Threads: 11
Hallo Christian,
ein Problem mit RouteConverterPrereleaseLinuxOffline.
Unter dem Menüpunkt „Ansicht“ --> „Karten und Themes“ --> markieren der europa/germay.zip wird im Kartenfenster von „RouteConverterPrereleaseLinuxOffline“ der entsprechende Kartenbereich angezeigt.
Klick auf „Download“ kommt im blauen Meldefeld ganz kurz die Meldung: „starte Download von … … …“ (wegen der Kürze der Anzeigezeit nicht komplett lesbar)
„Fehler beim Herunterladen von Androidmaps europe/germany.zip“.
Das passiert schlichtweg mit allen Karten die zum Download angeboten werden.
Zum Test mit dem Laptop zu einem sehr schnellen Netzanschluss. Das Gleiche wie oben beschrieben.
/home/user/.routeconverter/maps/androidmaps/europe/
ist leer
Ist es das gleiche Kartenmaterial wie von http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland angeboten ?
vg
robert
Threads: 234
(25.08.2015, 17:43)rob_koe Wrote: Klick auf „Download“ kommt im blauen Meldefeld ganz kurz die Meldung: „starte Download von … … …“ (wegen der Kürze der Anzeigezeit nicht komplett lesbar)
Allen Androidmaps-Karten?
(25.08.2015, 17:43)rob_koe Wrote: Ist es das gleiche Kartenmaterial wie von http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland angeboten ?
Es ist ähnlich, basiert ja alles auf dem OSM-Kartenmaterial.
--
Christian
(25.08.2015, 19:53).ziprouteconverter Wrote: (25.08.2015, 17:43)rob_koe Wrote: Klick auf „Download“ kommt im blauen Meldefeld ganz kurz die Meldung: „starte Download von … … …“ (wegen der Kürze der Anzeigezeit nicht komplett lesbar)
Allen Androidmaps-Karten?
Bei den Läderkarten europe/frankreich.zip, europe/greece.zip, europe/austria.zip, europe/italy.zip usw. usf. funktioniert es nicht.
Jetzt habe ich einmal die einzelnen Bundesländer versucht. Ganz dem Zufall germany/rheinland-pfalz.zip und germany/meck-pom und germany/brandenburg.zip funktionieren, ebenso z.B. france/alsace.zip
Auch in der Downlodliste in Extras ---> Downloads ist das so nachzuvollziehen:
„Failed“ bei europe/ländername.zip
„NoFileError“ bei germany/Bundeslandname.zip
Fragt sich nur, wie wird das mit den Ländern gehen? Denn für Österreich oder CZ oder Polen braucht es das gesamte Land.
(25.08.2015, 17:43)rob_koe Wrote: Ist es das gleiche Kartenmaterial wie von http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland angeboten ?
Es ist ähnlich, basiert ja alles auf dem OSM-Kartenmaterial.
Vielen Dank für die Information.
Dazu gleich noch eine Frage.
OSMAND nutz die OSM bzw. auch die OpenCycle Map.
OSMAND hat, im Gegensatz z.B. zu Locus u.a. Apps einen sehr guten Umgang mit den POIs!
Die POIs sind ja scheinbar bereits in den OSM bzw. OSMAndoroidKarten) enthalten(?).
OSMAnd hat die POIs in einer guten Sortierung in Kategorien eingeteilt.
Sind diese Karten von OSMAnd auch in RouteConverter nutzbar?
Wenn Ja, sind die darin enthaltenen POIs inkl. deren jeweilige Kategorien auch in RouteConverter nutzbar?
lg
robert
(26.08.2015, 08:30)rob_koe Wrote: Bei den Läderkarten europe/frankreich.zip, europe/greece.zip, europe/austria.zip, europe/italy.zip usw. usf. funktioniert es nicht.
Ich habe mal meinen Karten-Spider losgeschickt: Die Karten sind leider von http://www.androidmaps.co.uk/ entfernt worden. Von 152 Karten beim letzten Scan sind noch 75 übrig.
Eigentlich sollte RouteConverter beim nächsten Start bei Dir die aktualisierte Liste von Karten herunterladen und zeigen, was noch da ist. Klappt das bie Dir?
(26.08.2015, 08:30)rob_koe Wrote: Dazu gleich noch eine Frage.
OSMAND hat, im Gegensatz z.B. zu Locus u.a. Apps einen sehr guten Umgang mit den POIs!
Was für POIs? Hast Du Screenshots?
(26.08.2015, 08:30)rob_koe Wrote: Sind diese Karten von OSMAnd auch in RouteConverter nutzbar?
Wenn sie im mapsforge Format und öffentlich herunterladbar vorliegen, dann ja. Woher bezieht OSMAND die Karten denn?
(26.08.2015, 08:30)rob_koe Wrote: Wenn Ja, sind die darin enthaltenen POIs inkl. deren jeweilige Kategorien auch in RouteConverter nutzbar?
Wenn sie in der Karte sind und das Rendertheme sie darstellt: ja
--
Christian
Hallo Christian,
DU hast die Version verbessert.
Alle Achtung und vielen dank einstweilen für die schnelle Reaktion!
(26.08.2015, 13:17)routeconverter Wrote: (26.08.2015, 08:30)rob_koe Wrote: Bei den Läderkarten europe/frankreich.zip, europe/greece.zip, europe/austria.zip, europe/italy.zip usw. usf. funktioniert es nicht. Ich habe mal meinen Karten-Spider losgeschickt: Die Karten sind leider von http://www.androidmaps.co.uk/ entfernt worden. Von 152 Karten beim letzten Scan sind noch 75 übrig. Eigentlich sollte RouteConverter beim nächsten Start bei Dir die aktualisierte Liste von Karten herunterladen und zeigen, was noch da ist. Klappt das bie Dir?
Scheinbar klappt das jetzt.
Die einzelnen Länder lassen sich auch herunter laden, z.B.:
androidmaps/europe/azoren.zip
oder auch:
openandromaps/europe/czech-republic.zip
die kommen ja von ftp gwdg. Dort sind sie ebenfalls in der entsprechenden Anzahl vorhanden, wie mir scheint. (habe es nicht gezählt) :o
(26.08.2015, 08:30)rob_koe Wrote: Dazu gleich noch eine Frage. OSMAND nutz die OSM bzw. auch die OpenCycle Map. OSMAND hat, im Gegensatz z.B. zu Locus u.a. Apps einen sehr guten Umgang mit den POIs! Was für POIs? Hast Du Screenshots?
Hier die Kategorien:
Und hier die POIs innerhalb einer (Beispiel-) Kategorie:
(26.08.2015, 08:30)rob_koe Wrote: Sind diese Karten von OSMAnd auch in RouteConverter nutzbar? Wenn sie im mapsforge Format und öffentlich herunterladbar vorliegen, dann ja. Woher bezieht OSMAND die Karten denn?
Sind sie scheinbar nicht. Gerade getestet.
Die liegen in einem obf Format vor.
In Routeconverter werden sie nicht gelistet und auch nicht angezeigt.
(26.08.2015, 08:30)rob_koe Wrote: Wenn Ja, sind die darin enthaltenen POIs inkl. deren jeweilige Kategorien auch in RouteConverter nutzbar? Wenn sie in der Karte sind und das Rendertheme sie darstellt: ja
OSMAnd scheint sich gegenüber anderen Apps sehr viel mehr Mühe zu geben, die POIs überhaupt erst einmal „mitzuliefern“ und dann in solch einer guten Art und Weise zu präsentieren.
Hatte mal Locus u.a. Kram getestet. Dort musste man sehen, wo man die POIs her bekommt, ins richtige Format wandeln und dann in die jeweilige App zu „importieren“.
Bei OSMAnd ist das Klasse gelöst. Allerdings Hast Du dann auch keinen Austausch von Kartendaten innerhalb div. Apps – falls man/frau neben OSMAnd noch Locus o.d.gl. nutzt/nutzen will. Da hat es dann halt doppelte Datenhaltung (in großer Menge).
Eben auch keine Nutzung in Routeconverter
OSMAnd Karten kann man, in der Freewareversion in begrenzter Anzahl und in der Kaufversion unbegrenzt, direkt aus der App herunter laden.
Im Routeconverter solch einen Kategoriebereich wäre schon echt Klasse!  !  !
lg
robert
Hallo Christian,
(26.08.2015, 08:30)rob_koe Wrote: Dazu gleich noch eine Frage.
Quote:Was für POIs? Hast Du Screenshots?
Zu dem oben Dargestelltem möchte ich noch etwas schreiben.
Das Interessante dabei ist eigentlich die Suchfunktion.
Vor der Suche kann folgendes Ausgewählt werden.
Quote:Ausgangspunkt:
Aktueller kartenmittelpunkt
Aktueller Standort [also der momentane GPS Positionszeiger]
Favorit
Adresse
Weiterhin sehr praktisch. Die Suchergebnisse können in eine eigene Kategorie übernommen werden.
Auch sehr praktisch. Die Suchergebnisse können auf der Karte angezeigt werden lassen. D.h., egal wie weit der Kartenausschnitt von der jetzigen Ansicht weg bewegt wird, die jeweiligen „Icons“ werden auf der Karte gezeigt.
Ich war jetzt wieder einmal auf eine mehrere 1000 Km Radtour unterwegs. Die Suchfunktion hat mir, zwar selten genutzt, aber wenn, dann richtig gut geholfen.
So etwas auf dem PC in Routeconverter = umwerfend gut und innovativ!
vg
robert
Threads: 46
Ein Tipp zu POI's:
https://www.poiOwl.de
Ebenfalls ein Freizeitprojekt.
--
Matthias
(27.08.2015, 15:44)kumo Wrote: Ein Tipp zu POI's:
https://www.poiOwl.de
Ebenfalls ein Freizeitprojekt.
Hallo,
danke für den Link.
Wenn ich das richtig betrachte, ist das Ganze noch recht spärlich.
Da müsste zumindest (für die Campingplätze Archies) integriert sein.
Wer überprüft dort (und bei Archies ebenso) die jeweilige Aktualität? Gut, Archies erhält jede Menge gute Zuarbeit.
Wir ging es darum, die in OSMAnd enthaltenen Daten (innerhalb der jeweiligen Kategorien) müssen doch bereits in den Karten selbst vorhanden sein.
Ich möchte weiterhin behaupten, OSMAnd nimmt eben diese bereits vorhandenen Daten aus den Andromaps/OSM/OCM.
Und genau das finde ich so toll. In anderen Apps muss man die POIs erst irgendwo her bekommen und dort importieren. Kategorien dabei wohl kaum möglich, es sei denn man erstellt sie selbst von Hand und sortiert die POIs von Hand ein.
Ausserdem wäre das doppelt gemoppelt. In den Karten sind sie ja bereits vorhanden.
OSMAnd macht es halt nicht doppelt – denke ich …
VG
(26.08.2015, 18:04)rob_koe Wrote: Sind sie scheinbar nicht. Gerade getestet.
Das muß nichts heißen - wenn ich die Server nicht kennen, werden sie auch nicht aufgelistet.
(26.08.2015, 18:04)rob_koe Wrote: OSMAnd scheint sich gegenüber anderen Apps sehr viel mehr Mühe zu geben, die POIs überhaupt erst einmal „mitzuliefern“ und dann in solch einer guten Art und Weise zu präsentieren.
Hatte mal Locus u.a. Kram getestet. Dort musste man sehen, wo man die POIs her bekommt, ins richtige Format wandeln und dann in die jeweilige App zu „importieren“.
Und ob die POIs überhaupt frei herunterladbar und benutzbar sind - wenn da so viel Energie investiert wird, möchte man das vielleicht nicht Dritten zugänglich machen. Könntest Du das mal herausbekommen?
--
Christian
Hallo Christian,
(26.08.2015, 18:04)rob_koe Wrote: Sind sie scheinbar nicht. Gerade getestet.
Das muß nichts heißen - wenn ich die Server nicht kennen, werden sie auch nicht aufgelistet.
U.a. gibt es hier einen Beitrag darüber.
Quote:Und ob die POIs überhaupt frei herunterladbar und benutzbar sind - wenn da so viel Energie investiert wird, möchte man das vielleicht nicht Dritten zugänglich machen. Könntest Du das mal herausbekommen?
Sind die Daten nicht in OSM/OCM usw. selbst enthalten?
Wen ich die Seite aufrufe, dann sind da jede Menge „POIs“ enthalten, und das auch Weltweit. Also Fahrradgeschäfte, Kaffees, Postämter, Kirchen … … … .
Sind das nicht alles Datenpunkte innerhalb von OSM/OCM.
Siehe auch gpsies. Wenn dort als Layer Openstreetmap, besser noch Opencyclemap ausgewählt ist, dann sind, bei entsprechendem Zoombereich jede Menge Datenpunkte (POIs) zu sehen. Also frei verfügbare Daten.
Ich gehe einmal davon aus, OSMAnd hat genau diese Daten benutzt und Userfreundlich einsortiert. Wahrscheinlich auch Automatisch.
In OSM bzw. OCM sind das einzelne „Notes“. Siehe auch hier.
Anschaulich auch in http://openpoimap.org/
Dort in das Suchfeld einfach einen Begriff eingeben, z.B, fahrrad und Enter drücken. Da gibt es dann die entsprechende Auflistung.
VG
|