06.10.2015, 17:41
(06.10.2015, 11:39)xbiker Wrote: Ich beantworte das so: http://www.routeconverter.de/faq/bedienu...tlisten/de
Das (und auch einiges Andere zur Thematik) hatte ich schon gelesen. Trotzdem ist mir der Unterschied Route vs. Track nicht vollkommen klar.
Track: Luftlinie verbindet Wegpunkte; aufgezeichnet beim Bewegen über die Erde
Route a): Routing über Straßenetz, das die Wegpunkte verbindet; gemacht bevor man sich auf den Weg begibt
Route b): Wie Track; gemacht bevor man sich auf den Weg begibt
So klarer?
(06.10.2015, 11:39)xbiker Wrote: In beiden Fällen handelt es sich um eine Liste von Wegpunkten.
Ja
(06.10.2015, 11:39)xbiker Wrote: Einmal weniger Wegpunkte und einmal mehr.
Üblicherweise ja
(06.10.2015, 11:39)xbiker Wrote: Woher "weiß" denn nun das Programm, welches die Datei lädt, ob es sich um eine Route oder einen Track handelt.
Bei den allermeisten Formaten weiß das Programm, was es schreibt und interpretiert es entsprechend beim Lesen. D.h. ein Programm, das Tracks aus Trackloggern ausliest, geht stillschweigend davon aus, daß alles Tracks sind.
(06.10.2015, 11:39)xbiker Wrote: Da müssen doch noch mehr Informationen in einer solchen GPX-Datei enthalten sein.
Korrekt. Eine GPX-Datei kann beliebige viele Tracks und Routen (und Wegpunkte) enthalten.
(06.10.2015, 11:39)xbiker Wrote: Oder liegt es nur an den Einstellungen des darstellenden Programms, wie eine GPX-Datei dargestellt/behandelt wird?
Ja/Jein - in RouteConverter z.B. kann man sich die Darstellung auswählen. Es wird lediglich direkt nach dem Laden die Darstellung verwendet, von der ich glaube, daß sie am Besten zu den Daten paßt.
(06.10.2015, 11:39)xbiker Wrote: Kann aber nicht sein. Denn wenn es so wäre, bräuchte man nicht zwei unterschiedliche Dateiformate (Route und Track).
Nein, ein Dateiformat kann ja durchaus reichhaltiger sein.
(06.10.2015, 11:39)xbiker Wrote: ausgelotet. Aber eins glaube ich zu wissen: OruxMaps kann im Offline-Modus ohne Zuhilfenahme zusätzlicher Programme kein Routing. Wenn ich also eine von einem Internet-Fahrradroutenplaner erzeugte GPX-Datei downloade, in meinem Handy abspeichere und mit OruxMaps öffne wird mir ein Weg (ich vermeide hier mal die Begriffe Route und Track) auf der (Offline-)Karte angezeigt. Dieser Weg ist eine geradlinige Verbindung der einzelnen in der GPX-Datei enthaltenen Wegpunkte.
Das klingt nach Luftlinie, also nach der Einordnung oben: Route aber Option b)
(06.10.2015, 11:39)xbiker Wrote: Ich habe das hier noch mal so langatmig (sorry) beschrieben, da die von Christian empfohlene Vorgehensweise in RouteConverter (Position -> Zwischenposition einfügen) bei mir nicht funktioniert. Ich habe die vom Internet-Routenplaner sowohl als Track- als auch als Route-Variante erzeugte und downgeloadete GPX-Datei mit RouteConverter geöffnet, jeweils die Darstellung als Route gewählt und dann den Programmpunkt "Position -> Zwischenposition einfügen" aufgerufen. Ich klicke auf "Alles markieren" und dann auf "Alle Wegpunkte". Es passiert NICHTS. Wo liegt der Fehler?
Gute Frage. Eigentlich müßte sich bei aktiver Internetverbindung nach und nach die Positionsliste füllen mit ganz vielen Zwischenpunkten. Schick doch mal die Beispieldatei.
--
Christian
Christian
