... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darstellung von Track und Route
Hallo

Bin ein Neuzugänger im Forum und absolut begeistert von dieser Software. Besten Dank dafür! Smile

Da wahrscheinlich meine Frage im Thread "Wünsche / Anregungen für kommende Versionen" am falschen Ort platziert war, versuche ich es nochmals als eigener Thread.

Die Visualisierung von Tracks, Routen und Wegpunkten ist wirklich toll und ich benutze Screenshots davon für unterschiedliche Zwecke.
Leider ist die verwendete Farbe blau nicht für alle Kartenausschnitte ideal. Deshalb wäre ich schon manchmal froh gewesen die Visualisierung - Farbe, Transparenz, Breite resp. anderes Wegpunkt-Symbol - anpassen zu können.

Lässt sich dies vielleicht in einer nächsten Version ermöglichen?

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Dani
Reply
(23.05.2009, 09:48)Sartek Wrote: Da wahrscheinlich meine Frage im Thread "Wünsche / Anregungen für kommende Versionen" am falschen Ort platziert war, versuche ich es nochmals als eigener Thread.

Hallo Dani,

gelesen hatte ich Deinen Wunsch auch in dem anderen Thread. Das Thema habe ich auf meine ToDo-Liste genommen. Im Moment gibt es so viele gute Ideen und Hinweise - die kann ich alleine gar nicht umsetzen.
--
Christian
Reply
Was konkret heißt: Wenn Du Vorarbeiten dafür leisten kannst und z.B. RouteConverter so modifizierst, daß es Deine Farben nutzt, ist es viel einfacher für mich, das "mal eben" einzubauen.
--
Christian
Reply
(24.05.2009, 17:44)routeconverter Wrote: Was konkret heißt: Wenn Du Vorarbeiten dafür leisten kannst und z.B. RouteConverter so modifizierst, daß es Deine Farben nutzt, ist es viel einfacher für mich, das "mal eben" einzubauen.

Hallo Christian

Sehr gerne, wo kann ich diese Änderungen vornehmen?

Freundlicher Gruess,
Dani
Reply
Hallo Dani,

leih Dir die Sourcen aus, patche sie bis sie Dir gefallen und schick mir den Patch.
--
Christian
Reply
Hallo,

obwohl Christian kein Feature-Monster entwickeln will (was ich gut nachvollziehen kann), so würde auch ich es sehr schätzen, wenn die Darstellung von Tracks und Routen einstellbar wäre.

Allerdings bin ich sehr stark an einer farblichen Kodierung von Streckenabschnitten in Abhängigkeit von der Steigung interessiert. So könnte man die Schwierigkeit von Radtouren besser klassifizieren und bei Bedarf gezielter nach „Umwegen“ suchen, die leichter bewältigt werden können. Ich verwende die amtlichen digitalen Topo-Karten 1:10.000 zur Planung von Routen mit relativ genaue Höhenangaben, die ich dann als gpx-Datei exportiere.

Da man mit dem Routeconverter Tracks bzw. Routen sehr schön auf unterschiedlichem Kartenhintergrund darstellen kann, wäre es ideal, wenn man die Track- bzw. Routendarstellung entsprechend colorieren könnten. Folgende Lösung wäre wünschenswert:

Festlegung von Steigungsbereichen in % und Zuordung entsprechender Farben. (Die Bereiche und Farben sollten frei definierbar sein, da der Schwierigkeitsgrad von jedem Anwender unterschiedlich bewertet wird!) Z.B. wie folgt:

0% bis 2 % Steigung = Farbe grün
> 2% bis 4% Steigung = Farbe gelb
> 4% bis 6% Steigung = Farbe orange
> 6% bis 8% Steigung = Farbe pink
> 8% bis 10% Steigung = Farbe rot
> 10% Steigung = Farbe lila

Und für Gefälle z.B.
<0% bis -5% Gefälle = Farbe cyan
<-5% bis -10% Gefälle = Farbe blau
<-10% Gefälle = Farbe blau im Wechsel mit rot (um auf gefährliches Gefälle hinzuweisen).

Perfekt wäre eine Lösung, bei der die Steigung bzw. das Gefälle wahlweise (optional) über 2 bis 5 Streckenabschnitte gemittelt wird, bevor die Colorierung des Tracks bzw. der Route vorgenommen wird. Eine variable Linienbreite würde die Lesbarkeit nochmals deutlich verbessern.

Ich hoffe, dass eine solche Lösung nicht zu kompliziert und mit akzeptablem Aufwand zu realisieren ist.

erila
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)