... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue experimentelle RouteConverter-Version mit mapsforge-Unterstützung
(24.10.2013, 13:56)routeconverter Wrote:
(24.10.2013, 11:40)bianchifan Wrote: .mapsforge löschen bzw. umbenennen UND REGKEY löschen.
Danach dann den REGKEY fürs gewünschte Verzeichnis anlegen.
Das Problem sollte nach dem Hochladen der neuen Version gerade eben verschwunden sein.
Passt!

routeconverter Wrote:Damit gibt es zwei Lager:
  • bianchifan und routeconverter favorisieren flexible Verzeichnisstrukturen
  • womisa und toc-rox möchten es festklopfen
Ich glaube, da ist erst Ruhe, wenn es eine Nutzungsschnittstelle drüber gibt.
Vor ca 2,5 Jahren habe ich trotz google für Android und für ein Defy entschieden: Es gab Oruxmaps, kurze Zeit später lernte ich Locus kennen.
Beide Programmierer hatten seinerzeit festgelegte Strukturen und waren von der Idee, vektorbasierte Offlinekarten zu unterstützen zunächst nicht sehr begeistert. Heute ist Oruxmaps völlig frei konfigurierbar und Locus auf dem Weg dahin.
Warum also das Rad zurückdrehen?
Flexibel bzw. benutzerkonfigurierbar muss nicht undurchsichtig heißen
=> einfach handhabbare GUI

routeconverter Wrote:
(24.10.2013, 11:40)bianchifan Wrote: 1. Wenn ein nicht unterstütztes Thema ausgewählt wurde, wird die letzte Kartenansicht beibehalten und alle ausgewählten Routen werden hinzugeladen
....so dass ein ähnliches Kuddelmuddel entsteht ...
Wie ich gelernt habe, kann man das nur vermeiden, indem man Themes nur für dazu passende Karten auswählbar macht.
???
Was hat das miteinander zu tun?
Es sieht so aus, dass ein(e) einmal geladene® Route/Track nicht mehr gelöscht wird, nur die dazugehörige Liste.
Wurde ein nicht unterstütztes Thema selektiert bleibt die zuletzt plausible Kartendarstellung im Kartenfenster bestehen, andernfalls wird versucht, die Karte passend zum Track zu zoomen, auch wenn der Track außerhalb liegt.
In diesm Fall liegen die tracks (blaue Linien) nicht alle übereinander sondern über eine virtuelle Karte verteilt.
Fazit: Egal ob laden oder neuladen, die blaue Linie wird nicht gelöscht.
Das soll keine Kritik sein, nur eine Feststellung.
Kleine Anregung:
Folgen kann ich selbstverständlich nur einer Route, bzw sinnvoll konvertieren kann ich auch nur eine Route, trotzdem kann die Darstellung mehrer Linien manchmal durchaus sinnvoll sein, ich persönlich nutze das auch häufiger.
In Oruxmaps wird immer nur die zuletzt geladene Route "blau" dargestellt, zuvor geladene wechseln ihre Farbe (diverse pink/rosa Töne). Und sollte es irgendwann zu bunt werden, da gibt es dann den Menupunkt "Entfernen".

routeconverter Wrote:
(24.10.2013, 11:40)bianchifan Wrote: Liegt der Track außerhalb der Karte wird er dennoch vor grauem Hintergrund dargestellt.
Was soll man auch sonst tun?
Schwarzen Hintergrund? Oder weißen? Oder ein Metallica KOnzert?
CoolCoolBig Grin

routeconverter Wrote:
(24.10.2013, 11:40)bianchifan Wrote: 3. Gelegentlich kommt es beim Laden zum Flackern des Kartenfensters..
Das habe ich noch nicht beobachtet. Wie bekomme ich das bei mir auch hin? Kann es sein, daß Du nicht wartest, bis alle Kacheln für die Zoomstufe geladen sind und vorher bereits wieder zoomst?
Es handelt sich um ein kurzes Aufbltzen beim Laden eines Tracks, der außerhalb des dargestellten Kartenfensters liegt, mit der akt. version hatte ich das nur ein einziges mal.
Ansonsten "flackert" nur der Kartenaufbau Wink

Ein weiterer Punkt:
- Im Datenverzeichnis liegen mehrere Karten und mehrere Themen, darunter auch nicht unstützte
- ein nicht unterstütztes Thema wird selektiert
Wenn nun die Karte gewechselt wird, wird automatisch das interne Osmarender Thema automatisch mit selektiert, wechsel ich die Karte erneut auf eine neue Karte, bleibt das interne Osmarender stehen.
Wechsel ich aber irgendwann wieder auf die Karte, bei der ich das unpassende Thema selektiert hatte, wird dieses in der Auswahlbox angezeigt, dargestellt wird Osmarender. Danach schaltet er bei jedem Kartenwechsel auch die Themenbox durch, dargestellt wird immer Osmarender
Reply

Messages In This Thread
RE: Neue experimentelle RouteConverter-Version mit mapsforge-Unterstützung - by bianchifan - 26.10.2013, 09:03

Forum Jump:

Users browsing this thread: 3 Guest(s)