... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Routenplanung TT Urban
Hallo Christian,
ich benutze als Navi ein TomTom Urban. Wenn ich direkt am Gerät eine Tour plane habe ich die Möglichkeit ein Stadtzentrum als Waypoint auszuwählen. Bei der Planung am TT Urban, beispielsweise Kurvenreiche Strecke, werden die gesetzten Waypoint´s nicht angefahren sondern umfahren. Was ja eigentlich auch Sinn macht. Solange man nicht unbedingt in einer Stadt Pause machen möchte. Heute habe ich mit deinem Tool über suchen nur die Stadtzentren gewählt und auf meinem TT Urban übertragen und Kurvenreiche Strecke gewählt. TT Urban fährt aber genau diese Punkte an. Gebe ich diese Waypoints direkt am Gerät ein werden sie umfahren. Sind diese Koordinaten die TT für Stadtzentrum benutzt andere die du bei deinem Tool benutzt?

Gruß Thomas
Reply
(26.06.2012, 08:15)moppel Wrote: Sind diese Koordinaten die TT für Stadtzentrum benutzt andere die du bei deinem Tool benutzt?

Hallo Thomas,

der Verdacht liegt nahe. Möglicherweise verwenden die das letzte Feld im .itn Format dafür. Schick doch mal eine am Gerät geplante und eine per RouteConverter geplante Route.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,
habe mal eben schnell 2 Dateien erstellt.
Die Datei Tomtom habe ich am Gerät erstellt.

Gruß Thomas

Attached Files
.zip   Testroute Routeconverter.zip (Size: 521 bytes / Downloads: 657)
Reply
(26.06.2012, 09:05)moppel Wrote: habe mal eben schnell 2 Dateien erstellt.

Hallo Thomas,

drei Unterschiede erkenne ich
  • die TomTom-Datei ist in UTF-8 mit BOM kodiert, bei RC ist es ohne BOM - das sollte keinen Unterschied machen
  • die Koordinaten stimmen nicht exakt überein - das spezielle Routing des TT Urban könnte auf den exakten im Kartenmateriel des TT Urban hinterlegten Koordinaten basieren; beim RC wird Google Maps dazu befragt und gibt andere Koordinaten zurück
  • die Name Wegpunkte vom RC sind ausführlicher - das spezielle Routing des TT Urban könnte auch auf den Namen beruhen, auch wenn ich das unwahrscheinlicher finde
Schade, das ist weniger als ich gehofft hatte.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

schade....wäre Super gewesen wenn man irgendwie die TT Koordinaten hätte nutzen können. Werde ich halt den gesuchten WP per Hand so versetzen das er nicht direkt in der Stadt liegt.

Gruß Thomas
Reply
(26.06.2012, 10:19)moppel Wrote: Werde ich halt den gesuchten WP per Hand so versetzen das er nicht direkt in der Stadt liegt.

Hallo Thomas,

Du könntest nochmal ausprobieren, die Koordinaten eines Stadtzentrums von der TT Urban-Datei in die RC-Datei zu kopieren und dann das Routing anzuschauen. Und dasselbe für den Namen des Stadtzentrums. Dann wüßten wir, was das Routing beeinflußt.

Ich habe die möglichen Varianten für Menden, Hachen, Arnsberg in der angehängten Datei hinterlegt. Wie ist die Reaktion?

Attached Files
.txt   Testroute RC und TT Urban.itn.txt (Size: 171 bytes / Downloads: 701)
--
Christian
Reply
Kurzer Einwand, nun aus Edinburgh...

Das ist kein spezielles Verhalten des Urban sondern bei allen Reiserouten-fähigen TomTom's so.

Stadtzentrum meint in der Reiseroute eigentlich 'Stadtgebiet'.

Und das kann am Gerät ausgenutzt werden, um zwischen Städten sozusagen Zickzack zu fahren.

So keine Zeit, muss Bier trinken gehen...
--
Matthias
Reply
Hallo Christian,
bei der Datei die du Online gestellt hast werden die Städte Menden und Arnsberg nicht angefahren. Die Route die vom TT Urban geplant wird führt an den beiden genannten Städten vorbei. Genau dieses Verhalten wäre optimal bei einer Planung. Da man dann nicht drauf achten muss wo der WP gesetzt wird. Man gibt einfach über die Suchmaske die gewünschte Stadt ein und sie wird beim Routing der TT Urban Software schön "umfahren" im weitesten Sinne.

Werde das mit den Stadtzentren testen und posten.

Gruß Thomas

Hallo Christian,
habe jetzt nochmal 2 Dateien erstellt. Eine geplant mit dem RC und mit den gleichen Städten am TomTom. Beim Routing mit dem TT Urban werden die WP`s der Städte Attendorn, Schmallenberg und Winterberg nicht angefahren.
Bei der geplanten Tour am RC werden die jeweiligen WP`S jedoch angefahren.

Folgende Datei wurde am RC geplant

785029|5102821|Olpe, Deutschland|4|
790494|5113139|Attendorn, Deutschland|0|
807332|5110378|Lennestadt, Deutschland|0|
829079|5115263|Schmallenberg, Deutschland|0|
852757|5119353|Winterberg, Deutschland|0|
848018|5135566|Olsberg, Deutschland|2|

Nachfolgende wurde am TT Urban geplant

784355|5102949|Olpe|4|
790300|5112615|Attendorn|0|
806679|5111974|Lennestadt|0|
828561|5114779|Schmallenberg|0|
853330|5119342|Winterberg|0|
848987|5135468|Olsberg|2|

Gruß Thomas
Reply
Hier ein Link zu einer Diskussion bei MeinTomTom.de: >>>Klick<<<

Der Threadersteller hat die undokumentierte Funktion mit den Stadtzentrum damals als Fehler interpretiert
Der Begriff 'hidden feature' trifft es eher.

Eine Eingabe von Stadzentren zum Aktivieren der Funktion auf einem TomTom wird sich allerdings mit RouteConverter wohl nicht umsetzen lassen: TomTom navigiert auf seiner eigenen Karte. Ein Koordinatensatz pro Stadt wird darin als 'Stadzentrum' definiert sein. Das ganze ist abhängig von der Karte auf dem Gerät. Über unterschiedliche Kartenversionen mag ich gar nicht spekulieren.

Und die Welt besteht nicht nur aus TomTom Geräten...
--
Matthias
Reply
(27.06.2012, 07:59)kumo Wrote: Eine Eingabe von Stadzentren zum Aktivieren der Funktion auf einem TomTom wird sich allerdings mit RouteConverter wohl nicht umsetzen lassen: TomTom navigiert auf seiner eigenen Karte. Ein Koordinatensatz pro Stadt wird darin als 'Stadzentrum' definiert sein.

Das sehe ich auch so.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)