... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschieben mehrerer Punkte
Hallo Christian,

(23.01.2012, 18:27)routeconverter Wrote:
(21.01.2012, 18:18)lundefugl Wrote: Was auch OK wäre, wenn die automatische Verschiebung nur nicht greift, wenn die Zelle des Objektes mit dem Focus im aktuellen Anzeigebereich liegt.

Oha, das klingt kompliziert. Im Moment wird auf die erste selektierte Position zentriert. Wäre nicht das gewünschte Verhalten die auf zuletzt selektierte Position zu zentrieren? Mit der hat man ja zuletzt interagiert. Das ist wohl das, was Du mit dem Zellfokus und dem aktuellen Anzeigebereich meinst, oder?

mit Zellfokus meinte ich die Zelle mit dem (Eingabe-)Rahmen, wo man sich in der Liste befindet. Anzeigebereich meinte die aktuelle Selektion. Ich würde mal sagen, zu 99% meinen wir beide das Gleiche.
Die letzte Position mit Selektionsänderung sollte wohl passen. Ob dann alle Sonderfälle auch wirklich erfasst sind, überblicke ich jetzt auch nicht genau.

Gruß
Thomas
Reply
(24.01.2012, 06:09)lundefugl Wrote: Die letzte Position mit Selektionsänderung sollte wohl passen. Ob dann alle Sonderfälle auch wirklich erfasst sind, überblicke ich jetzt auch nicht genau.

Ich auch, aber ich habe mit der aktuellen Vorabversion etwas herumgespielt und würde sagen, das ist ein Schritt nach vorne. Außerdem trat bei mir der Effekt nicht mehr auf, daß der Track nicht mehr gezeichnet wird. Wie sieht es bei Dir aus?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

(25.01.2012, 19:44)routeconverter Wrote: Ich auch, aber ich habe mit der aktuellen Vorabversion etwas herumgespielt und würde sagen, das ist ein Schritt nach vorne. Außerdem trat bei mir der Effekt nicht mehr auf, daß der Track nicht mehr gezeichnet wird. Wie sieht es bei Dir aus?

das Selektionsverhalten ist jetzt definitiv super. Für mich ist das jetzt richtig intuitiv.

Das Problem mit dem Trackzeichnen besteht aber leider weiterhin. Es tritt auch auf, wenn man bei der Mehrfachselektion über den aktuellen Track-Bereich hinaus selektiert. Man hat dann plötzlich nur noch die Marker.

Für mich sieht das irgendwie nach dem gleichen Problem aus, welches Du vor einigen Monaten gelöst hast, beim verschieben der Karte über den Grenzbereich hinaus - nur dass man nicht die Karte, sondern über die Liste das Verschieben auslöst.

Gruß
Thomas
Reply
(30.01.2012, 06:08)lundefugl Wrote: Das Problem mit dem Trackzeichnen besteht aber leider weiterhin. Es tritt auch auf, wenn man bei der Mehrfachselektion über den aktuellen Track-Bereich hinaus selektiert. Man hat dann plötzlich nur noch die Marker.

D.h. ich nehme den höchsten Zoomlevel, selektiere ein paar Positionen und selektiere dann eine weitere Position mehr als das doppelte der Diagonale des aktuellen Kartenausschnittes entfernt?

(30.01.2012, 06:08)lundefugl Wrote: Für mich sieht das irgendwie nach dem gleichen Problem aus, welches Du vor einigen Monaten gelöst hast, beim verschieben der Karte über den Grenzbereich hinaus - nur dass man nicht die Karte, sondern über die Liste das Verschieben auslöst.

Das Problem ist die zu aggressive Optimierung wie ich weiter oben im Thread geschrieben hatte.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

(30.01.2012, 23:10)routeconverter Wrote: D.h. ich nehme den höchsten Zoomlevel, selektiere ein paar Positionen und selektiere dann eine weitere Position mehr als das doppelte der Diagonale des aktuellen Kartenausschnittes entfernt?

wahrscheinlich ja. Bei mir war die Strecke selbst ziemlich nah an einer Diagonale. Um den ersten Punkt genau treffen zu können, war ich wahrscheinlich auch im höchsten Zoomlevel.
Ich habe dann einfach die Selektion über die Liste fortlaufend erweitert und der RC hat dabei schön die Karte verschoben. Irgendwann hörte die Linie auf und es kamen nur noch die Marker. Ob das jetzt mehr als das doppelte der Diagnole des Kartenausschnittes war, kann ich nicht mehr sagen - die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte aber sehr hoch sein.

Gruß
Thomas
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)