(11.07.2016, 09:43)routeconverter Wrote:(10.07.2016, 16:04)lundefugl Wrote: wie erwartet ist die Default-Höhe der Zelle einfach Schrott auf dem Tablet.
In JTable#initializeLocalVars() kann man sehen, dass sie auf 16 gesetzt wird.
Wie kommen die auf fixe 16 ?
(11.07.2016, 09:43)routeconverter Wrote:Nein, der Renderer ist korrekt. Auf dem Tablet sind (scheinbar) die Pixel kleiner als bei einem "normalen" Monitor, so dass man mehr Pixel benötigt, um eine gewisse lesbare Schriftgröße zu bekommen.(10.07.2016, 16:04)lundefu gl Wrote: Die Default-Zellhöhe ist bei mir auf einem Desktop-System und auf dem Tablet immer 16.
Auf dem Desktop ist die Höhe, die der Renderer benötigt 20. Auf dem Tablet hingegen 32.
Also ist das der Fehler, oder? Wieso benötigt der Renderer so viel Platz.
Eine Reduktion der Schriftgröße wäre fatal, da man dann nichts lesen kann. Man muss die Zeilenhöhe auf den Wert des Renderers erhöhen.
(11.07.2016, 09:43)routeconverter Wrote: Gibt es eine Chance herauszufinden, ob RouteConverter auf einem Tablet läuft?Ich glaube kaum. Es ist ein ganz normales WIndows 10 Home, bei dem lediglich die Anzeigeeinstellungen auf 150% stehen. (ansonsten kann man auch die Windows-Dialoge, Menüs usw. nicht lesen)
Ich glaube auch nicht, dass es ein reines Tablet-Problem ist. Ich habe eine kleine Wohnzimmer-PC-Box, die den gleichen Effekt hat. Die steht auch auf 150% bei Windows, da man ansonsten auf die Entfernung zum Sofa nichts lesen könnte.
(11.07.2016, 09:43)routeconverter Wrote:Das geht. Hab ich ja testweise gemacht. Einfach den Renderer von Hand mit einem gültigen Datenobjekt füttern (kann auch ein Dummy-Datenobjekt - wie bei meinem Test - sein, hauptsache er kann etwas rendern).(10.07.2016, 16:04)lundefugl Wrote: 2. man bestimmt sich die Höhe, die der Renderer benötigt und setzt diese (abzüglich der 4) als Zellhöhe (die 4 könnte man ggf. über die versteckten Optionen noch konfigurierbar machen, falls es mal Probleme bereitet)
Kann man das machen, während RouteConverter läuft? Also zur Laufzeit herausfinden?
Heraus kommt dann eine "Component". Auf der kann man dann die Pref-Size bestimmen und hat die benötigte Größe. Diese kannst du dann setzen (machst du ja auch, wenn die Foto-Spalte aktiv ist bzw. deine Default 16). Warum die Zeilenhöhe um 4 kleiner sein muss, kann ich dir allerdings nicht genau sagen. Das muss aber scheinbar immer so sein.
Gruß
Thomas