29.10.2012, 19:20
(28.10.2012, 16:13)EddiVonDerAlm Wrote: Personal Firewalls sind sicher ein großes Problem, anhand des Codes vermute ich aber die SameOriginPolicy als größtes Hindernis. Du rufst die Html-Seite über "file:/.." auf. Der Callback läuft dann aber auf 127.0.0.1, da könnte es schon zu einem Problem kommen.
Das habe ich so beobachtet und auch nachstellen können unter Linux und Mac OS X.
(28.10.2012, 16:13)EddiVonDerAlm Wrote: Die Personal Firewalls regeln doch meist den Netzwerkzugriff auf Programmebene. Sollte hier etwas blockiert werden, dürfte doch eigentlich gar nichts gehen? Oder ist unter anderen OS der Zugriff der Webkomponente einem anderen Prozess zugeordnet?
RouteConverter.exe startet javaw.exe das für die Karte wiederum javaw.exe startet - erlaubst Du dann RouteConverter.exe den Zugriff aufs Internet, kann RouteConverter immer noch nicht aufs Internet zugreifen.
(28.10.2012, 16:13)EddiVonDerAlm Wrote: Die Windowsfirewall wird keine Probleme machen, da die meiner Erfahrung nach nicht reagiert, wenn man den Serverport auf den localhost bindet.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
(28.10.2012, 16:13)EddiVonDerAlm Wrote: Alle anderen Möglichkeiten würde ich als sehr gering einschätzen.
Die sind alle aufgetreten und haben mich beschäftigt, darum habe ich sie aufgeschrieben. Bei inzwischen 1 Million Downloads habe ich so einige Abnormalitäten gesehen. Im Code finden sich einige krude Workarounds für das eine Promille an seltsamen Rechnern.
(28.10.2012, 16:13)EddiVonDerAlm Wrote: Da alles fest auf 127.0.0.1 zeigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit einer falschen Localhostauflösung zu tun hat. Es wird ja nie eine Namensauflösung auf "localhost" durchgeführt (oder habe ich da etwas übersehen). Ein Ipv6 Problem könnte es nur sein, wenn nur noch IPv6 auf dem System installiert ist.
Du glaubst gar nicht, was in /etc/hosts so drinstehen kann. localhost == 127.0.0.1 wäre auch meine Annahme gewesen, aber es gibt Rechner, wo richtig Müll drinsteht.
(28.10.2012, 16:13)EddiVonDerAlm Wrote: Hast Du bei irgendeinen der "Problemfällen" mal ausprobiert, dass man die "Webseite" auch über http://localhost/routeconverter.html abruft?
Ja. Wenn localhost auf 1.2.3.4 oder :::::::1 gemappt ist, gibt es Probleme. Und manche Nutzer hatten Probleme beim Öffnen des Sockets für localhost, darum benutze ich auf Java und JavaScript-Seite 127.0.0.1
--
Christian
Christian