20.04.2014, 08:06
(12.04.2014, 11:50)kumo Wrote: Hier etwas 'Futter':
Hallo ihr 3 fleißigen Tester,
das Futter hat mich eine ganze Weile beschäftigt. Wie ein roter Faden zog sich durch die Fehlerberichte, daß die Vektorkarte nicht mehr sichtbar war und man Mühe hatte, sie wieder hervorzuzaubern. Ich hatte bei meinen Tests bislang immer eine Route geladen, da war das ganze nicht so dramatisch. Beim systematischeren Testen kamen dann 22(!) verschiedene Varianten zu Tage, wann das Programm zoomen und die Ansicht zentrieren soll - und wann nicht. Die meisten habe ich inzwischen ganz gut im Griff, es gibt aber immer noch ein paar Kinken, die weniger dramatischer sein sollten. So ein Kinken ist z.B.
- hamburg.map laden
- Radtour innerhalb der hamburg.map laden
- hineinzommen
- Umstellen auf OpenCycleMap
- Umstellen auf bremen.map
- Umstellen auf hamburg.map zoomt und zentriert nun leider nicht nehr
Im Einzelnen:
(12.04.2014, 11:50)kumo Wrote: [*]Download androidmaps\germany\hamburg.map erfolgreich (Busy-Zeichen oder Verlaufsanzeiger habe ich vermisst)
[*]Umschalten auf hamburg.map erfolgreich, die Map war aber ausserhalb des zurzeit aktiven Bildschirmbereichs - da sehe ich noch Verbesserungsbedarf, zum Beispiel beim Umschalten einer Map die neue Map in die Boundaries des Bildschirms bringen
Das sollte nun besser klappen.
(12.04.2014, 11:50)kumo Wrote: [*]Fehler??? Wenn in Maps oder Themes eine Zeile ohne Inhalt selektiert ist, dann lässt sich das Selektionsfenster nicht mehr schliessen
Das war ein Bug. Die Einträge kamen von den Kartenauswahlboxen - der Trennstrich und das "Download more maps..." haben im Maps and Themes-Dialog aber nichts verloren.
(12.04.2014, 11:50)kumo Wrote: [*]Verschiedene Themes kann ich nicht ausprobieren, ich sehe nur eines
Fehlte Dir der Hinweis, daß man weitere Themes herunterladen kann? Oder sollte RouteConverter dies gleich tun? So könnte ich ja die passenden Themes zur Karte gleich herunterladen.
(12.04.2014, 11:50)kumo Wrote: [*]'Anfassen und verschieben' von Wegpunkten auf Karte noch ohne Funktion, es wird immer die gesamte Karte verschoben, nicht der Wegpunkt auf der Karte
Das ist geplant.
(12.04.2014, 11:50)kumo Wrote: [*]Drei Punkte auf Bramfelder Chaussee gesetzt, Ansicht 'Track' -> Konvertiere Track in Route -> der mittlere Wegpunkt verschwand (OK) und es wurde auf 'Route' umgeschaltet aber keine Route angezeigt. Manuelles Umschalten von Route -> Track -> Route und dann war die Route sichtbar.
(12.04.2014, 11:50)kumo Wrote: [*]'Konvertiere Route in Track' tut dies offenbar noch nicht. Die Ansicht wird zwar umgeschaltet, es werden aber keine dem Straßenverlauf folgenden zusätzlichen Punkte eingefügt.
Das ist geplant.
(12.04.2014, 11:50)kumo Wrote: [*]Vervollständigen 'Postanschrift' und 'Besiedelte Orte' funktioniert. 'Höhe' offenbar noch nicht.
Das Vervollständigen der Höhe sollte funktionieren. Vielleicht lauert dort noch ein Bug?
(12.04.2014, 11:50)kumo Wrote: [*]Laden von Dateien aus dem RouteCatalog - Screen Boundaries sollten der gerade geladenen Datei angepasst werden
(12.04.2014, 15:58)bianchifan Wrote: ansonsten jede Menge Driss..
- zwei Komplettabstürze von Java, einmal konnte ich einen Systemneustart nur knapp vermeiden, beides nach Kartenverlust aufgrund schneller und wahrscheinlich unzulässiger Zoombewegungen.
Schwer zu sagen - wenn die Java VM abschmiert, ist das ein Bug. In der Java VM.
(12.04.2014, 15:58)bianchifan Wrote: - zahlreiche Fehlermeldungen bezg.l. unzulässiger gpx Dateien, ebenfalls mit Fehler "null"
Das könnte auch ein Bug in RouteConverter sein, der mit der Karte nichts zu tun hat. Bitte schick mir mal die GPX-Datei.
(12.04.2014, 15:58)bianchifan Wrote: - grunsätzlicher Kartenverlust bei Betätigung der Schaltfläche "neue Wegpunktliste"
- erhebliche Schwierigkeiten, nach Kartenverlust die Karte erneut anzuzeigen.
Ist das nun besser?
(12.04.2014, 15:58)bianchifan Wrote: Wie o.a. bemerkt ist das Handling bei der Trackerstellung sehr brauchbar, so lange man keinen gesternten Ordner anklickt..
Was ist ein gesternter Ordner?
(12.04.2014, 15:58)bianchifan Wrote: Mein Eindruck: Wenn sich die Weg(Track)punkte auf dem durch die Router-Karte vorgegebenen Vektor befinden ist alles ok. Wenn sie davon abweichen, wird am nächstgelegenen Routerkartenpunkt ein Wegpunkt installiert und eine Route über den "abgelegenen" Track/Listenpunkt zum danach nächsten Kartenpunkt gesucht und gefunden, das kann mitunter zu diversen Schleifen führen.
So kenne ich das auch von Google Directions und vom Tom Tom Rider Routing.
(12.04.2014, 18:33)toc-rox Wrote: Hier drei Screenshots zum Kartenanzeigeproblem (Karte verschwindet beim Laden eines Tracks):
1. siehe rc1
2. siehe rc2
3. siehe rc3
Hinweis zu "Track wir nicht angezeigt":
Das passiert dann, wenn der Track nicht vollständig auf der Karte angezeigt werden kann.
Danke, ist das nun besser geworden?
--
Christian
Christian