... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Convertieren txt-Datei, Positionen werden vertauscht eingelesen
Hallo Christian,
wenn ich die beigefügte Datei in den RouteConverter einlese, wird die Position Länge und Breite vertauscht. Statt 8.xxxx Länge und 49.xx Breite wird dies genau umgedreht eingelesen.
Lasse ich die gleiche Datei über GPSies.com konvertieren, erfolgt das Einlesen in der richtigen Reihenfolge.
Da ich den RC sehr oft benutze, würde es mich freuen, wenn dies Kleinigkeit im Prerelease korrigiert werden könnte. Smile
Ich bedanke mich schon jetzt für die Bemühungen.
Gruß
Bernhard

Attached Files
.txt   Koordinaten.txt (Size: 481 bytes / Downloads: 625)
Reply
Hallo

willkommen im Klub. Das ist die vorteilhafte automatische Erkennung. Siehe den *.tk Thread

MfG
Achim
Grüsse Achim
Reply
(04.04.2010, 20:01)bernhard Wrote: wenn ich die beigefügte Datei in den RouteConverter einlese, wird die Position Länge und Breite vertauscht. Statt 8.xxxx Länge und 49.xx Breite wird dies genau umgedreht eingelesen.

Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Hinweis, leider läßt er sich nicht in einer Vorabversion korrigieren, da das Glopus- und das Garmin POI DB-Format beide einfach nur Paare von Longitude, Latitude speichern. Und leider in umgekehrter Reihenfolge... hier steht mehr dazu.

Es gibt zwei pragmatische Lösungen:
  1. ein zweites Komma am Ende der Zeile macht die Daten für RouteConverter zum Glopus Format
  2. die Datei per Excel einlesen, Spalten vertauschen und wieder abspeichern - und die Datei wird als Garmin POI DB korrekt gelesen
Ich hoffe, das hilft...
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

wäre es dann aber nicht sinnvoll beim öffnen einer Datei keine Dateitypen als Auswahl anzubieten? Es wird ja trotzdem das entsprechende Format gesucht.

MfG
Achim
Grüsse Achim
Reply
Hallo Achim,

meinst du die aufklappbare Auswahl im Fenster "Öffne Positionsliste..."?

Das ist nur ein Filter für die Anzeige der Dateien im Dateiauswahlfenster.

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply
Hallo

...ohh...ich habe das als IMPORT-Filter interpretiert.

Danke für die Klarstellung

MfG
Achim
Grüsse Achim
Reply
Hallo Achim, hallo Christian,

vielen Dank für das Willkommen! Habe das Thema jetzt verstanden, insbesondere durch den
Verweis auf den Thread 445, in dem alles detailliert erklärt wird.
Hilft mir weiter. Danke für die Hilfe!

Gruß
Bernhard
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)