03.03.2009, 10:58
razorblade Wrote:Denn ich habe keine Ahnung von XML und habe nicht zuletzt aus diesem Grund um Hilfe gebeten.
[..]
Meine Frage ging eigentlich mehr in Richtung der Leerzeilen und auch der beiden fehlenden Tabs weil zumindest Leerzeilen im gesamten restlichen Script nicht vorkommen. Ist das in der Syntax erlaubt bzw. wie geht der Falk damit um?
Leider habe ich die catalog.xml gestern nicht heruntergeladen, aber zumindest kann ich vielleicht Deine Frage beantworten:
- Elemente werden durch spitze Klammern notiert: <a> und durch </a> geschlossen
- Attribute stehen innerhalb des Startelements: <a attribut2="wert" attribut2="wert2">
- Leerzeichen/Leerzeilen/Tabs zwischen Elementen <a></a>HIER<b></b> ignoriert
- Mehr als ein Leerzeichen/Leerzeilen/Tabs zwischen Attributen <a HIERattribut2="wert" HIERattribut2="wert2"> ignoriert
- Leerzeichen/Leerzeilen/Tabs innerhalb von Elementen <a>HIER</a> oder Attributen <a attribut1="HIER"> können relevant sein - das hängt von der Anwendung ab
Die obigen Ausführungen gelten für fehlerfrei und vorbildlich arbeitende XML-Parser und XML-Schreiber. Leider gibt es damit ab und an Probleme:
- bis auf GPX, KML und TCX verwendet kein Format XML-Schemata o.ä. um das Format zu spezifizieren
- ViaMichelin verwendet noch DTDs und verträgt keine optionalen Whitespaces und muß in ISO 8859-1
- GoPal-Routen und MN7-Freshroutes müssen in ISO 8859-1 kodiert sein, ganz gleich was in der Prämbel steht
- Magic Maps nummeriert Elemente über ihre Namen, so daß sich gar kein XML-Schema angeben läßt
- ITNConv schreibt ISO 8859-1 in die Präambel aber verwendet UTF-8 Kodierung
- usw.
--
Christian
Christian