... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue experimentelle RouteConverter-Version mit mapsforge-Unterstützung
#59
(21.01.2014, 10:40)toc-rox Wrote: Das Thema "Kartenzuschnitt" ist ein relativ schwieriges. Hier gilt es die Balance zwischen einer sinnvollen Gebietsabdeckung und einer moderaten Dateigröße zu finden. Gerade beim Smartphone werden die Karten meist via WLAN geladen und viele Geräte haben einen sehr begrenzten Speicher.

Auch auf dem Desktop ist das ein Problem: bei dauert der Download von 1 GByte so 25-30 Minuten. Solange kann man Nutzer kaum hinhalten, wenn sie "mal kurz außerhalb der existierenden Karte gucken" wollen.

(21.01.2014, 10:40)toc-rox Wrote: Sehr wünschenswert ist die automatische Anzeige weiterer identischer Karten (sofern diese vorhanden sind). Beispiel: Der User hat Karten für Deutschland und die Niederlande heruntergeladen. Aktuell betrachtet er die Karte für Deutschland. Verschiebt er die Karte jetzt in Richtung Niederlande, sollte automatisch die Niederlandekarte nachgeladen werden. Btw: Die Android-App "Locus Maps" macht das genau so.

Das könnte ich auch einrichten - doch geht der "Spaß" für den Nutzer erst nach dem länglichen Download weiter. Wären da nicht mehr kleinere Fragmente angenehmer?

(21.01.2014, 10:40)toc-rox Wrote: Derzeit sind die (meisten) Freizeitkarten so zugeschnitten, daß sie um 30-50km über die Landesgrenze hinausgehen. Dies aus zwei Gründen: Für die Nutzer die in Grenznähe wohnen und um eine gute Kartenüberlappung zu erreichen (damit an der Grenze (bei paralleler Anzeige) keine Lücken entstehen).

Kann man dann zwei Karten überhaupt sinnvoll parallel darstellen? Theoretisch sollten sie ja dieselben Daten enthalten...
--
Christian
Reply


Messages In This Thread
RE: Neue experimentelle RouteConverter-Version mit mapsforge-Unterstützung - by routeconverter - 23.01.2014, 09:00

Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)