29.07.2009, 23:09 (This post was last modified: 29.07.2009, 23:33 by Quallentier.)
Hallo,
erst mal möchte ich mich bedanken für das Tool!
Ich finde es echt bemerkenswert, wenn nicht unerheblich Zeit investiert wird in sowas, ohne eine echte Gegenleistung zu erwarten. Hut ab.
Aber nun zu meinem Problem: Ich habe eine mit einem Garmin getrackte Tour als GDB-Datei von einem Bekannten bekommen.
Habe selber das Becker Croco Z100, von dem ich - bei Nutzung entsprechender Software aus dem pocketnavigation-Forum - total begeistert bin.
Großkotzig habe ich gesagt, daß ich die Datei problemlos importieren und anpassen kann.
Dann mußte ich feststellen, daß die Trackpoints durchnummeriert sind ab 001 und in den Bereich von 1xxx gehen.
Bei der Sortierung der Punkte kommt das Problem z.B. bei Punkt 122, dann kommen die Punkte 1221, 1222, 1223 etc. bis 1229, dann 123, 1231 etc.
Die fortlaufende Nummerierung wird also ein wenig über den Haufen geworfen, was die Stecke nur eingeschränkt nachvollziehbar und abfahrbar macht...
Kann ich da was in der Software einstellen, finde ich da was nicht, oder gibt es das Problem tatsächlich?
Ich kann doch nicht der Einzige Moppedfahrer sein, der das Problem hat???
Danke vorab für die Hilfe
Grüße
Ralf
Habe grade festgestellt, daß es nicht nur ein Problem der Ps-Nr. ist, denn es sind am Ende - nachdem ich mühsam die Punkte mit einer 0 am Anfang versehen habe - die Autobahnen ( AXXX9), Orte mit den entsprechenden Anfangsbuchstaben und KXXX (Kreisstraßen) und LXXX Landstraßen aufgelistet.
(29.07.2009, 23:09)Quallentier Wrote: erst mal möchte ich mich bedanken für das Tool!
Ich finde es echt bemerkenswert, wenn nicht unerheblich Zeit investiert wird in sowas, ohne eine echte Gegenleistung zu erwarten. Hut ab.
Gern geschehen. Zum einen kann ich Anerkennung in beliebigem Ausmaße vertragen, dann helfen mir viele engagierte Hände bei Tests, Forums- und Routenservice-Pflege und ab und zu bekomme ich eine Spende, die dann die Hosting-Kosten deckt. Paßt schon und ist mein Open Source-Beitrag.
(29.07.2009, 23:09)Quallentier Wrote: Dann mußte ich feststellen, daß die Trackpoints durchnummeriert sind ab 001 und in den Bereich von 1xxx gehen.
Bei der Sortierung der Punkte kommt das Problem z.B. bei Punkt 122, dann kommen die Punkte 1221, 1222, 1223 etc. bis 1229, dann 123, 1231 etc.
Die fortlaufende Nummerierung wird also ein wenig über den Haufen geworfen, was die Stecke nur eingeschränkt nachvollziehbar und abfahrbar macht...
Sehe ich das richtig, daß die Wegpunkte nicht sortiert in der Datei vorliegen sondern erst durch die Garmin-Geräte oder MapView sortiert werden?
(29.07.2009, 23:09)Quallentier Wrote: Kann ich da was in der Software einstellen, finde ich da was nicht, oder gibt es das Problem tatsächlich?
Nach einer Möglichkeit, Positionen zu sortieren wurde ich bereits gefragt. Der Sinn war mir bislang nicht ganz klar und da ich das Programm einfach halten möchte, hab ich es nicht weiter verfolgt.
(29.07.2009, 23:09)Quallentier Wrote: Habe grade festgestellt, daß es nicht nur ein Problem der Ps-Nr. ist, denn es sind am Ende - nachdem ich mühsam die Punkte mit einer 0 am Anfang versehen habe - die Autobahnen ( AXXX9), Orte mit den entsprechenden Anfangsbuchstaben und KXXX (Kreisstraßen) und LXXX Landstraßen aufgelistet.
Könntest Du mir ein Beispiel schicken, damit ich mir das mal anschauen kann?
(30.07.2009, 09:48)routeconverter Wrote: [quote='Quallentier' pid='2764' dateline='1248905344']
erst mal möchte ich mich bedanken für das Tool!
Gern geschehen. Zum einen kann ich Anerkennung in beliebigem Ausmaße vertragen, dann helfen mir viele engagierte Hände bei Tests, Forums- und Routenservice-Pflege und ab und zu bekomme ich eine Spende, die dann die Hosting-Kosten deckt. Paßt schon und ist mein Open Source-Beitrag.
(29.07.2009, 23:09)Quallentier Wrote: Dann mußte ich feststellen, daß die Trackpoints durchnummeriert sind ab 001 und in den Bereich von 1xxx gehen.
Sehe ich das richtig, daß die Wegpunkte nicht sortiert in der Datei vorliegen sondern erst durch die Garmin-Geräte oder MapView sortiert werden?
Quote:Keine Ahnung... Wenn ich die Datei mit MapSource ansehe, dann wird die Route korrekt angezeigt (ca. 300 km).
Wenn ich sie in den RouteConverter lade und die Liste als Route anzeigen lasse, dann sind das über 2760 km und als Track über 1920 km...
(29.07.2009, 23:09)Quallentier Wrote: Kann ich da was in der Software einstellen, finde ich da was nicht, oder gibt es das Problem tatsächlich?
Nach einer Möglichkeit, Positionen zu sortieren wurde ich bereits gefragt. Der Sinn war mir bislang nicht ganz klar und da ich das Programm einfach halten möchte, hab ich es nicht weiter verfolgt.
Bringt ja eh nichts, ist ja nicht nur durchnummeriert, sondern auch mit Buchstaben am Anfang...
(29.07.2009, 23:09)Quallentier Wrote: Habe grade festgestellt, daß es nicht nur ein Problem der Ps-Nr. ist, denn es sind am Ende - nachdem ich mühsam die Punkte mit einer 0 am Anfang versehen habe - die Autobahnen ( AXXX9), Orte mit den entsprechenden Anfangsbuchstaben und KXXX (Kreisstraßen) und LXXX Landstraßen aufgelistet.
Könntest Du mir ein Beispiel schicken, damit ich mir das mal anschauen kann?
Würde ich gerne, aber wie mache ich das? Die gdb-Datei wird als Upload nicht akzeptiert, bei Email oder PM kann man nichts dranhängen, oder ich habe es zumindest nicht gefunden...
(29.07.2009, 23:09)Quallentier Wrote: Könntest Du mir ein Beispiel schicken, damit ich mir das mal anschauen kann?
Würde ich gerne, aber wie mache ich das? Die gdb-Datei wird als Upload nicht akzeptiert, bei Email oder PM kann man nichts dranhängen, oder ich habe es zumindest nicht gefunden...
Du kannst die Datei in ein ZIP packen und ins Forum hochladen oder an die EMailadresse in der FAQ senden.
die Verwirrung kommt daher, daß Garmin eine weitere Klasse von Wegpunkten kennt (manchmal graue Wegpunkte genannt), die zur weiteren Detaillierung der Route zwischen zwei Wegpunkten dienen. gpsbabel, das ich verwende, um *.gdb-Dateien zu lesen, liest diese grauen Wegpunkte wie allen anderen ein. Und es sortiert die Daten nicht, sondern liest die Reihenfolge, die es in der Datei findet.
Was ich machen könnte:
sortieren nach Datum anbieten - damit wären die Wegpunkte am Ende der Strecke mittendrin
alternativ: Wegpunkte, die mit City (small) gekennzeichnet sind wie "Virneburg" oder "Valwig" ausfiltern
wenn name, cmt, desc eine dreistellige Zahl sind, diese auf vierstellig erweitern
dazu: sortieren auf der Kommentarspalte anbieten
Könntest Du die Datei als .gpx speichern und mir das Ergebnis auch zukommen lassen?
(30.07.2009, 19:11)Quallentier Wrote: Oder ist es möglich, daß RouteConverter die Daten auch nur in der Reihenfolge des Einlesens weitergibt, also 1:1 ohne weitere Sortierung?
Das passiert im Moment.
(30.07.2009, 19:11)Quallentier Wrote: Oder ist es einfacher, ich mache ich das mit gpsbabel?