... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Kleinigkeiten.
Hallo Christian,

ich setze den RouteConverter in der Version 1.33 vom 1. Mai 2010 auf meinem "Microsoft Windows 7 Home Premium (64 Bit)"mit der "Java Version 6 Update 21" ein und mir sind ein paar unwichtigere Kleinigkeiten aufgefallen, die ich einfach mal erwähnen wollte.

1. Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin und den RouteConverter öffne, wird kein Hinweis ausgegeben, dass eben keine Internetverbindung besteht (ein entsprechender Hinweis wäre meiner Meinung nach ganz sinnvoll).

2. Wenn ich in den Optionen des RouteConverter's bei getrennter Internetverbindung auf den Button "Suche nach Update" klicke erhalte ich die Meldung "Es gibt keine neuere Version von RouteConverter." was so auch nicht ganz stimmt. Auch hier wäre meiner Meinung nach ein kleiner Hinweis an den Benutzer des Programms sinnvoll, das ohne bestehende Internetverbindung eben nicht auf eine neue Version geprüft werden kann.

3. Hier dreht es sich um die Seiten-Leiste welche die Tabs "Konvertieren", "Planen", "Analysieren", "Durchstöbern" und "Optionen" enthält. Es besteht ja die Möglichkeit mit den beiden kleinen Pfeilen oben (die nach links beziehungsweise rechts zeigen) die Leiste vollständig ein-oder auszublenden. Zusätzlich kann man die Leiste aber auch noch an ihrem Rahmen im Bereich der oben genannten Pfeile anpacken und per Mausbewegung verschieben. Bei genau diesem Verschieben ist mir aufgefallen, dass es möglich ist die Leiste soweit nach rechts zu verschieben bis die ganze vertikale Button-Reihe verschwunden ist (und darüber hinaus noch etwas weiter).
Wäre es hier nicht sinnvoll das nach rechts Verschieben mit dem Verschwinden der vertikalen Button-Reihe zu unterbinden?

Im Nachhinein will ich noch ganz klar zum Ausdruck bringen, dass dies auf keinen Fall von dir als negative Kritik gewertet werden soll, denn dein Programm ist einfach wunderbar!

Gruß

auch Christian
Reply
(05.08.2010, 22:05)Kruemel_02 Wrote: 1. Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin und den RouteConverter öffne, wird kein Hinweis ausgegeben, dass eben keine Internetverbindung besteht (ein entsprechender Hinweis wäre meiner Meinung nach ganz sinnvoll).

Hallo Christian,

dann sollte die Karte links auch nicht erscheinen, oder? Und dafür ein "Retry"-Link? So hatte ich es vor Urzeiten mal implementiert und dann nicht wieder angeschaut.

(05.08.2010, 22:05)Kruemel_02 Wrote: 2. Wenn ich in den Optionen des RouteConverter's bei getrennter Internetverbindung auf den Button "Suche nach Update" klicke erhalte ich die Meldung "Es gibt keine neuere Version von RouteConverter." was so auch nicht ganz stimmt.

Auch hier wäre meiner Meinung nach ein kleiner Hinweis an den Benutzer des Programms sinnvoll, das ohne bestehende Internetverbindung eben nicht auf eine neue Version geprüft werden kann.

Ja, es gibt leider noch viel mehr Gründe, warum der Update-Request nicht den Weg zum RouteConverter-Server findet. Firewalls, Proxies, Übertragungsprobleme, Server-Fehler... die aufzudröseln und adäquate Meldungen zu präsentieren hat nicht meine höchste Priorität.

(05.08.2010, 22:05)Kruemel_02 Wrote: 3. Wäre es hier nicht sinnvoll das nach rechts Verschieben mit dem Verschwinden der vertikalen Button-Reihe zu unterbinden?

Ich möchte das mal abkürzen mit dem Hinweis auf die Vorabversion, da sich dort die Oberfläche deutlich geändert hat. Schau Dir die mal und und berichte, was Dir so auffällt, ok?

(05.08.2010, 22:05)Kruemel_02 Wrote: Im Nachhinein will ich noch ganz klar zum Ausdruck bringen, dass dies auf keinen Fall von dir als negative Kritik gewertet werden soll, denn dein Programm ist einfach wunderbar!

Vielen Dank für die Hinweise, das ist auch so angekommen. Bitte verstehe auch, daß dies ein Freizeitprojekt ist und zumindest ich mich auf die Dinge fokussiere, die den Großteil der Nutzer betreffen. Wenn das neue Google Earth z.B. Dateien schreibt, die RouteConverter nicht lesen kann. Oder Fehler in der Zeitanzeige stören. Oder die Benutzungsoberfläche verwirrend ist.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)