... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenAndroMaps-Thema einstellen
Maybe after the next release, which I'm currently working on.
--
Christian
Reply
(14.12.2023, 18:35)routeconverter Wrote: Maybe after the next release, which I'm currently working on.

Die neue Version ist sehr gut, der von zavjah angeforderte Kartenstil zu ändern, wäre sehr nützlich: Gibt es Hoffnung, dass dies erledigt ist?
Danke für Ihre großartige Arbeit.

Your new release is great, but being able to change the map style as requested by zavjah  would be very useful: are there hope that it is done? 
Thanks for your great work.
Reply
Mal schauen, vielleicht finde ich morgen Zeit dazu
--
Christian
Reply
Ich habe in die aktuelle Vorabversion, die ich gerade hochgeladen habe, einige Log-Ausgaben eingebaut, die beim Parsen von v4+ Themes aktiv sind. Beim Elevate Theme sieht das so aus:

Quote:Menu id: elv-menu default language: en default value: elv-hiking

Ich vermute, dass da nur der default value interessant ist - ich vermute, das heisst, dass standardmässig alle Layer angezeigt werden sollen, die elv-hiking heissen:

Quote:Layer: elv-hiking enabled: false visible: true titles: {de=Wandern, en=Hiking, it=Escursionismo, fr=Randonnées, es=Excursionismo} categories: [hike, nobike, nocity, nomtb, contour, mountains, smallways] 

Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich mir den Screenshot https://www.openandromaps.org/wp-content...%C3%BC.png anschaue: 
  • Wie sieht ein guter Dialog dafür aus?
  • Bedeutet visible=true einen Haken oder enabled=true?
  • Woran erkennt Cruiser die 4 Werte in der Auswahlbox oben?
  • Wofür werden die titles, wofür die Layer: ID und wofür die Categories verwendet? (sieht so aus, als ob ich mapsforge eine Liste von Categories zurückgeben kann,, vermutlich die dargestellten Categories)
--
Christian
Reply
Quote:Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich mir den Screenshot https://www.openandromaps.org/wp-content...%C3%BC.png anschaue: 
  • Wie sieht ein guter Dialog dafür aus?
  • Bedeutet visible=true einen Haken oder enabled=true?
  • Woran erkennt Cruiser die 4 Werte in der Auswahlbox oben?
  • Wofür werden die titles, wofür die Layer: ID und wofür die Categories verwendet? (sieht so aus, als ob ich mapsforge eine Liste von Categories zurückgeben kann,, vermutlich die dargestellten Categories)

Das Thema wollte ich irgendwann auch schon ansprechen. ;-)
  • Den Dialog finde ich eigentlich ganz ok so. Sieht in anderen Apps, wie Locus, ähnlich aus.
Ich wähle zunächst eine Kategorie aus und modifiziere anschließend die voreingestellten Haken manuell.
Eigentlich eine gute Sache in Mapsforge. Nur vermisse ich, dass man leider nicht custom Kategorien selbst anlegen und abspeichern kann, weshalb das Procedere immer von neuem zu durchlaufen ist.

Im RC würde ich den Auswahldialog bitte nicht in die Optionen verfrachten, sondern klappbar rechts neben die Theme-Auswahlbox.
(Wie übrigens die BRouter-profiles auch. ;-) )
  • Zu den anderen Fragen steht eigentlich alles unter
https://github.com/mapsforge/mapsforge/b...ertheme.md
(#Stylemenus)

LG
Reply
(11.09.2024, 14:13)SaschaT Wrote: Eigentlich eine gute Sache in Mapsforge. Nur vermisse ich, dass man leider nicht custom Kategorien selbst anlegen und abspeichern kann, weshalb das Procedere immer von neuem zu durchlaufen ist.

Das ist mir auch noch nicht klar, wie man die Einstellungen, die die Benutzer vornehmen, erhält. Da wäre ja
  • ausgewählte Kategorie pro Theme
  • ausgewählte Layer pro Kategorie pro Theme
Aufgrund der Vielzahl der Optionen muß man wahrscheinlich auch ein "Reset to defaults" anbieten.

(11.09.2024, 14:13)SaschaT Wrote: Im RC würde ich den Auswahldialog bitte nicht in die Optionen verfrachten, sondern klappbar rechts neben die Theme-Auswahlbox.

Ich wollte das Öffnen des Dialogs ins Ansicht-Menü unterhalb der Kartenthemes... legen. Und dann als Dialog, den man offen lassen kann.

(11.09.2024, 14:13)SaschaT Wrote: (Wie übrigens die BRouter-profiles auch. ;-) )

Das kostet so viel Platz und funktioniert nicht mit kleinen, schmalen Bildschirmen. Du kannst ja die Optionen dauerhaft offen lassen, wenn Du immer umschalten möchtest.
--
Christian
Reply
Quote:Ich wollte das Öffnen des Dialogs ins Ansicht-Menü unterhalb der Kartenthemes... legen. Und dann als Dialog, den man offen lassen kann.
Wäre auch ok.

Quote:Das ist mir auch noch nicht klar, wie man die Einstellungen, die die Benutzer vornehmen, erhält
Tja, im Mapsforge Source stecke ich leider nicht so drin.
Wenn es mir meine aktuell etwas spärliche Zeit erlaubt schaue ich mich da irgendwann um.
Reply
(23.09.2024, 07:55)routeconverter Wrote: Das ist mir auch noch nicht klar, wie man die Einstellungen, die die Benutzer vornehmen, erhält. Da wäre ja
  • ausgewählte Kategorie pro Theme
  • ausgewählte Layer pro Kategorie pro Theme
Aufgrund der Vielzahl der Optionen muß man wahrscheinlich auch ein "Reset to defaults" anbieten.

Wenn ich das recht verstehe, dann geht es um die Klasse XmlRenderThemeMenuCallback
Ich finde zwei Beispiele dazu:

https://github.com/mapsforge/vtm/blob/ma...ivity.java

und, in MyTourbook implementiert:

https://github.com/mytourbook/mytourbook...java#L1285
Reply
Ich bin immer noch am Experimentieren, wie ich das in RouteConverter integriert bekomme. Das ist so sehr für Android und die Activities und Menüs optimiert, dass ich für Java auf dem Desktop ziemliche Verrenkungen anstellen muß. Bislang habe ich noch nicht gesehen, dass meine Experimente überhaupt einen Einfluß auf das Rendering der Karte haben :-(
--
Christian
Reply
(29.10.2024, 11:34)routeconverter Wrote: Ich bin immer noch am Experimentieren, wie ich das in RouteConverter integriert bekomme. Das ist so sehr für Android und die Activities und Menüs optimiert, dass ich für Java auf dem Desktop ziemliche Verrenkungen anstellen muß. Bislang habe ich noch nicht gesehen, dass meine Experimente überhaupt einen Einfluß auf das Rendering der Karte haben :-(

Ja, ist ein bisschen blöd, dass devemux86 den Source von Cruiser (den es ja auch u.a. für Windows gibt) nicht veröffentlicht. obwohl er da ein etwas eigenartiges Sourcecode.zip anbietet.
Da die App praktisch nur aus JARs besteht kann man natürlich zu unlauteren Mitteln greifen und die Files dekodieren (Java Decompiler, ...funktioniert ziemlich gut Wink ).
(Hab' mal reingeschaut, ist aber ziemlich umfangreich.)
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)