... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Anzeige der Geschwindigkeit
Hallo
Zuerst einmal Lob für das tolle Programm das man eigentlich instinktiv bedienen kann.
Nur ein kleines Problemchen hab ich noch damit: In der Liste zeigt es mir die Geschwindigkeit nicht an, ich bin mir sicher das das schon mal klappte.
Ich erstelle meine Tracks mit dem Fahrrad und wüsste dann schonmal gerne wie schnell ich wo war. Als ich den Garmin edge 705 neu hatte hab ich mit dem Auto ein paar Runden gedreht, um ein paar Tracks zum Probieren zu bekommen, da gings, mittlerweile nicht mehr.
Woran könnte das liegen, was mach ich falsch?

Gruß, Michael
Reply
(11.05.2010, 21:42)Der Radler Wrote: Zuerst einmal Lob für das tolle Programm das man eigentlich instinktiv bedienen kann.

Hallo Michael,

danke fürs Lob.

(11.05.2010, 21:42)Der Radler Wrote: Nur ein kleines Problemchen hab ich noch damit: In der Liste zeigt es mir die Geschwindigkeit nicht an, ich bin mir sicher das das schon mal klappte.

Das glaube ich auch.

(11.05.2010, 21:42)Der Radler Wrote: Ich erstelle meine Tracks mit dem Fahrrad und wüsste dann schonmal gerne wie schnell ich wo war. Als ich den Garmin edge 705 neu hatte hab ich mit dem Auto ein paar Runden gedreht, um ein paar Tracks zum Probieren zu bekommen, da gings, mittlerweile nicht mehr.
Woran könnte das liegen, was mach ich falsch?

Ich nehme an, in der Datei, die Du da am Wickel hast, sind keine Geschwindigkeitsangaben vorhanden? Sollte Zeitangaben vorhanden sein, kannst Du mit RouteConverter immerhin aus Strecke / Zeit die Geschwindigkeit berechnen lassen.
--
Christian
Reply
(11.05.2010, 21:42)Der Radler Wrote: Nur ein kleines Problemchen hab ich noch damit: In der Liste zeigt es mir die Geschwindigkeit nicht an, ich bin mir sicher das das schon mal klappte.

Hallo Michael,

hast du irgendwann einmal unbewusst die Anzeige der Spalte "Geschwindigkeit" abgeschaltet?

Positioniere den Mauszeiger in die Titelteile der Positionsliste und drücke dann die rechte Maustaste:
Es erscheint ein Kontextmenü, in dem die anzuzeigenden Spalten ausgewählt werden können. So auch die Spalte "Geschwindigkeit".

War es das?

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply
Hallo
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Ich gehe mal davon aus das in der Datei die Geschwindigkeitsdaten drin sind, denn es ist eine .tcx also eine Trainingsdatei, da müsste doch?
Ich hab noch was rumprobiert: wenn ich irgendeine Positionszeile markiere und anschließend rechts klicke kann ich für diese Zeile die Geschwindigkeit einfügen lassen. Also müsste es doch klappen direkt alle Speeds anzeigen zu lassen, oder ist das dann ein errechneter Wert der nicht als Info fertig vorliegt?

Gruß, Michael
Reply
(16.05.2010, 22:04)Der Radler Wrote: Ich gehe mal davon aus das in der Datei die Geschwindigkeitsdaten drin sind, denn es ist eine .tcx also eine Trainingsdatei, da müsste doch?

Das ist nicht sicher, als das man daraus Schlüsse ziehen kann. Am besten schickst Du mir ein Beispiel.

(16.05.2010, 22:04)Der Radler Wrote: oder ist das dann ein errechneter Wert der nicht als Info fertig vorliegt?

Genau so ist es.
--
Christian
Reply
Hallo
Ich hab da mal so eine kleine Rennradrunde upgeloadet, mein Kenntnisstand glaubt zu wissen das in dieser .tcx Datei alle Werte für Geschwindigkeit, Puls, Höhe usw gespeichert sind. Jetzt bin ich mal gespannt.

http://www.dateiupload.com/files/Ofp1abtzCK.tcx

Gruß, Michael
Reply
(17.05.2010, 18:03)Der Radler Wrote: Hallo
Ich hab da mal so eine kleine Rennradrunde upgeloadet, mein Kenntnisstand glaubt zu wissen das in dieser .tcx Datei alle Werte für Geschwindigkeit, Puls, Höhe usw gespeichert sind. Jetzt bin ich mal gespannt.

Hallo Michael,

in der Datei stehen 447 Wegpunkte wie dieser:

<Trackpoint>
<Time>2010-05-12T09:27:53Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>xx.262696</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>xx.169508</LongitudeDegrees>
</Position>
<AltitudeMeters>260.972</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>16837.350</DistanceMeters>
<HeartRateBpm>
<Value>141</Value>
</HeartRateBpm>
</Trackpoint>

Uhrzeit, Position, Höhe, Distanz seit Start und Herzschlag sind verzeichnet - jedoch keine Geschwindigkeit.

Nur eine maximale Geschwindigkeit ist verzeichnet:

<TotalTimeSeconds>2848.77</TotalTimeSeconds>
<DistanceMeters>16855.316406</DistanceMeters>
<MaximumSpeed>15.590000</MaximumSpeed>
<Calories>920</Calories>
<AverageHeartRateBpm>
<Value>130</Value>
</AverageHeartRateBpm>
<MaximumHeartRateBpm>
<Value>161</Value>
</MaximumHeartRateBpm>

Die XML Schemata für TCX1 und TCX2 enthalten zwar Speed-genannte Elemente, jedoch haben die keinen Bezug zu Trackpoints. Ich irre mich da gerne, doch mir scheint, Garmin Training Center speichert keine Geschwindigkeit in .tcx-Dateien.
--
Christian
Reply
Hallo
Wahnsinn was manche Leute alles wissenSmile
Kann ich die Datei umwandeln oder anders speichern um an die Anzeige zu kommen? Mit meinem Halbwissen eher nicht, denn die Info ist ja schlichtweg nicht da, oder?
Irre ich mich oder könnte es sein das ich mal alle Speeds angezeigt bekam?

Danke und Gruß, Michael
Reply
(17.05.2010, 20:40)Der Radler Wrote: Kann ich die Datei umwandeln oder anders speichern um an die Anzeige zu kommen?

Keine Ahnung - schau Dich mal in Training Center um: als was kannst Du die Daten dort noch speichern?

(17.05.2010, 20:40)Der Radler Wrote: Mit meinem Halbwissen eher nicht, denn die Info ist ja schlichtweg nicht da, oder?

Wenn sie irgendwo von Deinem Tracklogger aufgezeichnet wird und/oder in Training Center angezeigt wird ist sie da. Wie funktioniert das denn genau?

(17.05.2010, 20:40)Der Radler Wrote: Irre ich mich oder könnte es sein das ich mal alle Speeds angezeigt bekam?

Wenn eine Datei Geschwindigkeiten enthält, werden diese in RouteConverter angezeigt. Oder wenn Du sie über die Funktion "Füge Geschwindigkeit ein" hast berechnen lassen?
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)