... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Route nicht automatisch anpassen lassen
#1
Hallo!

Ich bin Anfänger mit dem RouteConverter und dachte, dass er mit den Daten meines WBT 202 zurecht kommt. Mit Sicherheit würde er das, aber mein WBT hat sehr viel Mist aufgenommen, dass ich mir überlegt habe, die im Urlaub gelaufenen Routen "per Hand" im RouteConverter zu bearbeiten bzw im Converter GoogleMaps Karten zu optimieren, um sie als kml Datei auszugeben.

Dazu meine Frage. Ich weiß, wie Positionen eingefügt werden, wie man speichert usw.
Leider hat RouteConverter immer eigenständig den besten Weg zur nächsten Position bestimmt und somit die echte Route verändert (obwohl das Ziel das Selbe ist).
Besteht die Möglichkeit, wie bei GoogleMaps mit so kleinen Kreisen, die Route per Hand zu bestimmen, um z.B. Umwege einzubauen? Bisher habe ich das mit Positionen gemacht, die dann keine andere Möglichkeit für den richtigen Weg ermöglichten.
Allerdings möchte ich nicht jede Bushaltestelle positionieren, darum fände ich dieses Verschieben der Route nicht schlecht.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Beutebaer
Reply
#2
Hallo und willkommen in diesem Forum!

Bei der Routenplanung wird immer versucht, den schnellsten Weg von einem Wegpunkt zum nächsten zu nehmen. Es gibt spezielle Optionen für Fußgänger und für "Autobahn vermeiden". Wenn du eine ganz bestimmte Strecke fahren möchtest, wirst du nicht umhin kommen, an strategisch wichtigen Stellen Wegpunkte zu setzen. Nicht gerade an jeder Bushaltestelle, aber auf den kleinen Straßen, die eben nicht die schnellste Strecke darstellen.

Während du die Wegpunkte grob setzt, kannst du die Bildschirmansichten vom Typ "Wegpunktliste" oder "Track" verwenden. Das grobe Setzen der Punkte geht dann sehr viel flüssiger. Feintuning dann natürlich wieder als Typ "Route".

Und eine Endkontrolle auf dem Navi selbst ist unerlässlich, weil RC die auf dem Bildschirm angezeigte Landkarte verwendet, dein Navi aber die darin geladene. Und die Landkarten können sich im Detail unterscheiden.

In der Hoffnung, deine Frage richtig verstanden zu haben...
Ebenfalls ein schönes Wochenende!
Matthias
--
Matthias
Reply
#3
Hhmmm... vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt.
Letztlich möchte ich nur meinen tatsächlich gelaufenen Weg nachzeichnen.
Das möchte ich machen, indem ich nur die wichtigsten Positionen angebe. Wenn ich das mache, zeichnet RouteConverter den optmimalen Weg als blaue Route ein.
Diese blaue Route möchte ich von Hand verschieben, damit sie den Verlauf nimmt, den ich wirklich gelaufen bin, ohne dass ich weitere Positionen eintrage.
Bsp.: Ich bin von A nach D gelaufen. RouteConverter rechnet mir die direkte Verbindung aus. Ich bin aber nicht direkt gelaufen, sondern über B und C.
Ich möchte nun ohne (sichtbare) Positionen zu verwenden B und C in meine Route einbinden. Dazu kann man bei GoogleMaps einfach die Route per Hand verschieben (dazu erscheint ein kleiner Kreis auf der Route).
Somit kann ich selber entscheiden, wo ich lang möchte, ohne, dass mir das Programm sagt, wo ich lang soll.
Geht das mit RouteConverter oder ist das nicht möglich?
(Für die, die sich fragen, warum ich dann nich gleich googlemaps nehme: ganz einfach, weil ich die Routen da nicht so gespeichert bekomme, wie ich es gerne hätte).

Gruß
Beutelbaer
Reply
#4
(04.06.2010, 21:54)Beutelbaer Wrote: Geht das mit RouteConverter oder ist das nicht möglich?

Wenn Du etwas wie dies hier meinst: Das hätte ich auch gerne, allerdings ist dafür etwas mehr Programmieren nötig.
--
Christian
Reply
#5
Quote:Wenn Du etwas wie dies hier meinst: Das hätte ich auch gerne, allerdings ist dafür etwas mehr Programmieren nötig.

Ja sowas meinte ich! Ein paar Positionen angeben und dann die Route verschieben können! Das Ganze dann noch als kml ausgeben und feddich! Wäre ja vielleicht ein Feature für die nächste Version! Smile

Danke für die Antworten!
Beutelbaer
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)