... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkte ergänzen wie Route
Hallo!
Ich benutze einen online Fahrrad-Routenplaner, welcher eine Route u.a. als GPX(Route) oder als GPX(Track) zum download zur Verfügung stellt. Offen gestanden habe ich trotz einiger Informationsbemühungen den genauen Unterschied zwischen Route und Track immer noch nicht ganz kapiert. Ich nehme bisher die GPX(Track)-Version und schiebe sie auf mein Handy zum Navigieren mit OruxMaps. Das funktioniert.

Mein Problem: Die Wegführung des downgeloadeten Tracks ist zum Teil recht ungenau. Wegpunkte liegen oft "irgendwo", aber nicht exakt auf dem Weg. Bei in Kurven verlaufenden Straßen führt der Weg auch schon mal abseits der Straße durch die Botanik. Kann man mit leben. Man sieht ja die Richtung, wo's langgeht. Trotzdem irgendwie unschön.

Eine Möglichkeit: ich öffne die Datei mit RouteConverter und überarbeite den Track mit der Hand. D.h. Verschieben von Wegpunkten in die richtige Position und vor allem Einfügen von Wegpunkten, um bei kurvigem Verlauf auf dem Weg zu bleiben. Ergibt ein gutes Ergebnis, ist aber sehr zeitaufwendig.

Klicke ich aber in RouteConverter oben rechts auf "Route", geschieht das Ganze blitzschnell von selbst. Die Route folgt plötzlich sauber dem gewünschten Verlauf. Straßenkreuzungen werden nun exakt getroffen und in Kurven folgt die Route sauber dem Straßenverlauf.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich, diese von RouteConverter erzeugte Route in Form eines korrigierten und erweiterten GPX-Tracks abzuspeichern. Dazu müssten ja einige Wegpunkte verschoben und viele hinzugefügt werden. Im Prinzip so, wie ich es bisher manuell gemacht habe. Geht so was? Meine bisherigen diesbezüglichen Versuche waren leider nicht erfolgreich.

Viele Grüße
xbiker
Reply

Messages In This Thread
Wegpunkte ergänzen wie Route - by xbiker - 05.10.2015, 11:50
RE: Wegpunkte ergänzen wie Route - by kumo - 05.10.2015, 15:56
RE: Wegpunkte ergänzen wie Route - by xbiker - 06.10.2015, 11:39
RE: Wegpunkte ergänzen wie Route - by xbiker - 06.10.2015, 20:50

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)