... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler, aber erst set heute
Hallo,

ich nutze seit einigen Tagen Route-Converter für die Planung einer Fahrradtour.
Zunächst einmal: das Programm ist, gemessen daran, dass es ein kostenloses privates Tool ist, einfach genial. Habe es gleich geadelt als Standard-Programm für GPX-Dateien. 7 Karten verfügbar, schnell und intuitiv bedienbar und vor allem transportabel, sodass es problemlos im Internetcafe nutzbar ist. (mal schnell eine Route exakt geplant- selbst über Feld und Waldwege). Eine ganz andere Klasse als das völlig unbrauchbare Map-Source von Garmin! Einziges Manko, das wirklich viel Arbeit macht, ist das Fehlen einer UNDO-Funktion - und wenn es auch nur für einen Schritt wäre.

Seit heute, nach tagelangem erfolgreichen Einsatz habe ich folgende Veränderungen festgestellt (nur auf meinem Computer, auf einem anderen funktioniert noch alles wie bisher):
- Das Verschieben von Punkten mit der Maus funktioniert nicht mehr,
- der Schieberegler für das Zoomen von Karten läßt sich nicht mehr bedienen (und sieht auch geringfügig anders aus),
- und mit Rechtsklick auf die Karte ist ein Kontextmenü verfügbar, was vorher definitiv nicht der Fall war.
Was könnte hier passiert sein? Ich habe den Computer mit einem Wiederherstellungspunkt auf Montag zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Screenshoot anbei.

Für Hilfe wäre dankbar
mikasee

Ergänzung:
es ist unglaublich! Ich habe gerade die Vorabversion runtergeladen und dort funktioniert das Verschieben der Punkte! (In der Version 1.32 nach wie vor nicht!)
Screenshoot anbei.

Reply
(21.04.2010, 21:30)mikasee Wrote: Zunächst einmal: das Programm ist, gemessen daran, dass es ein kostenloses privates Tool ist, einfach genial.

Danke für das Lob, das motiviert.

(21.04.2010, 21:30)mikasee Wrote: Was könnte hier passiert sein?

Du hast eine Vorabversion ausprobiert und bist dann wieder zur 1.32 zurückgekehrt. Leider ist die nach c:\Users\<Dein User>\AppData\Local\Temp\routeconverter\routeconverter.html kopierte Datei, die dem Webbrowser vorgeworfen wird, dann nicht mehr die zu 1.32 passende, sondern die für die Vorabversion. Abhilfe: einfach löschen!
--
Christian
Reply
Es gibt eben für alles eine Erklärung. Danke für die schnelle Antwort.
Der Schieberegler für das Zoomen von Karten läßt sich aber immer noch nicht bedienen. Das ist auf 2 von 4 getesteten Computern so, also mindestens auf einem, der keine Vorabversion gesehen hat.
Das stört erst mal weniger, es sind halt ein paar Klicks mehr auf dem + bzw. - Button

Beste Grüße
Mikasee
Reply
(22.04.2010, 18:19)mikasee Wrote: Der Schieberegler für das Zoomen von Karten läßt sich aber immer noch nicht bedienen. Das ist auf 2 von 4 getesteten Computern so, also mindestens auf einem, der keine Vorabversion gesehen hat.

Tritt das auch auch auf, wenn Du mit dem Internet Explorer Google Maps benutzt?
--
Christian
Reply
Im Internet-Explorer und in SeaMonkey (den ich normalerweise benutze) ist alles ok.

mikasee
Reply
Dann sollte es auch in RouteConverter funktionieren... denn der Schieberegler ist genau der von Google Maps.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)