... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Maps gleichzeitig anzeigen in offline Version
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir mit dem RouteConverter gibst, benutze ihn schon (sehr dankbar) seit einigen Jahren.
Normalerweise habe ich den RouteConverter immer im online-Modus verwendet, um kürzere Touren zu planen. Nun werde ich aber bald auf lange Fahrt richtung Indien aufbrechen. 
Nun habe ich mir schonmal eine grobe Route vorgeplant. Aber wie das so ist wird sich wohl unterwegs ganz viel ergeben und Internet werde ich wohl nicht jeden Abend finden.

Daher dachte ich mir, kein Problem, nehme ich eben offline Karten mit. Stellt sich heraus, ganz so einfach (und vorallem komfortabel) wie für Android (osmand) ist das auf Windows gar nicht. 
Nach langem suchen nach einem geeigneten Programm ist mir dann aufgefallen, dass es ja über die letzten Jahre einige Neuerung im RouteConverter gab, seit kurzem auch offline Karten.

Um es kurz zu machen: 
Karten (mapsforge) für die Route gedownloaded über das interne Tool. Erster Schreck: fast Downloads liefern Checksummenfehler (Downloadgröße > als erwartet), werden aber dennoch ins maps Verzeichnis kopiert und werden eingebunden, mit Außnahme von Deutschland: failed. Für mich nicht weiter schlimm, kann ich die Karten ja auch ohne großen Aufwand manuell beziehen.
Wie sieht es aber mit dem gleichzeitigen Darstellen mehrerer offline Karten  aus? 
Ich kann zwar unter "view->maps->my maps" mehrere Karten auswählen, aber im Endeffekt wird mir nur die im Hauptfenster unter "Map" ausgewählte Karte angezeigt. Es mag sein, dass ich da aufgrund der vielen Grenzübergänge relativ alleine bin, aber meherere Länderkarten auf einmal darzustellen vermisse ich doch sehr (am besten mit übergelagerter world map zur Orientierung). Da bei den einzelnen Maps keine world-map überlagert wird läuft die Bereichsvorschau von "Maps and Themes" ins Leere, wenn man eine bestimmte Map gewählt hat (s. Anhang). Auch hier eigentlich halb so schlimm (wenn man Internet hat oder die World Map bereits gedownloaded und kann kurz die ausgewählte Map entsprechend wechseln).
Ich kann nicht abschätzen wie hoch der Implementierungsaufwand dafür ausfallen würde, aber wenn sich das relativ einfach verwirklichen lässt wäre ich der Letzte, der was dagegen hat  Wink

Vielleicht fänden ja andere User das auch hilfreich oder haben gar etwas dagegen?

Freundlicher Gruß
pisto

Attached Files
.jpg   auswahl.JPG (Size: 131.88 KB / Downloads: 805)
Reply

Messages In This Thread
Mehrere Maps gleichzeitig anzeigen in offline Version - by pistolingo - 28.05.2015, 22:32

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)