03.03.2009, 11:53
Meine Tracks von Wanderungen in Nordengland und Spanien (Balearen, Kanaren) hatte ich mit dem Garmin GEKO 201 aufgezeichnet. Die entsprechenden Daten wurden mit MagicMaps (Hamburg/Schleswig-Holstein) vom Garmin heruntergeladen und als *.pth Dateien auf dem PC gespeichert. Das war ein offenbar ein Fehler, denn wenn ich die Tracks anschließend mit dem Route Konverter von Christian Pesch in *.gpx oder *.ovl Dateien umwandle und darstelle, dann liegen die Tracks ca. 3° Längengrade neben dem ursprünglichen Track.
Wenn ich die Gauß-Krüger Koordinaten der *.pth Dateien mit einem selbstgeschriebenen Konvertierungsprogramm umwandele und als Bezugsmeridian 9 einsetze, dann erhalte ich Trackdaten im Lat/Lon WGS 84 Format, die fast gar nicht oder nur noch einige hundert Meter abweichen. Dennoch, was mache ich falsch? Muss ich auch noch an den Helmert- Parametern drehen um die ursprünglichen Werte zurückzuerhalten? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Wenn ich die Gauß-Krüger Koordinaten der *.pth Dateien mit einem selbstgeschriebenen Konvertierungsprogramm umwandele und als Bezugsmeridian 9 einsetze, dann erhalte ich Trackdaten im Lat/Lon WGS 84 Format, die fast gar nicht oder nur noch einige hundert Meter abweichen. Dennoch, was mache ich falsch? Muss ich auch noch an den Helmert- Parametern drehen um die ursprünglichen Werte zurückzuerhalten? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.