Threads: 11
29.11.2011, 18:15
(This post was last modified: 29.11.2011, 18:15 by Jörg.)
Hallo!
Erstmal ein dickes Lob! Seit ich RouteConverter habe ist der überladene Motorrad-Routenplaner vom Rechner verbannt worden!
Meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit bei der Routenplanung Autobahnen teilweise zuzulassen? Ich denke dabei an den Anfahrts-und Rückweg von Motorradtouren.
Falls das Thema schon existieren sollte bitte ich um Vergebung...
Grüße
Jörg
Threads: 230
(29.11.2011, 18:15)Jörg Wrote: Erstmal ein dickes Lob! Seit ich RouteConverter habe ist der überladene Motorrad-Routenplaner vom Rechner verbannt worden!
Hallo Jörg,
das freut mich.
(29.11.2011, 18:15)Jörg Wrote: Gibt es eine Möglichkeit bei der Routenplanung Autobahnen teilweise zuzulassen? Ich denke dabei an den Anfahrts-und Rückweg von Motorradtouren.
Nein, im Moment kann man nur das Routing für die gesamte Strecke über die Auswahlbox unter Extras/Optionen... auswählen.
Theoretisch ließe sich das Routing für jeweils 8 Positionen unterschiedlich definieren, aber wer versteht dann noch die Benutzungsoberfläche, die dazu nötig ist? Beim Motorradtourenplaner habe ich das auch vermißt ;-)
--
Christian
Alles klar und danke für die schnelle Antwort! :-)
Jörg
Threads: 4
Hallo @,
das ist doch kein Problem. Ich plane alle Routen mit der "Option keine Autobahn". Möchte ich aber dennoch mal ein Stück planen, so stze ich einfach einen WP bei der Auffahrt der AB und einen bei der Abfahrt der AB. Soll die Route weiter auf der AB verlaufen, dann einfach einen WP hinter die nächste Abfahrt setzen und so weiter. Da bleibt dem RC keine Chance irgend etwas anderes zu planen.
Probiert es mal aus.
Gruß Bill
Hallo!
Natürlich funktioniert das aber in Gebieten mit vielen Ausfahrten wirst Du mit setzen von WPs nicht fertig.
Meine Idee wäre gewesen:Bei einer Route von WP1-WP5 keine AB von WP6-WP8 AB zulassen usw...
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
mein TomTom Rider kann das auch nicht. Also setze ich einen Wegpunkt an den Beginn der Autobahnstrecke und einen ans Ende und ignoriere die Stimme im Ohr, die meint, ich solle abfahren oder umkehren
--
Christian
Threads: 0
(28.04.2012, 08:58)routeconverter Wrote: Also setze ich einen Wegpunkt an den Beginn der Autobahnstrecke und einen ans Ende und ignoriere die Stimme im Ohr, die meint, ich solle abfahren oder umkehren 
Hallo Christian,
ich bin neu hier, und unternehme gerade die ersten Gehversuche. Genau das hier beschriebene Problem versuche ich auch zu lösen, und dein Lösungversuch klingt erst einmal machbar. Aber irgendwann muss ich ja mal von der Autobahn runter

...
Nervig wird es, wenn auch Schnellstraßen ausgeschlossen sind, dann muss man sehr viele WP setzten, da diese Straßen innerhalb einer Stadt sehr viele Ausfahrten haben.
Außerdem ist ja nicht gesichert, dass mein Navi aus den gegebenen WP die gleiche Route berechnet.
Viele Grüße .... Thomas
(16.07.2013, 19:45)thomas_1802 Wrote: Außerdem ist ja nicht gesichert, dass mein Navi aus den gegebenen WP die gleiche Route berechnet.
Das hat @Kumo
hier sehr schön beschrieben.
--
Christian
Threads: 45
Danke für die Blumen...
Hier habe ich noch etwas mehr geschrieben:
Kurzvorstellung mit Anwendungsfällen
Es kommt es wirklich auf den Einsatzzweck des Navis an.
Mein Rider 2013 kann mit vier Wegpunkten auf 300 km geniale kurvige Strecken planen, wenn die Wegpunkte nur weit genug auseinander liegen und das Straßennetz der TomTom Karte zwischen den Wegpunkten auch alternative Straßen anbietet. Den 'Ich will dem Navi per Planung am PC alles vorschreiben' User wird das aber nicht zufrieden stellen.
Immer im Kopf behalten: Die 'normalen' Routingalgortithmen der Navis sollen die
schnellste Verbindung zwischen den Wegpunkten errechnen. Mal mit Autobahn, mal ohne. Modi wie 'kürzeste', 'kurvenreich' weichen von diesem Prinzip ab. Wenn ein User das Routing über eine ganz bestimmte Straße erzwingen will, reicht im allgemeinen ein Wegpunkt auf dieser Straße aus und das Navi folgt dem Wunsch.
Wer Schreibfehler findet, behält sie bitte für sich: Der Rotwein wirkt und der Grill lockt
--
Matthias