23.10.2013, 10:55
(23.10.2013, 09:49)toc-rox Wrote: Wenn ich Christian richtig verstanden habe, möchte er ein sehr einfach zu bedienendes Programm erreichen. Dateiauswahldialoge u.ä. sollen dabei vermieden werden. Hier können die Benutzer einfach zu viel falsch machen.
Es beginnt ja schon deutlich vor dem Dateiauswahldialog: wo kommen die Karten her? Welche URLs? Wie verschiebe ich heruntergeladene Karten/Themes ins richtige Verzeichnis? Wieso muß ich ZIPs auspacken? Warum paßt das Theme nicht zur Karte wenn es hier oder dort liegt?
Nach 1,5 Millionen Downloads, 20000 Mails, einem Forum, einer FAQ, einem Versuch einer Anleitung habe ich gelernt, am Besten gar keinen Anlaß für Fragen zu geben.
(23.10.2013, 09:49)toc-rox Wrote: Vom Konzept her ideal fände ich etwas in dieser Richtung:
- Anzeige der lokal verfügbaren Karten und Themen
- Anzeige der im Internet verfügbaren Karten und Theme (z.B. ausgegraut)
- wählt der Benutzer eine lokale Karte so wird diese angezeigt
- wählt der Benutzer eine im Internet verfügbare Karte so wird diese geladen
In diese Richtung denke ich auch.
(23.10.2013, 09:49)toc-rox Wrote: Der Speicherort der Karten/Themes sollte dabei durch das Programm definiert werden. Der Benutzer braucht so nie die Anwendung verlassen. Es ergibt sich aber das Problem, daß die Anwendung die im Internet verfügbaren Karten kennen muß. Für die Freizeitkarten gibt es hierfür das Repositoryfile (siehe anderer Thread). Aber für die anderen Karten kenne ich da jetzt nichts vergleichbares. Da müßte man die Kartenbauer mal fragen ...
Man könnte RouteConverter auch eine Liste der verfügbaren Karten herunterladen lassen, z.B. mit einem sprechenden Namen und dem letzten Änderungsdatum, damit Nutzer die Karten klar benennen können und Anlaß haben, sie stets aktuell zu halten.
--
Christian
Christian