothek, damit solche Fehler bei RouteConverter nicht vorkommen - würde ich es nicht tun, denn dann bekäme ich dieselben Hinweise von Nutzern, die mit Programmen zu tun haben, die die andere Reihenfolge erwarten.
--
Christian
Hallo Christian
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Beim anderen Programm handelt es sich um GSAK, das Geocaching Swiss Army Knife. Innerhalb GSAK ist zumindest das Lesen von Routen und Tracks beim Arc/Poly Filter davon betroffen.
Leider habe ich bisher schlechte Erfahrungen bezüglich Bugs Fixes von GSAK gemacht. Da dachte ich mir ich probiere es mal beim RouteConverter!
Die allermeisten Programme scheinen die Reihenfolge lat/lon zu verwenden. Auch ich war der Meinung, die im XSD oder Schema vorgegebene Reihenfolge sei zwingend.
Aber du hast Recht: Die Reihenfolge ist beliebig. Ein Programm ist frei die eine oder andere Reihenfolge zu verwenden und ein Programm muss mit jeder beliebigen Reihenfolge klar kommen.
Ich werde dann halt mein Glück nochmals bei GSAK versuchen.
Markus
Threads: 230
(13.10.2011, 09:31)bubendorf Wrote: Ich werde dann halt mein Glück nochmals bei GSAK versuchen.
Hallo Markus,
ist der Fehler in GSAK inzwischen behoben?
--
Christian
Hallo Christian
ich habe am 13. Oktober 2011 einen Bug-Eintrag ins Forum von GSAK gemacht. Dieser wurde gleichentags in den "Feature Request" Bereich verschoben. Und dort liegt das Begehren nach wie vor.
Siehe
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=19896&hl=
Ich habe es schnell ausprobiert ob es ev. trotzdem geht: Negativ.
Leider.
Danke für die Nachfrage.
Gruss
Markus