... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandlungsfehler KML nach Excel
Hallo und Morgen Christian!

Ich bin da bei der Wandlung aus KML in Excel auf einen Fehler gestoßen.

Und zwar bei der Rückwandlung von KML-Code wieder in ASCI macht er dies nur 1x in einer zutreffenden Zeile und kontrolliert nicht mehr den Rest der Zeile obwohl das gleiche Zeichen nochmals vorkommt.

Siehe dazu in der Excel Ausgabe Zeile
33           PATRA>PIRGO
73           KILKIS > AG
74           LOYTRA > TRAIAN

In Zeilen 80, 82-84 und 87 handelt es sich um Griechisch Buchstaben, dies ist ein Fehler des Datenlieferanten.

Vielleicht könntest du dies bitte nochmals prüfen und berichtigen in deiner Excel Wandlung.

Die Datei „GR-LPG-ALL.kml“ die Datei des Datenlieferanten.
Die Datei „GR-LPG-ALL.xls“ Umwandlung mit RouteConverter
Die Datei „GR-LPG-ALL.asc“ gleiches Land nur anderes Formt zur Kontrolle, hier kommt das Zeichen > nur 1x vor, nicht wie in der KML wo es 1x unter <![CDATA[ und 1x unter <name> eingetragen ist.

Attached Files
.kml   GR-LPG-ALL.kml (Size: 63.26 KB / Downloads: 655)
.zip   GR-LPG-ALL_asc.zip (Size: 2.93 KB / Downloads: 569)
.zip   GR-LPG-ALL_xls.zip (Size: 8.74 KB / Downloads: 582)
Reply
(10.03.2019, 09:45)ReSiGe Wrote: Und zwar bei der Rückwandlung von KML-Code wieder in ASCI macht er dies nur 1x in einer zutreffenden Zeile und kontrolliert nicht mehr den Rest der Zeile obwohl das gleiche Zeichen nochmals vorkommt.

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Die Datei GR-LPG-ALL.asc sieht mir nicht so aus als sei sie von RouteConverter entstanden.
Vergleiche mal die Zeilen:

"Längengrad";"Breitengrad";"Name";"Ort";"Preis/Gemisch";"Tel.";"ÖZ";"Bez.";"URL"
21,71084;38,20575;"";"PATRA > PIRGO";"[0.80]";"+30 ";"";"";"http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=21343"

CSV Semicolon.csv

Speed;Elevation;Description;Latitude;Time;Longitude
"0.0";"0.0";"PATRA > PIRGO (); , PATRA > PIRGO [0.80] +30 ,";"38.20575";;"21.71084"

CSV Comma.csv

Speed,Elevation,Description,Latitude,Time,Longitude
0.0,0.0,"PATRA > PIRGO (); , PATRA > PIRGO [0.80] +30 ,",38.20575,,21.71084

Da fehlen die Anführungszeichen bei den Koordinaten und die Nachkommastellen werden per Komma und nicht per Punkt abgetrennt.
--
Christian
Reply
Hallo Christian!
Der FEHLER liegt nur bei einlesen in RC der KML Ausgabe und Exportieren dieser als EXCEL vor, welche ich absichtlich gewählt hatte da in dieser am sichersten auch der Ortsname hinterlegt ist, siehe dazu nachstehenden Ausschnitt.
   </Point>
   <!-- © www.gas-tanskstellen.info /.de Ralf Neumann EDV Service -->
</Placemark><Placemark id="DS21343-08c04a234c59ed654221cd34078a489f">  
<description><![CDATA[, PATRA > PIRGO [0.80] +30 , ]]></description>
   <name>PATRA > PIRGO ()</name>
   <visibility>0</visibility>
   <styleUrl>root://styles#default</styleUrl>
   <Style>
     <IconStyle>
       <scale>0.6</scale>
       <Icon>
         <href>http://www.gas-tankstellen.de/img/poi/gif/lpg.gif</href>
       </Icon>
     </IconStyle>
       <LabelStyle>
         <scale>0.8</scale>
       </LabelStyle>
   </Style>
   <Point>
     <extrude>1</extrude>
     <altitudeMode>relativeToGround</altitudeMode>      
     <coordinates>21.71084,38.20575</coordinates>
   </Point>
</Placemark><Placemark id="DS21349-683cc00f22b1a9f8785120b125cf84f7">  
<description><![CDATA[, 32200 THIVA [0.82] +30 , ]]></description>

Der Export im Format EXCEL hat also nur das erste unter <name>PATRA&#62PIRGO()</name> gewandelte &#62 auf > zurückgeschrieben und das zweite vorkommen unter
<description><![CDATA[,PATRA &#62PIGRO[0.80] +30,]]></description> leider nicht mehr!
Siehe dazu die von mir hochgeladene GR-LPG-ALL_xls.zip in Zeile 33
Gruß Siegfried
Reply
(11.03.2019, 19:47)ReSiGe Wrote: Der FEHLER liegt nur bei einlesen in RC der KML Ausgabe und Exportieren dieser als EXCEL vor, welche ich absichtlich gewählt hatte da in dieser am sichersten auch der Ortsname hinterlegt ist, siehe dazu nachstehenden Ausschnitt.

Hallo Siegfried,

das <description> Element aus wird stiefmütterlich behandelt, doch es landet im CSV nach dem Semikolon:

Quote:"PATRA > PIRGO (); , PATRA > PIRGO [0.80] +30 ,";"0.0";"38.20575";"21.71084";"0.0";
Ich sehe da keinen Fehler.
--
Christian
Reply
Hi Christian,
bin derzeit auf REHA darum dauert es immer etwas bis ich mich wieder melden kann.
Nun ich gebe dir schon recht als CSV Exportiert sieht es gut aus.
Mein Problem ist, ich habe mir unter Excel ein Makro erarbeitet mit welchem ich die x1000den Datensätze in verschiedenen Formaten wie TXT für Sygic UPI oder RUPI, KML usw. selbständig exportiere.
Darum gefiel mir im RC deine EXPORT Möglichkeit als XLS so das mir dies doch einiges an zusätzlicher Arbeit erspart hätte, nur wenn ich dann alles kontrollieren muss ob kein verstecktes WEB oder KML Zeichen drinnen ist, kann ich es auch gleich durch importieren der CSV – Daten und dann spaltenweises übertragen in mein Tabellenblatt machen, bleibt so ziemlich der gleiche Arbeitsaufwand.
Bevor ich dich da jetzt belästige die Umwandlung bei mehrmaligem auftreten zu beheben, vergiss es bitte. 
Jedenfalls DANKE für deinen RC, ist ein sehr brauchbares Werkzeug.
Reply
(15.03.2019, 08:27)ReSiGe Wrote: Darum gefiel mir im RC deine EXPORT Möglichkeit als XLS so das mir dies doch einiges an zusätzlicher Arbeit erspart hätte, nur wenn ich dann alles kontrollieren muss ob kein verstecktes WEB oder KML Zeichen drinnen ist, kann ich es auch gleich durch importieren der CSV – Daten und dann spaltenweises übertragen in mein Tabellenblatt machen, bleibt so ziemlich der gleiche Arbeitsaufwand.

Irgendwie habe ich immer noch nicht verstanden, wo bei Dir das Problem liegt. Wenn Du magst, schreib doch noch mal detailliert an einem kleinen Beispiel auf, was ein total unbegabter Computer-Nutzer tun muß, um Dein Problem bei sich nachvollziehen zu können.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)