08.02.2015, 21:06
(08.02.2015, 14:33)mkuhr Wrote: auch ich finde, dass es sinnvoll ist den Speicherort der Karten und aller weiterer Daten selber zu bestimmen. In meinem Fall nutze ich den Routeconvertor im Netzwerk mit einem Desktop und einem Laptop. Ein gemeinsamer Speicherort wäre hier einfacher (Platz und Aktualisierung). Wenn es Dir (zeitlich) nicht möglich ist, kann ggf. der Speicherort direkt in der Ini-Datei geändert werden?
Das geht bereits über die versteckten Optionen:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\common\io]
"application/Directory"="%USERPROFILE%\.routeconverter"
(08.02.2015, 14:33)mkuhr Wrote: Ein weiteres Problem habe ich immer noch nicht hinbekommen: Die Anzeige einer Route mit den heruntergeladenen Kartenmaterial. Ich hatte das schon im meinem Beitrag vom 24.06.2014 mal nachgefragt, diesem Problem aber keine all zu große Relevanz gegeben.
Es gilt immer noch, was ich da als Antwort auf Deine Frage schrieb:
Quote:Offline-Karten kannst Du über Ansicht/Maps and Themes... zum Download auswählen und die Downloads unter Extras/Downloads... verfolgen. Die Routingdaten müssen ebenso heruntergeladen werden. Sind sie nicht verhanden, erscheint die gestrichelte Luftlinie, die Du gesehen hast.
(08.02.2015, 14:33)mkuhr Wrote: In meinem Beispiel habe ich in Luxembourg zwei Punkte markiert und versucht, diese als Route zu berechnen. Ich habe einen neuen Rechner und versuche gerade, die Offline-Version zum Laufen zu bringen. Ich habe mal mit Luxembourg angefangen, weil das Kartenmaterial klein ist und ich mich in Luxembourg einigermaßen auskenne.
Auf dem ersten Screenshot habe ich gesehen, daß Du GraphHopper als Routing-Engine verwendest - der Download der Routinginformationen ist gescheitert. Das Herunterladen der Daten funktioniert für GraphHopper alles andere als zufriedenstellend, weil die Datenmengen riesig sind und nicht in Stücken heruntergeladen werden können. Nimm BRouter.
(08.02.2015, 14:33)mkuhr Wrote: Du kannst sehen, wie mein Kartenstand auf meinem neuen Rechner ist, Luxembourg ist installiert und funktioniert, obwohl eine Route nur als gestrichelte Linie genau wie ein Track zwischen den beiden Wegpunkten abgebildet ist (Bild 1 und Bild 2).
Was muß ich alles runterladen, damit auch das Routing funktioniert?
Eigentlich nichts. Das sollte RouteConverter automatisch tun. Bei GraphHopper als Routing-Engine funktioniert das aus diversen Gründen derzeit mies. Nimm BRouter.
(08.02.2015, 14:33)mkuhr Wrote: Kann diese Karte überhaupt ein Routing darstellen/berechnen?
Das hat mit der Karte nichts zu tun. Leider müssen die Routinginformationen "doppelt" zu den Karten heruntergeladen werden, weil die Karte nicht die geeigneten Informationen enthält sondern nur alles für die Darstellung.
(08.02.2015, 14:33)mkuhr Wrote: Hat die Information unter Status für die Karte eine Bedeutung? Zumindest schein die Karte ja da zu sein und in so weit zu funktionieren, dass alle Karteninformationen grapfisch dagestellt werden können.
Ja. Failed heißt gescheiterter Dowmload.
(08.02.2015, 14:33)mkuhr Wrote: Bitte gib doch einen kurzen Zwischenstand über die aktuelle und zukünftige Weiterentwicklung der Offline-Version zu meinen beiden Punkten.
Ich arbeite daran, das schwierige Thema "wo kommen die Daten her und was brauche ich" zu lösen. Das braucht so seine Zeit...
Ansonsten versuche ich, die Offline-Version vom Komfort in die Nähe der Online-Version zu bringen. Beim Routing sollte ich vielleicht
GraphHopper wieder herauswerfen, bis die Engine gelernt hat, stückweise Daten zu laden. Daneben gibt es das große Thema "wieso sind Karte, Höhe, Routing eigentlich 3 Datentöpfe?" - das versteht niemand und ich möchte es entweder im UI für den Nutzer nachvollziehbar machen, was er bereits offline hat und was fehlt, oder ich versuche immer alles 3 herunterzuladen und so zu tun, also ob die Karte alle Informationen enthält.
Unabhängig davon ist Feedback wie das von Dir immer hilfreich, um zu sehen, ob das Thema Offline/OSM/Mapsforge Resonanz hat und was gerade die drängensten Probleme sind.
(08.02.2015, 14:33)mkuhr Wrote: Noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen, den RouteConvertor oflinefähig zu machen. Ich bin nach wie vor mit diesem Programm (egal ob online oder offline) sehr zufrieden, da es mir alle von mir gewünschten Möglichkeiten der Tourenvorbereitung ermöglicht.
Das freut mich. Ich hoffe, obiges klärt Deine (und die anderer Leser) Fragen etwas?
--
Christian
Christian
