29.05.2015, 10:53
(This post was last modified: 29.05.2015, 10:58 by pistolingo.)
(29.05.2015, 09:55)routeconverter Wrote:Gemeint war auf Windows im Vergleich zu Android, gerade was den Kartendownload und die Einbindung angeht. RouteConverter hatte sich 2012 bereits als mein Favorit herauskristallisiert, nachdem ich mich durch einen Haufen von umständlichen/unvollständigen/fehlerbehafteten Tools gekämpft hatte.(28.05.2015, 22:32)pistolingo Wrote: Daher dachte ich mir, kein Problem, nehme ich eben offline Karten mit. Stellt sich heraus, ganz so einfach (und vorallem komfortabel) wie für Android (osmand) ist das auf Windows gar nicht.
Ist es mit RouteConverter nicht einfach oder unter Windows nicht einfach?
(29.05.2015, 09:55)routeconverter Wrote:Hast eine PM.(28.05.2015, 22:32)pistolingo Wrote: Karten (mapsforge) für die Route gedownloaded über das interne Tool. Erster Schreck: fast Downloads liefern Checksummenfehler (Downloadgröße > als erwartet), werden aber dennoch ins maps Verzeichnis kopiert
Könntest Du mir bitte die genauen Namen und Größen der Maps schicken? Irgendwo lauert dort noch ein Bug.
(29.05.2015, 09:55)routeconverter Wrote:Checkbox halte ich für eine gute Idee. Die Problematik mit der Auswahl von keiner Karte würde ich persönlich durch die automatische Anwendung einer World Map angehen (vergleichbar mit dem hidden feature welches du angesprochen hast). Wäre denn die Auswahl keiner Karte überhaupt problematisch?(28.05.2015, 22:32)pistolingo Wrote: Wie sieht es aber mit dem gleichzeitigen Darstellen mehrerer offline Karten aus?
Intern ist alles vorbereitet auf mehrere Offline-Karten. Ich habe nur keine schlaue Idee, wie ich das für den Nutzer auswählbar mache. Insofern klasse, daß Du mir da helfen kannst, eine verständliche Lösung zu finden.
Im Moment gibt es ja die Auswahlbox oberhalb der Karte, die hat den Vorteil schnell zugreifbar zu sein, erlaubt aber nur die Auswahl einer einzigen Karte.
Und dann gibt es Extras/Karte & Themes... mit einer Liste von Karten. Dort könnte man mehrere Karten auswählbar machen. Per Checkbox? Wie verhindert man, daß keine Karte ausgewählt wird? Sollte man bei einer längeren Liste die ausgewählten Karte nach oben sortieren?
Solange im Auslieferungszustand eine Onlinequelle vorausgewählt ist, sehe ich da kein größeres Problem.
Für Implementierung: Dürften Online&Offline Karten gleichzeitig ausgewählt werden?
(29.05.2015, 09:55)routeconverter Wrote: Hast Du eine gute World.map, die ich verwenden könnte?
Leider nein, aber ich hätte mir eine etwas detailliertere als die 6MB mapquest worldmap vorgestellt. Zumindest mit Ländergrenzen und ggf. größeren Straßen (Autobahnen + evtl. eine Nummer kleinere Straßen) und größere Städte als Umriss mit Namensbezeichnung.
Noch etwas zum Downloaden von Maps in RouteConverter: Kann es sein, dass es derzeit nicht möglich ist Karten von Openandromaps zu downloaden? Die Nachricht, dass der Download gestartet wird, wird angezeigt, aber es wird nichts gedownloaded und im Download-Manager wird auch nichts angezeigt. Habe mir dann die Openandromaps world map (~70MB) manuell herunter geladen und in ~\.routeconverter\maps\openandromaps\world entpackt. In RouteConverter wird sie aber nicht geladen, sind aber .db und eine .xml Datei und vom Namen her für OruxMaps gedacht und werden vermutlich von RC nicht unterstützt? Welche Formate werden denn generell unterstützt?
Freundliche Grüße
pisto