13.01.2008, 20:47
(This post was last modified: 13.01.2008, 21:10 by klainkaliber.)
routeconverter Wrote:klainkaliber Wrote:Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: Beim einlesen von NMEA wird eine Route erzeugt (in der NMEA-Datei sind nur GGA und RMC-sentences drin). IMHO müsste da aber ein Track erzeugt werden. Rein von der Logik her.
Hallo Roland,
Prima Vorschlag. Habe ich geändert.
klainkaliber Wrote:Das speichern als GPX (1.1) erzeugt mir nun für jeden Punkt sowohl einen Waypoint, ein Routesegment als auch ein Tracksegment. Schön wäre die Möglichkeit, nur eines davon zu erzeugen, z.b. in dem man die Export-Liste um die Möglichkeiten
GPX Exchange format (1.1) nur Track
GPX Exchange format (1.1) nur Route
GPX Exchange format (1.1) nur Waypoints
erweitern würde.
Genaugenommen erzeugt RouteConverter bei GPX und KML - sofern nur eine Route/Track/Wegpunktliste in der Quelle vorhanden ist - daraus jeweils 1 Route, 1 Track und 1 Wegpunktliste. Ich weiss, das das redundant ist, doch es erleichtert normalen Benutzern mit den konvertierten Dateien auf jeden Fall weiterarbeiten zu können.
Hast Du eine Idee, wie ich Deinen Anwendungsfall geschickt einbauen könnte?
- Ein Dialog vorm Speichern wäre meistens unnötig und unpraktisch.
- Drei weitere Formate wie von Dir vorgeschlagen dürften Anfänger eher verwirren?
- Vielleicht eine Konfigurationsoption "Keine Routen, Tracks, Wegpunktlisten erzeugen", um die Magie abzuschalten?
Entscheidest Du das pro Speichervorgang oder nur selten?
Hi!
Eine Möglichkeit wäre ein "extended" Export-Dialog, also ein Fenster, in dem drei Checkboxen vor Wegpunkte, Route, Track standardmäßig angehakt wären, und der Benutzer muss aktiv werden, wenn er nur eines oder zwei davon braucht. Und das Programm merkt sich die letzte Auswahl :-). Aber das macht das ganze eher umständlich, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wäre auch mit einer Konfigurationsoption vollauf zufrieden.
Zwischenzeitlich hab ich gesehen, das ähnliches beim KML-Export passiert. Aber ich muss mich noch genauer mit KML beschäftigen, damit ich die Finessen besser verstehe.
Vielleicht betrifft das auch noch anderer Formate?
[edit] Beim Re-Export in NMEA werden auch Waypoint-Zeilen angelegt. Ich fände einen "straighten" NMEA-Export toll, wenn man nur einmal den Track "begradigen" wil.
lg roland