... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder neue experimentelle RouteConverter-Version mit mapsforge-Unterstützung
#5
Nach längerer Zeit habe ich gestern mal wieder hier rein geschaut und eine aktuelle Version geladen, zur Abwechselung mal die von Windoof, und gestern abend kurz und schmerzlos angetestet.

Wie geschrieben, quick&dirty ohne groß nachzulesen... aufgerufen..nicht sehr viel, keine Karte, nur ein graues Fenster.
Quercheck mit der zulezt benutzen Version vom 11.10.2013.. alles wie gehabt, offline Karte wird im zuletzt benutzen Zusatnd angezeigt.
Ein Blick ins Homeverzeichnis zeigt ein neues Verzeichnis mit neuen Unterverzeichnissen, also kurzerhand diese mit Daten befüllt und da capo -> Karte wird angezeigt.
Auch die kopierten Themes werden angelistet, nach Selektion aber nicht erkannt bzw. nicht benutzt, nur das integrierte Osmarender funzt, also alles wie gehabt.
Die Zoomfunktion arbeitet blitzartig, erst bei Stufen < 11 kommt es zu spürbaren Verzögerungen.
Das früher monierte Flackern, insbesondere bei schnellen Zoomanforderungen, konnte ich nicht mehr beobachten, dafür ging häufig, besonders beim rauszoomen, der Fokus verloren.
Zu über 95% wanderte dieser gen Osten, bzw. OSO.
Erfolgten mherere Zoomanforderungen hintereinander in unterschiedliche Richtungen, also rein-raus-rein-raus ging die Kartenverbindung verloren und die Onlinekarte wurde gezogen.
Erst durch einen Neustart konnte der Zugriff auf die mapsforge Karte reaktiviert werden.
In diesem Zusammenhang ist mir ein neues Kontextmenu aufgefallen.
Die Funktion des ersten Punktes (select) hat sich mir nicht offenbart, erst der zweite Punkt schiebt den ausgewählten Punkt in die Wegpunktliste.
Für eine offline Tourplanung ist das nicht optimal, Doppelklick, Klick-Enter o.ä. wäre da sinnvoller.
Beim Umwandeln der Wegpunktliste in einen Track bzw. eine Route ist manchmal die Reihenfolge verändert worden, die genaue Konstellation habe ich nicht eruiert.
Wurde die Liste gelöscht, blieben die Punkte in der Kartenanzeige sichtbar.
Gerade eben habe ich gelesen, dass inzwischen wohl zwei offline Router unterstützt werden, beim Durchforsten des Munus ist mir gestern aber nicht derartiges aufgefallen.
Gefunden habe ich einen offensichtlich integrierten Karten-DL aber nicht getestet, da er mich nicht interessant ist.

Resumee: Es hat sich viel getan, die eingeschlagene Richtung vom Routeconverter zum Routenplaner ist offensichtlich und richtig.
Praktisch sind da noch zuviele Hürden (Fokusverlust, zuviele Kicks bei der Wegpunktselektion), als dass ich MAgicsmaps beiseite legen könnte- auch wenn dessen Topokarten teilweise einen Stand von 1923 haben Wink

Nachtrag: Der Umfang ist aber irgendwie gewachsen..bzw verdreifacht von ca, 4,.. MB auf 12.

Weiter im Text, nachdem das Handling des Kontextmenu erleuchtet ist:

Wegpunktliste in Track konvertieren: ok
Track in Route konvertieren: Neues Fenster erscheint mit dem Hinweis auf DL der korrespondierenden Brouter Daten.
Problem bei der Sache: keine Inet-Verbindung, da halt offline...
Fenster geschlossen, Karte verschwunden, keine Reaktion.
Neu gestartet, Kartenfenster futsch bzw. links gequetscht zugunsten überbreiter WegpunktSpalte, zurecht geschoben, nix, keine Karte, keine Reaktion, INFo zeile bzgl. Zoomstufe, Karte etc. ist und bleibt verschwunden.
Alte Oktoberversion gestartet..keine Karte. Ohne Inet-Anbindung Online-Karte selektiert, danach auf mapsforge gewechselt -> Karte wird angezeigt, alles wie vorher.
Erneut die aktuelle Version gestartet, Karte wieder da, ebenso die Info Zeile, das Fenster mit dem DL-HInweis zum Brouter Quadranten erscheint aber auch Wink und lässt sich ordnungsgemäß schließen.
In den Optionen finde ich Route planen und SRTM, aber keinen Hinweis entsprechende Einstellungen, wahrscheinlich wie gehabt irgendwo in der Registry..
Es wäre hilfreich, sehen zu können, wann welcher Router herangezogen wird.

Und noch etwas, so schön das zusammenklicken eines Tracks auch klappt, die ständige Kartenbewegung durch das automatische Nachzentrieren ist der Konzentration auf Dauer abträglich, das sollte einstellbar sein, z.B in den Optionen.
Reply


Messages In This Thread
RE: Wieder neue experimentelle RouteConverter-Version mit mapsforge-Unterstützung - by bianchifan - 26.03.2014, 12:11

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)