... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Columbus V900 & Zeitangabe
(01.07.2010, 06:24)EddiVonDerAlm Wrote: Mit den Tools die ich Dir genannt habe, kannst Du die Bilder automatisch mit Positionen versehen. Da sind auch 600 Bilder kein Problem. Du kannst Dir also hinteher jedes belibiege Bild ansehen und sofort die Position wo es aufgenommen wurde erkennen.

Dazu müssten aber die Kameras GPS Empfänger haben, oder wo kommen die Geodaten sonst her?

(01.07.2010, 06:24)EddiVonDerAlm Wrote: Bei der Zeitumrechnung sehe ich das Problem mit den Zeitzonen. Eine generelle Umrechnung um einen Offset ist vielleicht ok, wenn man in einer Zeitzone ist. Aber was willst Du machen bei einer Überfahrt nach England? Man müsste eher eine Tabelle mit den Zeitzonen und deren Position haben um alle Positionen jeweils in die lokale Zeitzone umzurechnen. Also für jede Position bestimmen in welcher Zone ist dieser Punkt und dann den entsprechenden Offset einrechnen.

Da ich die Tracks eh erst mal in Tage aufteile (löschen redundanter Positionen im 50 MB großen Track is nich) könnte ich verschiedene Zeitzonen durchaus berücksichtigen.

Die Diskussion kam hier eben auf, weil man bei den meisten Bildern ja weiß, wo sie gemacht wurden, nur bei manchen möchte man nachschauen. Und wenn man dann die 2 Stunden nicht berücksichtigt wird die Schotterpiste zum Straßencafe oder umgedreht. Ich hab das mit den 2h auch schon in ein txt geschrieben und zu den Daten gespeichert, nur lesen tuts keiner Wink
Reply
(30.06.2010, 23:47)Moggelestreiber Wrote: und wo muss welches jar (RouteConverterCmdLine.jar oder RouteConverter.jar) dazu gespeichert sein? Wenn die auf dem Desktop liegen und ich "java -Xmx512m -jar RouteConverter.jar" unter "Start" "Ausführen" eingebe tut sich nix.

Ich hoffe, die FAQ hilft Dir?

(30.06.2010, 23:47)Moggelestreiber Wrote: Aber zurück zum "Zeit ändern"... wäre das möglich?

Ja. Ich nehme das mal auf meine ToDo-Liste.
--
Christian
Reply
(01.07.2010, 06:24)EddiVonDerAlm Wrote: Bei der Zeitumrechnung sehe ich das Problem mit den Zeitzonen. Eine generelle Umrechnung um einen Offset ist vielleicht ok, wenn man in einer Zeitzone ist. Aber was willst Du machen bei einer Überfahrt nach England? Man müsste eher eine Tabelle mit den Zeitzonen und deren Position haben um alle Positionen jeweils in die lokale Zeitzone umzurechnen. Also für jede Position bestimmen in welcher Zone ist dieser Punkt und dann den entsprechenden Offset einrechnen.

Es gibt da eine abfragbare Datenbank und bereits eine EarthToolsService-Klasse für die Höheninformation. In die Richtung möchte ich gehen.
--
Christian
Reply
(30.06.2010, 23:47)Moggelestreiber Wrote: @ Christian,
und wo muss welches jar (RouteConverterCmdLine.jar oder RouteConverter.jar) dazu gespeichert sein? Wenn die auf dem Desktop liegen und ich "java -Xmx512m -jar RouteConverter.jar" unter "Start" "Ausführen" eingebe tut sich nix. Fühle mich eigentlich sonst nicht wie der DAU persönlich, aber von Java hab ich keine Ahnung.

Noch eine recht einfache Methode für Windows:

Lade dir hier das RouteConverter.jar herunter.

Und in diesem Archiv findest du eine Datei RouteConverter.bat zum automatisierten Start mit der von Christian vorgeschlagenen Syntax:
.zip   RouteConverter.zip (Size: 171 bytes / Downloads: 692)

Lege beide Dateien zusammen in einen Ordner deiner Wahl. Dann Doppelklick auf die *.bat Datei.

Gruß,
Matthias

P.S.: Für die Vorabversion müsste die *.bat -Datei natürlich entsprechend editiert werden, weil der Dateiname ein anderer ist.
--
Matthias
Reply
(01.07.2010, 14:04)kumo Wrote: Noch eine recht einfache Methode für Windows:

Lade dir hier das RouteConverter.jar herunter.

Und in diesem Archiv findest du eine Datei RouteConverter.bat zum automatisierten Start mit der von Christian vorgeschlagenen Syntax:

Lege beide Dateien zusammen in einen Ordner deiner Wahl. Dann Doppelklick auf die *.bat Datei.

Gruß,
Matthias

P.S.: Für die Vorabversion müsste die *.bat -Datei natürlich entsprechend editiert werden, weil der Dateiname ein anderer ist.

Besten Dank, das ist doch deutlich einfacher als über die Kommandozeile.
Immerhin kenn ich jetzt den Unterschied zwischen Eingabaufforderung und Kommandozeile Rolleyes
Reply
Jetzt fehlen mir aber die 3 Buttons zum löschen einfügen oder vervollständigen. Liegt das an der Version 1.33 und die sind nun wo anders (versteckt) oder am starten über die Batchdatei?

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(01.07.2010, 21:52)Moggelestreiber Wrote: Jetzt fehlen mir aber die 3 Buttons zum löschen einfügen oder vervollständigen. Liegt das an der Version 1.33 und die sind nun wo anders (versteckt) oder am starten über die Batchdatei?

Schau mal unten rechts ins Tab "Planen" Wink
--
Matthias
Reply
(02.07.2010, 04:24)kumo Wrote:
(01.07.2010, 21:52)Moggelestreiber Wrote: wo anders (versteckt)

Das trifft es... Hatte zwar "Verwandle Track in Route" gesehen, aber nicht weiter beachtet da ich ja Positionen löschen wollte.

Besten Dank jedenfalls Cool
Reply
Gern geschehen. Gewöhne dich aber nicht zu sehr daran.
Die schon sehr stabile Vorabversion zeigt, was künftig kommen wird...

Shy
Matthias
--
Matthias
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)