(24.06.2014, 06:20)lundefugl Wrote: ... Der Link sollte lauten:Danke, ja jetzt geht.
http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bu...id=6503988
...
(24.06.2014, 06:20)lundefugl Wrote: ...Das habe ich jetzt (zufällig) wieder gefunden, das war mit Aptana damals mein Problem:(24.06.2014, 05:38)franc Wrote: ...Diesen ClearType Fehler kenne ich doch irgendwoher, das hatte ich unter XP auch schon und es half nur, ClearType zu deaktivieren......
https://aptanastudio.tenderapp.com/discu...was-thrown
Ich konnte damals nur ClearType deaktivieren.
Komisch, das Windows 8.1 ist ganz neu. ABER: ich habe bald an den Display Einstellungen rumgeschraubt, weil Chrome und Opera auf dem neuen System fast nicht zu lesen sind, siehe dort:
http://www.windows-8-forum.net/windows-8...hrift.html
Hat aber alles nicht geholfen, was da empfohlen wurde.
Ich erinnere mich allerdings nicht daran, dass ich irgendwas in der Registry verstellt hätte, nur mit den Windows Display Einstellungen die im System sind.
Der Fehler kommt angeblich aber von Display Registryeinträgen, die manuell auf krumme Werte gestellt worden wären.
Ohne ClearType kommt der Fehler tatsächlich nicht!
Allerdings komme ich dann in den nächsten Fehlersturm, nämlich heißt es dann:
Konnte die Karte nicht initialisieren
...
java.lang.Exception: Native Interface is not initialized
at slash.navigation.converter.gui.mapview.EclipseSWTMapView.createWebBrowser(EclipseSWTMapView.java:75)
at slash.navigation.converter.gui.mapview.EclipseSWTMapView.initializeBrowser(EclipseSWTMapView.java:141)
at slash.navigation.converter.gui.mapview.BaseMapView.initialize(BaseMapView.java:165)
at slash.navigation.converter.gui.RouteConverter$6.run(RouteConverter.java:405)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$400(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
aber das ist vermutlich eine andere Geschichte, erst mal löse ich den ClearType Fehler...
Ich werde also nachher (muss jetzt fort) die Registry überwachen (RegMon o.ä.).
Schnell noch das: ich konnte es natürlich nicht lassen und habe noch geschwind das gleiche unter JRE7 getestet, also ohne ClearType und siehe da, hier funktioniert alles.
Also unter Java 8 (build 1.8.0_05-b13) geht die 2.13 Snapshot 405 vom 17. Juni 2014 nicht bei mir. Vermutlich ist das aber bekannt, habe ich jetzt nicht danach gesucht hier im Forum.
Ich werde also später mit dem Process Monitor (Sysinternals) ein bisschen loggen, was da kracht und das dann evtl. mit dem eingebauten "ClearType Tuner" von MS ("ClearType-Textoptimierung", in der Systemsteuerung unter Anzeige / ClearType-Text anpassen) korrigieren oder in die Registry schauen etc.
Vielleicht finde ich bei der Gelegenheit auch den Fehler für die Opera und Chrome Anzeige

EDIT 2014-06-24 12:40: das mit Opera und Chrome geht plötzlich auch wieder! Ich lass ClearType jetzt einfach aus. Ist eh etwas zu verwaschen dann die Schrift.